Stablecoins als Alternative zum Dollar: Was ein Anleger wissen muss

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die sich verschlechternde wirtschaftliche Situation während des Krieges in der Ukraine und die sich abzeichnende globale Krise auf fast allen Finanzmärkten haben das Interesse der Anleger an Kryptowährungen deutlich gesteigert.



Die meisten Token weisen jedoch eine sehr hohe Volatilität auf, so dass sie für konservative und gemäßigte Anleger wahrscheinlich nicht geeignet sind. Doch auch für sie gibt es in der Kryptowelt eine Lösung: Stablecoins. Doch bevor man sich zum Kauf entschließt, müssen einige grundlegende Fragen beantwortet werden.

Was ist Stablecoin?

Stablecoin ist eine Kryptowährung, deren Wechselkurs gegenüber einer ausgewählten Fiat-Währung (z. B. dem US-Dollar) oder anderen Vermögenswerten, wie z. B. Gold, unverändert bleibt. Nach Ansicht von Krypto-Enthusiasten bieten die Token damit die gleiche Zuverlässigkeit wie herkömmliche, von Regierungen ausgegebene Währungen. Gleichzeitig erhalten solche Münzen alle Vorteile von Kryptowährungen, von denen man auf Tesla Coin profitieren kann, und Blockchain:

  • Leichtigkeit des Verkehrs;
  • Dezentralisierung;
  • Schutz vor unkontrollierter Ausgabe und anderen unrechtmäßigen Handlungen (alle Aufzeichnungen werden in Blockchain-Netzwerken gespeichert; dementsprechend können Token nicht gefälscht, willkürlich ausgegeben oder verbrannt oder ohne Wissen des Besitzers oder ohne Kontrolle über seine Geldbörse übertragen werden);
  • minimale Gebühren und maximale Transaktionsgeschwindigkeit.

Diese Eigenschaften haben Stablecoins zu einem beliebten Medium in der Kryptowährungsgemeinschaft gemacht:

  • Einsparungen;
  • Austausch;
  • Zahlungen, usw.

Trotz ihrer stabilen Natur sind Stablecoins keine Fiat-Währung. Die meisten Risiken, die mit Krypto-Assets verbunden sind, bleiben bestehen. Am schwerwiegendsten ist das Fehlen eines rechtlichen Rahmens für den Verkehr und die Regulierung in den meisten Ländern.

Arten von Stablecoins und die beliebtesten Münzen

Die heutige Vielfalt der digitalen Vermögenswerte spiegelt sich auch in den Stablecoins wider. Es gibt mindestens drei Arten dieser Münzen, die auf dem Kryptomarkt im Umlauf sind:

  1. Stablecoin ist durch eine echte Währung gedeckt. Es ist ganz einfach: Ein Projekt gibt eine Münze aus, die an einen Vermögenswert (Dollar, Euro, Gold usw.) gebunden ist, und legt gleichzeitig eine angemessene Menge an Sicherheiten in Banken oder Tresoren zurück. Um beispielsweise 1 Million Stablecoins auszugeben, die an den US-Dollar gekoppelt sind, müssen 1 Million Dollar in einer Bank hinterlegt werden. Es besteht die Gefahr, dass die versprochenen Reserven nur ein Lippenbekenntnis sind. Daher ist die Einbeziehung der Regulierungsbehörden erforderlich, um die Zuverlässigkeit des Tokens zu gewährleisten.
  2. Stablecoin wird durch Kryptowährungen unterstützt. In gewisser Weise ähnelt dieser Mechanismus dem vorherigen, aber die Reserve wird in einer hochliquiden Kryptowährung gehalten (in der Regel in Bitcoin oder Ethereum). Bei dieser Variante bleiben die Risiken, die mit der hohen Volatilität der Reservemünze verbunden sind, bestehen, aber das Problem wird durch Redundanz gelöst. Wenn zum Beispiel eine Stablecoin mit 1 Million Ether ausgegeben wird, werden 1,2 Millionen ETH in den Wallets des Projekts reserviert.
  3. Algorithmische Stablecoins. Der Wechselkurs dieser Münzen wird automatisch durch einen Regelalgorithmus aufrechterhalten. Wenn also der Wechselkurs einen bestimmten Wert übersteigt, werden zusätzliche Token ausgegeben, und wenn der Wechselkurs fällt, werden sie verbrannt.

Jede Art von Stablecoin hat ihre eigenen Vorzüge, die sich bereits auf dem Markt durchgesetzt haben.

Unter den Stablecoins ist Tether (USDT) mit seiner Kapitalisierung von mehr als 85 Milliarden Dollar der Spitzenreiter. Er ist an den US-Dollar gekoppelt - 1 USDT = 1 USD. Der Emittent, die 2014 gegründete Tether Limited mit Sitz in Hongkong, behauptet, dass alle 86 Milliarden durch echte Währung gedeckt sind. Die Münzen arbeiten auf den Ethereum- und Tron-Blockchain-Netzwerken und gelten als einige der vertrauenswürdigsten und sichersten Stablecoins.

Das Projekt wird von demselben Team wie die Krypto-Börse BitFinex entwickelt, die für den Verlust von Kundengeldern durch Hacker berüchtigt ist. Im Übrigen ist es derjenige, der mit dem Skandal in Verbindung gebracht wird, der die Glaubwürdigkeit von USDT in Frage stellt. Tether hat 2018 625 Millionen US-Dollar an die Börse überwiesen, um Kundenforderungen zu begleichen. Infolgedessen wurde das Unternehmen aufgefordert, die Transparenz bei der Zuweisung seiner Reserven zu erhöhen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2