Mild Maniac - Hommage an Volker Kriegel

Es war ein voller Erfolg, als die hr-Bigband 2018 zum fünfzehnten Todes- und fünfundsiebzigsten Geburtstag von Volker Kriegel an dessen bedeutendes Schaffen erinnerte. Wie kein anderer deutscher Musiker zuvor hat Kriegel den Jazz hin zu Rock und Fusion geöffnet, zunächst im legendären Dave Pike Set, später in seinem eigenen Mild Maniac Orchestra und dann im United Jazz + Rock Ensemble.

Der gebürtige Darmstädter entwickelte sowohl als Musiker eine ganz eigene Handschrift als auch als Autor und Zeichner. Einen Individualisten zu kopieren – darum ging es bei diesem Projekt der hr-Bigband nicht.

Und so treten hier gleich drei herausragende Gitarristen der auf Kriegel folgenden Generation an, um seine Kompositionen auf ihre je unterschiedliche Weise zu interpretieren. Für die Arrangements steht der Chefdirigent des hr-Ensembles Jim McNeely, selbst ein bekennender Fan der Musik Volker Kriegels. »Ein Tag für die Musik« ist eine Initiative von hr2-kultur im Rahmen von »Musikland Hessen«.

Bild © Heinrich Klaffs

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!