Wie wird Bargeld hergestellt, was ist Buchgeld, wie funktioniert Geldpolitik und was macht eigentlich eine Zentralbank?
Antworten hierauf und viele weitere spannende Erkenntnisse vermitteln die Informationsveranstaltungen der Deutschen Bundesbank, die im Juni in Kooperation mit der Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH (BiP) im Online-Format angeboten werden.
Vor dem Hintergrund der ökonomischen Grundbildung hat Vera Mala, Fachbereichsleiterin Deutsch, Alphabetisierung und Grundbildung bei der BiP, vor zwei Jahren eine Kooperation mit der Bundesbank geschlossen. „Wir möchten allen BürgerInnen des Main-Kinzig-Kreises im Rahmen von kostenfreien Vorträgen zu speziellen Finanzthemen, zu aktuellen Fragen des Geldwesens und der Notenbankpolitik Informationen zur Verfügung stellen“, berichtet Mala.
Ursprünglich als Präsenztermine im Bildungshaus geplant, werden die Vorträge nun im digitalen Format angeboten. Referent Björn Beckmann von der Bundesbank wird die komplexen Themen leicht verständlich und praxisnah erörtern und die TeilnehmerInnen in einer anschließenden Gesprächsrunde zum Mitdiskutieren einladen.
Am Dienstag, 8.Juni, 18:00 – 19:30 Uhr geht es ganz aktuell um „Corona und die Bezahlwelt“. Bargeld ist in Deutschland immer noch das beliebteste Zahlungsmittel. Der überwiegende Teil aller Zahlungen wird damit abgewickelt. Die TeilnehmerInnen erfahren alles Wissenswerte über Banknoten und wie man Falschgeld erkennen kann.
„Google Pay, Apple Pay, Payback Pay und Co. - Was steckt dahinter?“: Einen Überblick über Innovationen im Zahlungsverkehr gibt der Online-Vortrag am Mittwoch, 30.06.2021, ebenfalls 18:00 –19:30 Uhr. Innovationen im Zahlungsverkehr kommen mittlerweile so häufig vor, dass es manchmal schwerfällt, die Übersicht zu behalten. Genau an dieser Stelle setzt der Vortrag an: Welche Zahlungsmethoden gibt es und wo kann man sie sinnvoll einsetzen?
Anmeldungen bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen gibt es auf der Website www.bildungspartner-mk.de oder telefonisch unter 06051/91679-0.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
















