Arbeitslosigkeit im MKK geht in allen Personenkreisen zurück

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Unbeeindruckt von den gegenwärtigen Krisen ist die Arbeitslosigkeit im Hanauer Agenturbezirk in allen Personenkreisen zurückgegangen. Ein Blick auf die offenen Stellen zeigt, dass Fachkräfte branchenübergreifend gesucht werden“, sagt Heike Hengster, die Leiterin der Hanauer Arbeitsagentur. Mit Blick auf die künftige Entwicklung rät sie Ausbildungsbetrieben, sich frühzeitig Gedanken um die Besetzung von offenen Ausbildungsstellen zu machen und sie beim Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur anzuzeigen.



„Wir sind die richtige Ansprechpartnerin bei der qualifizierten Suche nach Auszubildenden, egal welche Branche und Betriebsgröße. Denn in der Berufsberatung sind jede Menge ambitionierter junger Leute gemeldet, die eine Ausbildungsstelle suchen. Unternehmen, die früh mit dem Auswahlverfahren beginnen, können die interessantesten und engagiertesten Bewerber/innen für sich gewinnen.“

Im Mai waren im Bezirk der Hanauer Agentur für Arbeit 9.638 Personen arbeitslos gemeldet, 78 weniger als im Vormonat und 1.981 weniger als im Mai 2021. Die Arbeitslosenquote blieb stabil auf dem Vormonatswert von 4,2 Prozent gegenüber 5,0 Prozent im Mai 2021. Turnusgemäß werden im Mai die Bezugsgrößen angepasst, was sich auf die Arbeitslosenquoten auswirken kann.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen

3.077 Personen waren bei der Agentur für Arbeit Hanau im Mai arbeitslos gemeldet, 75 weniger als im April. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich ein Rückgang von 1.343 Personen. 6.561 Menschen, 3 weniger als im Monat zuvor, waren beim Kommunalen Center für Arbeit im Mai arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich ein Rückgang von 638 Personen. Bei der Arbeitsagentur sind Menschen arbeitslos gemeldet, die nach einer vorherigen Beschäftigung Arbeitslosengeld I erhalten. Arbeitslose, die keinen Anspruch (mehr) auf Arbeitslosengeld I haben und auf Leistungen der Grundsicherung (Arbeitslosengeld II, umgangssprachlich ‚Hartz IV') angewiesen sind, werden vom Kommunalen Center für Arbeit des Main-Kinzig-Kreises (KCA) betreut.

Die Entwicklung in der Hauptagentur und den Geschäftsstellen

In der Stadt Hanau waren 3.767 Menschen arbeitslos, 6 Personen weniger als im letzten Monat und 647 weniger als im Mai 2021. Die Arbeitslosenquote stieg auf 7,3 Prozent gegenüber 7,2 Prozent im Vormonat (Mai 2021: 8,5 Prozent). Im Bereich der Hanauer Hauptagentur waren 8.285 Personen arbeitslos, 66 weniger als im April. Die Arbeitslosenquote blieb stabil auf dem Vormonatswert von 4,7 Prozent. Im Bereich der Geschäftsstelle Schlüchtern waren 1.353 Personen arbeitslos gemeldet, 12 weniger als im April. Die Arbeitslosenquote stagnierte auf dem Aprilwert von 2,6 Prozent.

Entwicklung nach Personengruppen

Im Mai waren 5.200 Männer (70 weniger als im Vormonat und 1.100 weniger als im Vorjahresmonat) und 4.438 Frauen (8 weniger als im April und 881 weniger als im Mai 2021) arbeitslos gemeldet. 1.062 Jugendliche unter 25 Jahren waren am Stichtag arbeitslos, 27 weniger als im Vormonat und 237 weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. 1.925 über 55-jährige hatten im Mai keine Arbeit, 41 Personen weniger als im Monat zuvor und 278 weniger als im Mai des Vorjahres.

Zu- und Abgänge in Arbeitslosigkeit

Im Mai meldeten sich im Agenturbezirk Hanau 2.099 Personen neu oder erneut arbeitslos, 8,2 Prozent weniger als im Mai 2021. 35,3 Prozent kamen aus Erwerbstätigkeit, 26,4 Prozent aus einer Ausbildung oder sonstigen Maßnahme und 24,7 Prozent aus Nichterwerbstätigkeit. 2.169 Personen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden, 19,1 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. 28,6 Prozent gingen in Erwerbstätigkeit. 29,7 Prozent meldeten sich in Ausbildung oder eine sonstige Maßnahme und 32,3 Prozent in Nichterwerbstätigkeit ab.

Ausbildungsmarkt

Von Oktober 2021 bis Mai 2022 meldeten sich 1.827 junge Frauen und Männer ausbildungssuchend, das waren 216 mehr als im Vorjahreszeitraum. 1.033 Bewerberinnen und Bewerber sind bereits versorgt. Von Unternehmen wurden im Ausbildungsjahr 1.976 Ausbildungsstellen gemeldet, 278 mehr als im Vorjahresvergleich.

Gemeldete Arbeitsstellen

3.269 offene Stellen waren im aktuellen Monat bei der Hanauer Arbeitsagentur zur Vermittlung im Bestand, das sind 9,7 Prozent mehr als im Mai 2021. 856 offene Stellen hat der Arbeitgeber-Service akquiriert, 21,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. 528 offene Stellen konnten erledigt werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2