Immer mehr Kredite werden online aufgenommen - was sind die Hintergründe?

Verbraucher
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Verbraucherkredite werden in Deutschland zunehmend öfter online aufgenommen, die Gründe dafür sind vielfältig.

Anzeige

kredituhr.jpg

Vor allem die einfache und schnelle Möglichkeit, einen Kredit ohne lange Bearbeitungszeit zu erhalten, ist für viele das entscheidende Kriterium für eine Kreditaufnahme im Netz. Doch wie genau funktioniert das und wie können Verbraucher von einem Online-Kredit profitieren?

Umfangreiche Informationsmöglichkeiten

Bereits die Informationssuche beginnen die meisten Verbraucher heute im Internet. Die Möglichkeiten sind groß, neben den Webseiten der Banken und Sparkassen bieten vor allem Finanz- und Vergleichsportale umfangreiche Möglichkeiten sich über Kredite zu informieren. Ein klassisches Beratungsgespräch in einer Filialbank findet hingegen immer weniger statt. Am komfortabelsten gestaltet sich die Online-Kreditaufnahme über eine sogenannte Kreditplattform.

Geldeingang schon nach 24 Stunden

Die meisten Online-Kredite fallen unter die Kategorie Sofortkredite. Bei dieser Kreditart wird der komplette Vorgang im Internet abgewickelt und die Entscheidung über die Zusage oder Ablehnung des Online-Kreditantrags fällt meist innerhalb weniger Stunden. Oftmals ist das Geld bei einem positiven Bescheid bereits nach 24 Stunden auf dem Konto. Möglich wird dies durch weitgehend automatisierte Prozesse. Doch wie funktioniert das im Detail?

  1. Kredite vergleichen

Auf Kreditportalen lassen sich die Angebote unterschiedlicher Kreditanbieter unkompliziert und schnell vergleichen. Nach Eingabe des gewünschten Kreditbetrags und der Kreditlaufzeit werden die besten Angebote angezeigt.

  1. Anbieter wählen

Wenn ein passendes Angebot gefunden wurde, gilt es in einem zweiten Schritt weitere Angaben an den Anbieter zu übermitteln. Dazu zählen meist Angaben zur Person und zur finanziellen Situation sowie der Bankverbindung. Anhand dieser Angaben wird das konkrete Kreditangebot angeboten.

  1. Legitimieren

In einem dritten Schritt gilt es nun sich per Video-Ident Verfahren zu legitimieren. Dazu muss der Personalausweis neben dem Gesicht in eine Kamera gehalten werden. Wer dieses Verfahren meiden möchte, kann sich alternativ auch bei einer Post Filiale legitimieren lassen. Das sogenannte Post-Ident Verfahren nimmt allerdings ein paar Tage mehr Zeit in Anspruch.

  1. Geld erhalten

Sofern alle Angaben stimmen und die Legitimation erfolgreich war, überweist der Anbieter das Geld auf das angegebene Empfängerkonto.


Welche Probleme können auftreten?

Sofern der Antragsteller eine einwandfreie Bonität nachweisen kann, ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Online-Kredit abgelehnt wird. Es kann aber beispielsweise sein, dass ein negativer Schufa-Eintrag zu einer Kreditverweigerung führt. Auch viele Online Anbieter halten an dieser Form der Bonitäts-Überprüfung fest. Einige Anbieter von Online-Krediten hingegen ziehen für die Beurteilung der Kreditwürdigkeit andere Nachweise heran. Bei solchen Anbietern ist es durchaus möglich, einen Kredit trotz negativer Schufa bewilligt zu bekommen. Für Personen, die unverschuldet einen Schufa Eintrag erhalten haben und dringend auf einen Kredit angewiesen sind, können stark von solchen Anbietern profitieren.

Allgemein werden Verbraucher in den letzten Jahren immer Internet-affiner, wenn es um Finanzen geht. Das betrifft Bereiche wie Bezahlen mit dem Smartphone, Online-Banking per App oder eben auch die online Aufnahme von Krediten. Angesichts der weiter voranschreitenden Digitalisierung werden sich in den kommenden Jahren sicher weitere Entwicklungen zeigen, bis hin zur eventuellen Abschaffung des Bargelds.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Online Banner 300x250px MoPo 2

ivw logo

Anzeige