Es ist das schlimmste Hochwasser seit Jahrzehnten: Mehr als 160.000 Menschen in Malaysia mussten ihre von den braunen Schlammfluten verwüsteten Häuser verlassen.
Auch viele der in Pekan ansässigen Mitarbeiter der VACUUMSCHMELZE GmbH & Co. KG (Hanau) sind von diesem Schicksal betroffen. Die Mitarbeiter der VAC in Deutschland nahmen diese schlimmen Nachrichten zum Anlass, eine Spendenaktion unter dem Motto „Kollegen helfen Kollegen“ ins Leben zu rufen und intern für Spenden zu werben. Die Initiative endete am 28.01.2015 und erbrachte stolze 3.625 Euro. Die Geschäftsführung der VAC hatte sich bereit erklärt, sich an der Benefizaktion zu beteiligen und die Summe zu verdoppeln. Insgesamt kamen auf diese Weise auf 7.500 Euro zusammen. Die offizielle Übergabe der Spendensumme fand am 13. März vor Ort in Malaysia statt.
Mit der Aktion wollten die Hanauer ihren malaysischen Kollegen beim Wiederaufbau ihrer Häuser unter die Arme greifen. Die Spendenboxen standen vom 20. bis zum 28. Januar bei den Gleitzeitbeauftragten der VAC bereit und wurden fleißig gefüllt. Die Organisatoren verbürgten sich dafür, dass jeder einzelne gespendete Cent auch wirklich bei den Kollegen in Malaysia ankommt. Die wurden bereits über die Spendenaktion informiert und hatten sich bereits im Vorfeld für die Solidarität und Unterstützung aus Deutschland bedankt.
Bereits im Februar hatte das lokale Management-Team in Pekan ein Komitee gebildet, das aufgrund der jeweiligen Bedürftigkeit festlegte, wer wie viel von dem Geld erhalten sollte. Am 13. März fand dann die offizielle Übergabe der Spendensumme statt.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de

















