Mit ein paar Klicks zum Führerscheinantrag

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Noch hat sich nicht überall herumgesprochen, dass es ihn gibt: Der digitale Führerscheinantrag. Der Main-Kinzig-Kreis hat es als erste Fahrerlaubnisbehörde in Deutschland ermöglicht, den Antrag zum Fahren eines Autos oder eines Motorrads vollständig digital einzureichen, ohne vor Ort vorsprechen zu müssen. Auf den Weg gebracht und unterstützt wird dieses Angebot vom Bundesministerium des Innern sowie des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.



digifuehrerschein.jpg

Die im Main-Kinzig-Kreis gesammelten Erfahrungen werden dokumentiert und ausgewertet und dienen als Wegbereiter für andere Fahrerlaubnisbehörden, die dann aus den Erfahrungen des Main-Kinzig-Kreises einen Nutzen ziehen werden. „Wir sind für den Anfang sehr zufrieden. Schon die ersten Wochen haben gezeigt, dass das Angebot durchaus interessant für die überwiegend jungen Leute ist. So ist für den Anfang eine vielversprechende Menge an Anträgen zusammengekommen, obwohl der größte Teil natürlich noch analog vorgelegt wird“, erläutert Kerstin Schwarz, Leiterin der Fahrerlaubnisbehörde beim Main-Kinzig-Kreis und Projektbeauftragte. So ist mittlerweile auch der Landkreis Rheingau-Taunus-Kreis an das Projekt digitaler Führerscheinantrag angeschlossen, weitere werden folgen.

Mit 80 digitalen Anträgen innerhalb von vier Monaten nach der Einführung seien die Erwartungen übertroffen worden. Denn wer sich für den digitalen Führerscheinantrag entscheidet, muss zwei Hürden überwinden: Benötigt wird ein onlinefähiger Personalausweis, dafür müssen Inhaber oder Inhaberin auch eine PIN-Nummer vorliegen haben. Statt eines Personalausweises kann auch ein elektronischer Aufenthaltstitel zur Authentifizierung genutzt werden. Außerdem wird ein Lesegerät – es genügt auch ein NFC-fähiges Smartphone - benötigt. Bei der NFC-Technologie handelt es sich um einen Chip, der als internationaler Übertragungsstandard zum drahtlosen Austausch von Daten über kurze Distanzen genutzt werden kann. Die AusweisApp2 gibt es kostenlos zum Runterladen.

Ein Antrag für begleitetes Fahren ab 17 Jahren ist aktuell noch nicht auf digitalem Weg möglich, daran wird jedoch gearbeitet. Die Online-Anträge können Personen mit einem Mindestalter ab 16 Jahren stellen, erst dann ist der Besitz eines Personalausweises mit Onlinefunktion möglich. Folgende Fahrerlaubnisklassen können online beantragt werden: AM, A1, A2, A, B, BE, L und T oder eine Kombination daraus. Kerstin Schwarz ist von den vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung überzeugt, weiß aber auch, dass für eine breit aufgestellte Digitalisierung noch an zahlreichen Stellen informiert und Chancen aufgezeigt werden müssen.  So sei es prinzipiell denkbar, dass Fahrschulen ihren Service erweitern und sich ein Lesegerät für den onlinefähigen Personalausweis anschaffen, um die digitalen Führerscheinanträge zu übermitteln. Oder dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Zertifikat zur Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs digital erhalten, ebenso das nötige Passfoto vom Fotografen und den Sehtest. „Hier gibt es noch einige Möglichkeiten, wie digitale Prozesse den Alltag erleichtern können und sich Zeit und Fahrtkosten sparen lassen“, erklärt Kerstin Schwarz und ergänzt: „Die ersten Erfahrungen mit dem digitalen Führerscheinantrag zeigen, dass ein grundsätzliches Interesse in der Bevölkerung vorhanden ist.“

Begleitend zu dem Projekt werden Menschen zwischen 17 und 25 Jahren zum Thema befragt. „Sehr viele Menschen wissen noch nichts von diesem Angebot, das wollen wir ändern und werben für dieses interessante Angebot“, erklärt Kerstin Schwarz. Seit einigen Wochen machen nun große Plakate mit der Aufschrift „Rausfahren statt Behördengang“ oder „Durchstarten statt Behördengang“ auf dieses neue Angebot aufmerksam, auch unter den Hasthags #OnlineStattAnstehen und #AntragPerKlick wird auf diese Möglichkeit hingewiesen, die sich in erster Linie an die jüngere Generation richtet, da dies das typische Alter ist, in dem ein Führerschein das erste Mal in Angriff genommen wird. Zusätzlich gibt es für die ersten 1000 Anträge einen Durchstarterbonus, der vom Land Hessen bezuschusst wird: Wer den Führerschein online beantragt, spart 25 Euro.

Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Homepage www.mkk.de oder unter oder auf der Seite www.ausweisapp.bund.de/mobile-geraete/

Foto: Im Main-Kinzig-Kreis sind die ersten Führerscheinanträge auf digitalem Weg beantragt worden. Das Online-Angebot ist im Main-Kinzig-Kreis als Pilotprojekt gestartet, weitere Landkreise werden folgen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2