7.386 Arbeitslose im Juli 2020 gemeldet

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Quote der Arbeitslosen nach dem SGB II liegt im MKK, wie auch im Vormonat, bei 3,2 Prozent.



Das entspricht im Juli 2020 exakt 7.386 Arbeitslosen. Die Anzahl der Leistungsbezieher nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) betrug in diesem Zeitraum 26.846 Personen. Es gelang dem Jobcenter im Juli 193 Arbeitsuchende in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Die Zahl der Neuanträge lag bei 616. Das KCA hat – unter Berücksichtigung des erforderlichen Gesundheitsschutzes – sein Angebot an Qualifizierungen und Fortbildungen für Arbeitsuchende weitestgehend wieder aufgenommen. Ein wichtiger Partner hierbei ist die ebenfalls kreiseigene Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung (aqa). Im zurückliegenden Monat nahmen 798 Klientinnen und Klienten des KCA-Jobcenters an einer Maßnahme der aktiven Arbeitsförderung teil.

KCA stellt auf digitales Antragsverfahren um

Im Einklang mit anderen Kommunalen Jobcentern bundesweit, führt das Kommunale Center für Arbeit (KCA) des Main-Kinzig-Kreises zum 31. Juli 2020 den elektronischen Erstantrag auf Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II ein. Grundlage dafür bildet das Online-Zugangs-Gesetz. „Bürgerinnen und Bürger können ab sofort ihren Erstantrag komfortabel am Rechner ausfüllen und schnittstellenfrei an uns übermitteln“ erklärt Michael Krumbe, Vorstandsvorsitzender des KCA. „Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer konsequent digitalen Verwaltung“, findet Susanne Simmler, KCA-Verwaltungsratsvorsitzende. Digitalisierung sei eine Antwort auf die Herausforderungen der Corona-Krise. „Die besonderen Umstände in diesem Jahr haben viele Prozesse und Entwicklungen beschleunigt“, erläutert die Erste Kreisbeigeordnete. Man werde Schritt für Schritt weitere Dienstleistungsangebote des Kommunalen Jobcenters digitalisieren, kündigt Krumbe an. „Selbstverständlich wird es aber weiterhin möglich sein, auch auf dem Papierweg seinen Antrag an uns zu richten.“


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2