ALFA-Mobil zu Gast in Hanau und Main-Kinzig-Kreis

Quelle: ALFA-Mobil

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zeitung lesen, Notizen für die Kinder schreiben, im Büro E-Mails verschicken – für viele Erwachsene sind diese Alltagshandlungen kaum zu überwindende Hürden.



alfamobilhu az

Allein in Hanau wird geschätzt, dass knapp 7500 Erwachsene Probleme mit Lesen und Schreiben haben. Um auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen, kommt das ALFA-Mobil des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) am 13. April nach Hanau. Von 10 bis 14 Uhr wird es ganz zentral am Freiheitsplatz stehen. "Viele Menschen sprechen uns spontan an und informieren sich über Kursangebote vor Ort", sagt Projektleiterin Friederike Risse. Deshalb arbeitet das bundesweit tätige Projekt mit lokalen Ansprechpartnern zusammen. In Hanau besucht das ALFA-Mobil die VHS Hanau. Projektkoordinatorin Dr. Judith Lechner vom Grundbildungszentrum Hanau wird mit am Info-Stand sein und Interessierten Fragen beantworten.

"Die besten Botschafter für Kurse sind natürlich Kursteilnehmer selbst", sagt Projektmitarbeiterin Juliane Averdung. Deshalb werden viele der Aktionen von (ehemaligen) Betroffenen begleitet. Viele erzählen, dass sie lange gebraucht haben, bis sie sich zum Lernen in einem Kurs entschlossen haben. Im Kurs werden sie nicht nur sicherer im Lesen und Schreiben, sondern steigern auch ihr Selbstvertrauen. Die Aktion in Hanau wird von Martin Sell begleitet werden. Er hat selbst erst im Erwachsenenalter das Lesen und Schreiben richtig gelernt.

Am ALFA-Mobil informieren die Mitarbeiter des BVAG im Rahmen der Kampagne "Besser lesen und schreiben macht stolz." bundesweit zum Thema Analphabetismus in Deutschland. Mit den ALFA-Mobil-Aktionen sollen Betroffene sowohl direkt als auch indirekt über eine breite Öffentlichkeit angesprochen werden. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Träger des Projektes ist der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Der Verein bedient das aus TV-Werbespots bekannte ALFA-Telefon und pflegt eine bundesweite Kursdatenbank. Darüber hinaus fördert er in zahlreichen weiteren Projekten das Lesen und Schreiben. Die Vereinsarbeit wird durch Mitgliedsbeiträge, Spenden sowie Verkaufserlöse finanziert. Ernst Klett Sprachen sowie zahlreiche weitere Kooperationspartner unterstützen den Verband.

 Weiterführende Informationen

ALFA-Mobil: www.alfa-mobil.de

Facebook: https://de-de.facebook.com/grundbildung/

Instagram: https://www.instagram.com/das_alfa_mobil/?hl=de

Info-Portal vom BMBF: www.mein-schlüssel-zur-welt.de/ Übersichtliches Presseheft zur LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität: https://www.bmbf.de/files/2019-05-07%20leo-Presseheft_2019-Vers10.pdf

Projekt ALFA-Mobil: Juliane Averdung  Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tel.: 0251 49 09 96 – 45

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!        

Ansprechpartner vor Ort:

Dr. Judith Lechner, VHS Hanau

Tel.: 0160 97 27 87 90 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2