Anzeige

"Es gibt mittlerweile viele Anlaufstellen, um einen Bio-Christbaum zu kaufen. Auch im Spessart ist die Nachfrage in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Bio-Weihnachtsbäume sind ein Beitrag zum Artenschutz. Denn bei Weihnachtsbäumen aus konventioneller Produktion wird viel gespritzt und gedüngt – zum Schaden für Mensch und Natur, von Tieren und Pflanzen, Gewässern und Böden. Mit Bio-Bäumen hingegen schonen Sie die Umwelt und Ihre Gesundheit. Mit dem Weihnachtsbaum holen sich viele Menschen jedes Jahr ein Stück Natur in die Wohnzimmer. Allerdings stammen etwa 90 Prozent der 25 Millionen Weihnachtsbäume, die pro Jahr in Deutschland verkauft werden, aus Intensiv-Plantagen. Tests bei Weihnachtsbäumen haben wiederholt gezeigt, dass in konventionellen Weihnachtsbaumplantagen verbreitet Herbizide, Insektizide und Fungizide eingesetzt werden", schreibt der BUND in einer Pressemitteilung.

Giftbaum im Wohnzimmer?
Auch 2020 hat der BUND wieder Nadeln von Weihnachtsbäumen deutschlandweit getestet und wurde bei rund 2/3 der Bäume fündig. Insgesamt seien dabei neun verschiedene Pestizide gefunden worden, von welchen sieben zu den gefährlichsten zählen, die derzeit in der EU eingesetzt würden. Es sei nicht auszuschließen, dass die Rückstände in beheizten Räumen abgegeben würden und bei empfindlichen Menschen zu Reizungen führen könnten. Zudem hätten konventionelle Weihnachtsbäume oft schon weite Transportwege hinter sich.

"Bio-Weihnachtsbäume kommen ohne Kunstdünger und Umweltgifte aus. Am umweltschonendsten erzeugt sind heimische Nadelbäume aus den hiesigen Wäldern, die auch im Rahmen der Waldpflege anfallen. Optimal sind bio-zertifizierte und giftfreie Bäume aus der Region. Ein besonderes Erlebnis ist es, seinen Weihnachtsbaum selbst im Wald zu fällen. Immer mehr Waldbesitzer und Förster bieten Bäume, die bei der Waldpflege sowieso gefällt würden, als Weihnachtsbäume zum Selberfällen an. Infos erhält man beispielsweise beim örtlichen Forstamt", schreibt der BUND abschließend.

Info:
https://www.bund-naturschutz.de/oekologisch-leben/feste-feiern/weihnachtsbaum-kaufen
https://www.bund-naturschutz.de/spenden-helfen/spenden/weihnachtsspende



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2

ivw logo