Was ist ein Kondensator?

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Man nehme zwei elektrische Leiter und trenne sie mit einem isolierenden Material, um einen Kondensator zu schaffen, der Strom speichert. Beim Aufladen eines Kondensators wird ihm elektrische Energie zugeführt, während beim Entladen die Energie aus dem Kondensator freigesetzt wird.



Ein Kondensator liefert einem Stromkreis vorübergehend und unmittelbar Strom. Sie werden auch häufig in elektronischen Geräten wie mechanischen Uhren verwendet. Es kann ein paar Sekunden oder weniger dauern, bis ein Kondensator seine gesamte Energie freisetzt. Ein gutes Beispiel dafür ist die Aufnahme eines Blitzlichtes.

Die Blitzbirne muss sehr schnell Lichtstöße abgeben, damit das Foto gut wird. Ein Kondensator, der am Blitzgerät angebracht ist, lädt sich einige Sekunden lang mit der Energie aus den Batterien Ihrer Kamera auf. Deshalb brauchen Kameras in der Regel eine Weile, um den Kondensator aufzuladen. Sobald ein Kondensator vollständig aufgeladen ist, kann er sofort Energie freisetzen, wenn er ausgelöst wird, wie es in diesem Experiment geschieht.

Mehr zu dem Thema finden Sie unter https://www.tme.eu/de/katalog/elektrolytische-kondensatoren-tht_100260/.

Wenn Sie einen Kondensator benötigen, besuchen Sie tme.eu.

Die Grundbestandteile eines Kondensators

Kondensatoren gibt es in vielen Formen, aber in der Regel bestehen sie aus zwei leitenden Platten mit einem Isolator dazwischen, dem Dielektrikum. Die beiden Platten im Inneren eines Kondensators sind mit den Anschlüssen verdrahtet, die wie Metallstecker aussehen, die an einen Stromkreis angeschlossen werden.

Man kann einen Kondensator aufladen, indem man ihn einfach an einen Stromkreis anschließt. Wenn Sie den Strom einschalten, baut sich allmählich eine elektrische Ladung auf den Platten auf. Eine Platte erhält eine positive Ladung und die andere eine gleich große und entgegengesetzte (negative) Ladung. Wenn Sie die Stromzufuhr zu einem Kondensator unterbrechen, bleibt die enthaltene Ladung noch eine Zeit lang erhalten.

Die Ladung kann jedoch mit der Zeit abnehmen. Wenn Sie den Kondensator an einen anderen Stromkreis anschließen, fließt die Ladung von den Platten ab, bis sie ganz verschwunden ist. Wenn Sie nicht aufpassen und den Kondensator an einen Motor oder etwas Ähnliches anschließen, das Ladung benötigt, kann es zu einem Kurzschluss kommen.

Anwendungen von Kondensatoren

Der einfache Kondensator hat nur eine Aufgabe - Ladung zu speichern - aber er kann in Schaltkreisen eine Vielzahl von Anwendungen haben. Sie können als Zeitgeber, Filter in Schaltkreisen, zur Glättung der Spannung in Ihrem Schaltkreis und beim Abstimmen von Fernsehern oder Radios verwendet werden.

Oxidierte Oberflächen auf Aluminiumblechen können mit grüner Energie aufgeladen werden und dann schnell mit einem Stromimpuls geladen werden, um eine große elektrische Ladung zu erzeugen. Diese energiereichen Zellen können Batterien ersetzen, wenn auch auf Kosten der Gesamtlebensdauer.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2