Tag der Mitarbeiter mit zahlreichen Jubiläen

Unternehmen

Dieser Tag der Mitarbeiter in den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises hatte es in sich.

VORSPRUNG - Print ist offline!

Die für das Unternehmen so wichtige Veranstaltung als Zeichen der Wertschätzung für neue Mitarbeiter und Jubilare findet alljährlich 3 bis 4 mal statt und hat in den zurückliegenden Jahren auch immer wieder gezeigt, wie das Unternehmen gewachsen ist. Diesmal jedoch stand neben zahlreichen Jubiläen die Begrüßung von insgesamt 56 neuen Mitarbeitern auf dem Programm. Erfreut zeigte sich Geschäftsführer Dieter Bien aber insbesondere über die hohe Anzahl neuer Auszubildender in der Altenpflege und der Altenpflegehilfe. „Sie sind ein wichtiger Garant für die Versorgung und Pflege in unserer älter werdenden Gesellschaft und gerade für unser Unternehmen die wichtigste Ressource“, erklärt Bien im Rahmen seiner Eröffnungsansprache. In Anbetracht des zunehmenden Fachkräftemangels, sieht der Geschäftsführer in der großen Zahl junger Menschen, die sich für diesen Beruf entschieden haben, eine Bestätigung für die zahlreichen Aktionen, die das Unternehmen auf Berufsmessen oder Besuchen in Schulen investiert. „Dies macht auch Mut gemeinsam mit der Ersten Kreisbeigeordneten Susanne Simmler nach neuen Wegen der Berufsakquise zu suchen,“ stellt Bien fest und ergänzt: „es ist aber auch eine Bestätigung für die Attraktivität unseres Unternehmens.“

Prokurist Robert Steingrübner macht diese Attraktivität im Rahmen der Veranstaltung anhand einer Präsentation deutlich. „Die Alten- und Pflegezentren bieten ihren Mitarbeitern nicht nur interessante und attraktive Arbeitsplätze. Wir legen großen Wert auf arbeitsmedizinische Betreuung, den Arbeitsschutz, die Gesundheitsförderung, auf Familienfreundlichkeit, Altersvorsorge, Soziale Sicherung, Ideenmanagement, Fort- und Weiterbildung sowie Ethik, betriebliches Eingliederungsmanagement oder auch die Demografielotsen“, zeigt Steingrübner auf. Der Betriebsratsvorsitzende Karl-Heinz Voit – dieser Tage selbst für sein 40-jähriges Dienstjubiläum geehrt – ergänzt die Präsentation noch um die zahlreichen Angebote an Betriebsausflügen und Betriebsfeiern. „Unser Unternehmen zahlt Tariflöhne und steht für die Einhaltung arbeitsrechtlicher Ansprüche der Mitarbeiter. Und sollte es einmal Schwierigkeiten geben, so steht ihnen der Betriebsrat jederzeit mit Rat und Tat zur Seite,“ erklärt Voit mit Blick auf die neuen Kolleginnen und Kollegen. Prokuristin Christina Herbig stellte anschließend noch die Unternehmensleitsätze und die Qualitätspolitik des kreiseigenen Unternehmens vor.

Die Begrüßung der 56 neuen Mitarbeitern übernahmen Bien und Voit gemeinsam. Verbunden mit der Überreichung eines kleinen Präsentes stellte sich jeder neue Mitarbeiter kurz selbst vor. Anschließend folgte die Ehrung der Jubilare. Für das 10-jährige Betriebsjubiläum wurden Conny Herrmann und Edyta Andrasik aus Rodenbach, Fatma Kocumogullari und Bianka Freund aus Hanau, Sofia Schuldais aus Bruchköbel und Monika Kleinschmidt aus Hasselroth geehrt. Ein besonderes Jubiläum – nämlich das 25-jährige Dienstjubiläum - feierte der Bad Orber Thomas Heim. Ihr 30-jähriges Betriebsjubiläum feierte Andrea Vogel aus Hanau. Zum Abschluss der Ehrungen kam es dann noch zu zwei Ehrungen für das 35-jährige Betriebsjubiläum. Hier wurden Edith Schmöger aus Kahl und Gertraud Thiel aus Linsengericht mit Blumenstrauß und Urkunde gewürdigt. Zu guter Letzt erhielt auch die Unterrichtskraft Dorothee Bauer noch einen Blumenstrauß und Glückwünsche. Sie hatte vor kurzem den Studiengang Pflegepädagogik mit dem Bachelor abgeschlossen. Dass die Veranstaltung auch einen würdigen Rahmen hatte, war wieder einmal Monika Bernd, der Leiterin des Aus- und Fortbildungsinstituts, zu verdanken. Sie untermalte die Begrüßungen und Ehrungen immer wieder mit musikalischen Einlagen. Ein Imbiss aus der „Wohnstift-Küche“ ergänzte das Wohlbefinden der Gäste.

Foto (von links): Besondere Jubiläen feierten Conny Herrmann, Gertraud Thiel, Fatma Kocumogullari und Bianca Freund sowie hinten rechts stehend Thomas Heim. Hinten von links: Betriebsratsvorsitzender Karl-Heinz Voit, seine Stellvertreterin Belinda Schmidt und Geschäftsführer Dieter Bien.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
Stadt Schlüchtern
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Sturmius Dehm Brennholz GmbH

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2