Die Hersteller müssen sich dabei immer mehr Möglichkeiten zum Geldverdienen einfallen lassen. „Mehr“ ist also die Marschrichtung im Mobile Gaming Markt. Was sind die wichtigsten Trends in den Jahren 2020-2024? Wir haben uns umgesehen und geben einige gewagte Prognosen ab.

Der Markt für mobile Spiele wird im Zeitraum von 2019-2024 um weltweit fast 45 Milliarden USD wachsen. Dies entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von ca. 12%. Die Wachstumsrate im Jahr 2020 liegt Schätzungen zufolge sogar bei knapp 14%. 31% des Wachstums entfallen auf Nordamerika. Damit bleibt noch genug für Asien und auch Europa.

Ein wichtiger Trend im Mobile Gaming Markt: Es findet eine zunehmende Konzentration statt. Der Markt wird durch einige wenige Akteure zunehmend dominiert. Dies verwundert nicht. Mit den Ansprüchen der Spieler an mobile Games steigen auch die Entwicklungskosten. Nur große Entwickler können sich noch die hohen Investitionen und langen Vorlaufzeiten bis zur Amortisation leisten.

Augmented Reality als Wachstumstreiber

Ein wichtiger Markttrend bei mobile Gaming ist Augmented Reality (AR). Hier werden steigende Nutzerzahlen und Umsätze erwartet. Bei AR Spielen geht es darum, die reale Welt um eine spielerische Komponente zu erweitern. Das Potenzial dieses Marktes wird durch Experten als sehr hoch eingeschätzt. Augmented Reality wird jedoch nicht nur im Spielbereich eingesetzt.

Auch verschiedene weitere Apps wie zum Beispiel Kartendienste, Restaurantbewertungen etc. erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Das Prinzip: Die reale, analoge Welt wird über Apps um alle Informationen erweitert, die es zur näheren Umgebung gerade gibt. Dies hilft nicht nur Touristen, sondern auch vielen anderen Zielgruppen. Wer ein gutes griechisches Restaurant sucht, kann sich auf Bewertungen anderer Kunden und deren Auswertung durch KI verlassen. Wer mit einem Casino Bonus ohne Einzahlung Österreich erobern möchte, sucht nach einem entsprechenden Angebot in Spielbanken oder auf Webseiten.

Mit Spannung wird in dieser Hinsicht der Einfluss von Virtual Reality Brillen erwartet. Bis diese voll auf den AR Trend durchschlagen, könnte es noch etwas dauern. Ein Grund dafür ist der schleppende Netzausbau in Deutschland. 5G Internetverbindungen sind für diese Geräte sehr wichtig.

Mehr Mobilität und Flexibilität

In der Spieleindustrie gibt es einen klaren Trend hin zu Mobilität. Mittlerweile hat das Smartphone andere Endgeräte abgelöst. 85% der Spieler nutzen das Smartphone zum Spielen. Noch im Jahr 2018 waren es lediglich 79%. Die gute alte Spielekonsole wurde damit auf den zweiten Platz (77%) verdrängt. 74% spielen am Laptop. Dies entspricht einem Rückgang von vier Prozentpunkten von 2018 zu 2019.

Tablet-PCs sind den Nutzern dagegen mobil genug und können von 53% auf 60% zulegen. Nur noch 48% spielen stationäre Desktop-PC. Diese Zahlen jedenfalls legt eine Bitkom Studie nahe. Die Experten sehen die Ursachen für den Trend zu Mobilität in der gewachsenen Mobilität der Menschen und der erhöhten Konnektivität. Insbesondere jugendliche Nutzer wollten dort spielen, wo sie sich gerade befinden.

Eine zunehmende Synchronisierung erhöht die Flexibilität der Spieler. Bitkom schätzt, dass 99% der Spieler mehrere Endgeräte für ein- und dasselbe Spiel verwenden. Dies stellt besondere Herausforderungen an die Hersteller. Diese müssten nahtlose Multi Device Erfahrungen schaffen.

Mehr In-App-Käufe

Die Zahlungsbereitschaft der Spieler wächst. Mittlerweile gilt es als normal, für Spiele, In-Game-Käufe und andere Leistungen zu bezahlen. Experten erwarten hier ein zunehmendes Angebot an unterschiedlichen Preismodellen. So könnte es einerseits mehr Spiele geben, die zunächst kostenlos angeboten werden und bei entsprechendem Spielfortschritt mehr In-App-Käufe erfordern. Gleichzeitig sei auch eine Zunahme von Flatrates denkbar. Auch die Möglichkeit, In-App-Guthaben für mehrere verschiedene Spiele auf einmal zu kaufen, könnte bald eine Rolle spielen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2