Kryptowährungen als eine neue Möglichkeit, Kapital zu beschaffen

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die rasante Entwicklung von Blockchain und Kryptowährungen auf Basis dieser Technologie steht heute auf der Agenda fast des gesamten Marktes.



Auch traditionell konservative Akteure der Realwirtschaft beziehen in ihren Forderungen zur Gestaltung digitaler Strategien nach und nach die Erwartungen an Distributed-Ledger-Technologien ein. Und die visionären Unternehmen untersuchen bereits die Anwendbarkeit von Kryptowährungen in ihrer betrieblichen Tätigkeit. Gleichzeitig gibt es eine klare Tendenz, einen steigenden Anteil von Offline-Nutzern in den Blockchain-Boom einzubeziehen: Technologien, die ursprünglich von Skeptikern geprägt waren, durchdringen traditionelle Geschäftsfelder, von der Logistik bis zum Rohstoffhandel.

Besonders deutlich wird dieser Trend bei der Aufbringung von Kryptowährungen (ICO – Initial Coin Offering). Anfänglich wird das Instrument der öffentlichen (tatsächlich Crowdfunding) Finanzierung neuer digitaler Projekte zunehmend genutzt, um Gelder in Offline-Unternehmen zu beschaffen. In gewisser Weise ähnelt dieses Phänomen dem traditionellen Crowdfunding für Offline-Projekte nach dem Kickstarter-Modell, jedoch mit einer zuverlässigeren Verbindung zwischen ihrem Erfolg und dem Gewinn des Investors.

Unter den vielen Anwendungsmöglichkeiten des ICO-Ansatzes ergibt sich eine weitere, die sich direkt aus der Struktur des modernen Finanzregulierungssystems und der Überalterung des Ansatzes zur Kontrolle des grenzüberschreitenden Geldverkehrs ergibt.

Gerade die Eigenschaften von Kryptowährungen, die ihnen zu Beginn der Schnittstelle zwischen der Offline-Welt und der digitalen Wirtschaft einen schlechten (und immer noch nicht vollständig überlebten) Ruhm eingebracht haben - die Anonymisierung illegaler kommerzieller und einfach krimineller Aktivitäten - werden es in naher Zukunft ermöglichen, die Frage der langfristigen Finanzierung von Projekten von Unternehmen zu entscheiden, die unter verschiedene Sanktionen geraten sind. Während sich traditionelle Finanzinstitute nur mit Kryptowährung befassen und die Aufsichtsbehörden langsam Ansätze für den geeigneten Regulierungsrahmen entwickeln, erweitern sich die Möglichkeiten der Crowdfunding-Finanzierung, auch für Kapitalprojekte von Unternehmen.

Mit dem Toolkit können Sie bereits heute Token für ein traditionelles Offline-Projekt (z. B. den Bau einer Anlage) ausgeben, die Struktur der sicheren Garantien der Transaktion vereinbaren und den Geldtransfer über die Arten von Kryptowährungen (Dash , Zcash usw.) organisieren. Dann können Sie das gesamte Emissionsvolumen von Token des Offline-Projekts mit einem Rabatt einlösen, der dem Käufer die Rentabilität am Horizont des Transaktionszeitraums garantiert. Gleichzeitig kann die Umrechnung in traditionelle Währung auf der Seite des "Kreditnehmers" über die Niederlassungen der Unternehmen oder Partner in Ländern erfolgen, die es juristischen Personen ermöglichen, das Eigentum an der Kryptowährung legal zu registrieren.

Außerdem kann man heutzutage die Kryptowährungen auch handeln, ohne das Haus zu verlassen. Es gibt solche Website wie Yuan Pay Group App, die das ermöglichen. Natürlich hat dieser hypothetische Ansatz heute eine Reihe von Einschränkungen. Die wichtigsten sind die geringe Liquidität des spezialisierten Kryptowährungsmarktes, das geringe Gesamtvolumen des Marktes selbst, die Risiken der Arbeit mit unkontrollierten Kryptowährungsbörsen sowie die Risiken mittelfristiger Änderungen der Marktkotierungen von Kryptowährungen. Offensichtlich werden die Regulierungsbehörden früher oder später solchen Finanzierungsmodellen Aufmerksamkeit schenken und die Regulierungslandschaft wird sich ändern. Die wesentlichen Verschärfungen dürften im Sinne von Anti-Geldwäsche (AML) und dem Bankenprinzip „Know Your Customer“ (KYC) und dann „Pull-Up“ und Restriktionen bei der Langfristfinanzierung erfolgen.

Die dem Wesen der Technologie innewohnende Tokenisierung des Geschäfts reduziert jedoch bereits die Wirksamkeit traditioneller Methoden zur Regulierung der Finanzierung von Unternehmen grundlegend, indem sie den Zugang zu den internationalen Kapitalmärkten einschränkt. Es ist bereits jetzt offensichtlich, dass das auf Verboten und Kontrolle der Knotenelemente des internationalen Finanznetzwerks basierende Regulierungssystem durch das Aufkommen von Technologien, die auf Dezentralisierung basieren, paradigmatisch obsolet ist. Damit das bestehende System effektiv funktioniert, muss es sich an das sich ändernde Umfeld anpassen – es wird nicht möglich sein, die Blockchain in der Wirtschaft einfach zu verbieten und zu verfolgen.

Was Bitcoin angeht, so ist die Idee hervorragend, der Algorithmus ist auch originell und die  Entwicklung privater Währungen ist sehr gut für die Weltwirtschaft. Je mehr zuverlässige Währungen es gibt, desto besser.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2