Schon ist es passiert - die Tür ist zu und man hat sich ausgesperrt. Nach dem ersten Erschrecken folgt rasch die Erkenntnis: Hat man keinen Ersatz - Schlüssel bei Freunden hinterlegt, muss ein Schlüsseldienst organisiert werden, um in das eigene Haus gelangen zu können.

Aber auch eine andere Situation kommt vor in der man einen guten Schlüsseldienst aus Hanau benötigt. Man hat sein Haus oder die Wohnung vermietet und ist an Mietnomaden geraten. Diese bewohnen das Objekt, bezahlen aber keine Miete. Deshalb benötigt man einen Schlüsseldienst um in das eigene Haus zu gelangen. Nach dem Einsatz des Schlüsseldienstes ist es zu empfehlen, im gesamten Wohnobjekt die Schlösser auszutauschen. Allerdings sollte man sich im Vorfeld genau informieren, was rechtlich erlaubt und verboten ist.

Was hoch sind die Kosten für eine Öffnung einer Tür im Notfall?

Ein Schlüsseldienst ist wie jeder andere Dienstleistungsbetrieb dazu verpflichtet, die erbrachten Leistungen korrekt und ohne Wucherpreise abzurechnen. Da es für den Großteil der Konsumenten im Laufe des Lebens aber nicht so oft vorkommt, dass eine Tür vom Schlüsseldienst geöffnet werden muss, verfügen nur wenige über das entsprechende Hintergrundwissen, um die Preise für entsprechende Dienstleistungen korrekt bewerten zu können.

Das Entsperren einer Tür in der Stadt sollte im Durchschnitt höchstens 75.- EUR pro Einsatz kosten. Bei einer Türöffnung außerhalb des Stadtgebietes reduziert sich dieser Betrag auf 65,- EUR pro Einsatz.

Die Kostenbestandteile für eine Türöffnung

 Bei der Überprüfung der Rechnung des Schlüsseldienstes sollte man folgende Punkte genau kontrollieren:

  1. Welche Kosten für die Anfahrt werden verrechnet und stimmt die Anzahl an Kilometern mit der Strecke überein?
  2. Welche Kosten wurden nur für das Öffnen der Tür verrechnet?
  3. Welche Zuschläge sind angeführt?
  4. Hat der Handwerker die Mehrwertsteuer korrekt angegeben?

Diese Tipps sollte man vor der Öffnung einer Tür berücksichtigen

Was ist vor der Öffnung einer Tür zu berücksichtigen?

- Tipp 1: Nach dem Erschrecken darüber, dass die Haustüre ins Schloss gefallen ist, kontaktieren Sie am besten an einem Wochentag zu den üblichen Öffnungszeiten bei der nächsten Handwerkskammer die Hotline und erkundigen sich nach einem empfehlenswerten Schlüsseldienst in der Umgebung.

- Tipp 2: Haben Sie Kontakt mit dem Dienstleister aufgenommen, erkundigen Sie sich unbedingt nach einem Festbetrag. Fragen Sie konkret nach einem Festpreis und den Kosten für die Anfahrt. Wenn der Betrag passt und dieser im als korrekt festgelegten Rahmen zwischen 65 und 75 Euro liegt, sagen Sie zu. Ansonsten lehnen Sie die Beauftragung des betreffenden Schlüsseldienstes ab.

-  Tipp 3: Bevor der Experte die Werkzeuge zur Hand nimmt, fragen Sie diesen ein weiteres Mal nach dem Preis. Fragen Sie noch einmal, ob der am Telefon vereinbarte Betrag gilt. Im Idealfall sollte eine andere Person bei dem Gespräch zugegen sein und als Zeuge dienen. Nur wenn der Handwerker vor Ort den am Telefon vereinbarten Preis bestätigt, beauftragen Sie diesen nun endgültig mit der Öffnung der Tür.

Daran können Sie Betrug erkennen

Es gibt einige eindeutige Merkmale, die dabei behilflich sein können, einen geplanten Betrug des Schlüsseldienstes bereits im Vorfeld zu erkennen. Findet sich beispielsweise im Branchenverzeichnis ein Schlüsseldienst mit Nummern aus mehreren Städten, sollten sich erste Warnsignale bemerkbar machen.

Sollte der betreffende Dienstleister im Vorgespräch nicht dazu bereit sein, eine Auskunft zu den geforderten Preisen zu erteilen, kann man davon auszugehen, dass es sich um betrügerische Absicht handelt und der entsprechende Schlüsseldienst sollte keinesfalls beauftragt werden. Auch wenn sich verschiedene Einträge im Branchenbuch der Stadt finden lassen, die alle auf den gleichen Schlüsseldienst hindeuten, ist das ein klarer Hinweis auf betrügerische Absichten.

Einige hilfreiche Tipps, wenn der Schlüsseldienst eingetroffen ist

Bei Ankunft des Handwerkers sollte man darauf achten

  • dass eine weitere Person zugegen ist, ein Zeuge ist immer gut,
  • sich das Autokennzeichen des Fahrzeuges des Dienstleisters zu notieren,
  • sich ein weiteres Mal den telefonisch genannten Gesamtpreis bestätigen zu lassen,
  • keinen anderen Betrag zu akzeptieren als den zuvor vereinbarten,
  • keinen Vertrag zu unterschreiben, den Sie nicht verstehen,
  • dass ein professioneller Dienstleister sich einen Personalausweis zeigen lässt bzw. Nachbarn befragt um sich zu vergewissern, dass es sich bei Ihnen auch wirklich um den Mieter des Objektes handelt.

Die Öffnung und die Bezahlung:

  •  Viele Dienstleister verlangen Geld bevor sie die Tür aufsperren. Bitten Sie zuvor um eine Rechnung mit Firmenstempel (lassen Sie sich den Personalausweis des Experten zeigen und notieren Sie dessen Name).
  • Türen, die nur zugefallen und nicht fest verschlossen sind, lassen sich bis auf wenige Ausnahmen ohne Schäden an der Tür und dem Schloss öffnen. Es fallen also keinerlei Kosten für ein neues Schloss oder eine neue Tür an.
  • Seien Sie bei der Öffnung der Tür anwesend und lassen Sie sich nicht wegschicken.
  • Lassen Sie sich auf keinen Fall unter Druck setzen.

Unerwünschte Untermieter - was ist zu tun

Abgesehen vom Schlüsseldienst kann es vorkommen, dass man einen Kammerjäger in Hanau benötigt. Und zwar dann, wenn das Wohnobjekt von unliebsamen Besuchern heimgesucht wird. Und zwar nicht von Mietnomaden, sondern von Ungeziefer.

Abhängig von deren Auftreten und den Folgen des Vorkommens können die unerwünschten Untermieter in unterschiedliche Klassen eingeteilt werden. Wesentlich ist bei diesen Zuordnungen, dass die Tiere nicht pauschal in die Kategorie Schädlinge oder Nützlinge gesteckt werden, denn sie können abhängig von der Umwelt unterschiedliche Rollen einnehmen.

Ein Beispiel dafür kann eine Fliege oder auch ein Maikäfer sein. In der Wohnung oder im Haus sind sie unerwünschte Besucher, im Garten können sie jedoch wesentliche Leistungen erbringen und sind unter Umständen hilfreich bei der Ausrottung von Blattläusen. Oder das Auftauchen kann auf ein anderes Problem hinweisen: Zieht plötzlich das Silberfischchen bei Ihnen ein, könnte das ein Hinweis zu hoher Luftfeuchtigkeit oder ein Zeichen für Schimmelbefall sein.

Andere Arten von Ungeziefer wie Flöhe und Läuse jedoch sollten in jedem Fall ausgerottet werden, da solches Ungeziefer in jedem Fall schädlich für den Mensch und auch die Tiere sind. Kontaktieren Sie bei starkem Auftreten auf alle Fälle einen Kammerjäger in Hanau, alleine werden Sie den Tieren kaum Herr werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2