Sport und MS: Tägliches Training auf YouTube

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vielen Menschen – ob chronisch krank oder nicht – fehlt die Motivation und die Anleitung, um zuhause regelmäßig zu trainieren.



spoksms.jpg

Um Abhilfe zu schaffen und MS-Patienten auch während der Coronavirus-Krise ein sportliches Training unter Anleitung zu bieten, hatte das Team der „Sportorientierten Kompaktschulung für Menschen mit Multiple Sklerose“ (SpoKs) die Idee zu einem Video-Training. Kurzfristig haben die Experten eine auf die Bedürfnisse von MS-Betroffenen zugeschnittene tägliche Sportschulung von 20 Minuten entwickelt, die auf „YouTube“ abgerufen werden kann. Dr. Stephanie Woschek leitet die Video-Übungen an. „Aufgrund der aktuellen Situation müssen leider alle Veranstaltungen abgesagt werden. Mit unserem YouTube-Kanal möchten wir weiterhin mit den Menschen im Kontakt sein und sie nicht alleine lassen“, erklärt SpoKs-Trainerin Dr. Stephanie Woschek zur Einführung des YouTube-Kanals. Bei der „Daily SpoKs“ auf „YouTube“ stehen Übungen für Kraft, Ausdauer und Koordination im Mittelpunkt. Da es sich bei „Daily Spoks“ um eine spontane Idee handelt, werden keine professionell aufbereiteten Videosequenzen gezeigt, sondern einfache Handyvideos gedreht. Eventuelle Hilfsmittel wie eine leere Flasche, Luftballons oder Fliegenklatsche finden sich in jedem Haushalt. So kann jeder beim Training daheim mitmachen.

Die bisherige Resonanz auf dieses Angebot ist überwältigend. Viele MS-Patienten nehmen an dem täglichen Video-Training teil. Ganz aktuell gibt es auch spezielle Trainingseinheiten im Sitzen, angeleitet von SpoKs-Trainerin Diplom-Sportlehrerin Christina Lutz, die die ersten Sportschulungen „SpoKs“ mit Dr. Stephanie Woschek und den DMSG-Landesverbänden Saarland und Rheinland-Pfalz, dem Sportwissenschaftlichen Institut der Saar-Universität und der Hochschule Fresenius (Idstein) vor über zehn Jahren entwickelt hat. Gerade für diejenigen, die im Sitzen trainieren wollen oder müssen, möchte SpoKs ebenso ein Angebot machen. Natürlich sind alle Trainingseinheiten, ob von Dr. Stephanie Woschek oder Christina Lutz angeleitet, für Menschen mit und ohne Behinderung geeignet. Denn alle Übungen können so modifiziert werden, dass jeder Interessierte entsprechend der eigenen Möglichkeiten trainieren kann.

SpoKs wurde mit Hilfe der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung aufgebaut und wird seit 2019 im Rahmen eines Projekts der DMSG-Landesverbände Saarland und Rheinland-Pfalz von der „Aktion Mensch“ unterstützt. Zu finden ist die „Daily SpoKs“ als YouTube-Kanal oder über https://spoks-ms.de/. Bei Nachfragen können sich Medienvertreter direkt bei Dr. Stephanie Woschek melden, Tel. 069 / 40 58 98 – 23; Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Noch ein Hinweis: Die hauptamtlichen Sozialberaterinnen der DMSG Hessen stehen während der Coronavirus-Krise für eine telefonische Beratung zur Verfügung. Die Geschäftsstelle der DMSG Hessen in Frankfurt ist derzeit telefonisch zu folgenden Zeiten erreichbar: montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr, Telefon: 069 40 58 98 – 0. Die Kontakte der jeweils zuständigen Sozialberaterinnen stehen auf der Homepage: https://www.dmsg-hessen.de/beratung/beratungsstellen-angebote-beratung/. „Auch steht unser Ärztlicher Beirat für Fragen zur Verfügung. Wir begleiten und unterstützen MS-Betroffene in dieser schwierigen Zeit“, betont die Vorsitzende der DMSG Hessen, Dagmar Spill. Auch während der momentanen Krisensituation informiert die DMSG Hessen aktuell auf ihrer Homepage: www.dmsg-hessen.de.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2