Ob ein Familienmitglied einen Engpass hat, oder der beste Freund etwas Geld für seine Hochzeit benötigt, welches er selbst gerade nicht woanders auftreiben kann. Jemand merkt plötzlich, dass er nicht genügend Geld dabei hat, als er im Restaurant an der Kasse bezahlen möchte. All diese Szenarien spielen sich täglich ab und sind ganz normal. Wenn diese Szenarien auftreten, ist schnelles Handeln gefragt. In solchen Momenten ist man darauf angewiesen, das Geld von der Person, die man fragt, schnellstens zu bekommen. Darauf zu warten, bis das Geld von jemandem persönlich überreicht wird, wäre viel zu aufwändig.

Im 21. Jahrhundert, in dem wir uns befinden, ist die Welt immer mehr digitalisiert. Dies gilt auch für Geld, welches mittlerweile digital verwaltet werden kann. Ebenso kannst du bequem digital bezahlen. Du kannst also diese digitalen Möglichkeiten nutzen, um in solchen Momenten das Geld schnell zu überweisen. Beispielsweise, wenn die Frau deines Freundes schon vor Vorfreude platzt und schnellstens heiraten möchte, das Geld aber knapp ist - oder wenn der Kassierer endlich das Geld kassieren möchte. In all diesen Fällen kommt es ganz gelegen, Geld sofort digital empfangen zu können. Du kannst problemlos digital vor Ort bezahlen, was ebenfalls fast überall möglich geworden ist. Mit Kredit- und Debitkarten reicht ein einfaches Wischen über die Lesegeräte und der fällige Betrag wird in Echtzeit abgebucht. In diesem Artikel zeigen wir dir die Top 3 der schnellsten Optionen, um Geld im Jahr 2022 senden zu können.

Online-Geldtransfer-Provider

Was ist das? Geldtransfer bezeichnet den Austausch von Geld zwischen 2 Standorten oder Personen. Geschäftlich und privat kannst du Geldtransfer-Dienste nutzen, um Geld zu senden. Wie das funktioniert? Du kannst z.B. ein Geschäft vor Ort aufsuchen, welches in Deutschland beispielsweise auch als Wechselstube bekannt ist. Du kannst zum Schalter gehen und Geld dort vor Ort bei dem Mitarbeiter einzahlen. Dieser kalkuliert den aktuellen Kurs, erhebt die anfallenden Transfergebühren und versendet das Geld dann an die adressierte Person.

Man muss oft für die Nutzung von Geldtransfer-Diensten den Personalausweis (Vorder- und Rückseite des Empfängers) angeben. Oft reicht auch die Ausweisnummer und der Vor- und Nachname - dies ist jedoch von dem jeweiligen Geldtransfer-Dienst abhängig. Es gibt in Deutschland nicht viele Anbieter, aber hier findest du: Die besten Geldtransferunternehmen. Das Geld wird von den besten Geldtransfer-Diensten in Echtzeit an den Empfänger überwiesen und ist sofort verfügbar. Mit der sogenannten „Transaktionsnummer“, kann der Empfänger das Geld in der Wechselstube in seiner Nähe abholen. Mit so einem Service sendet und erhält man sein Geld also innerhalb von Sekunden.

Vorteile

l Verfügbar in Sekunden

l Geld kann weltweit versendet werden

Nachteile

l Hohe Gebühren

l Hohe Wechselkurse

Geld senden mit Kredit- oder Debitkarte

Eine Debitkarte hat man beispielsweise in Deutschland automatisch, wenn man ein Bankkonto in diesem Land besitzt. Es ist üblich, eine Debitkarte ausgestellt zu bekommen, wenn du irgendwo in Deutschland eine Bank aufsuchst und dort dein Konto eröffnest. Mit dieser Debitkarte kannst du dann an allen Bankautomaten dieser Filiale gebührenfrei Geld abheben. Du kannst meistens auch bei Fremdbanken abheben - dies ist jedoch mit Gebühren verbunden, die für gewöhnlich nicht gerade niedrig sind. Was aber noch möglich ist, ist das Senden von Geld per Debitkarte.

Online gibt es viele Provider, die es erlauben, Geld per Lastschrifteinzug zu versenden. Das Bankkonto wird dann mit dem überwiesenen Betrag belastet und in Echtzeit abgebucht. Dafür muss jedoch genügend Kontodeckung vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, rutscht dein Konto gegebenenfalls in den Minusbereich und ohne einen vorher genehmigten Dispokredit fallen dafür sehr hohe Gebühren an. Möglich ist es trotzdem und solche Überweisungen per Debitkarte kannst du auch in Echtzeit tätigen.

Gegen kleine Gebühren kannst du diese Optionen unter dem aufgegebenen Auftrag wählen. Dies bietet allerdings nicht jede Bank an. Auch per Kreditkarte kannst du Geld senden. Dafür gibst du die auf der Karte aufgeführte Kartennummer, die Prüfnummer und das Ablaufdatum an. Die Kreditkarte wird dann bei ausreichender Deckung sofort mit dem fälligen Betrag belastet.

Vorteile

l Geld ist in Echtzeit verfügbar

l Überweisung findet sofort statt

l Zahlung digital möglich

Nachteile

l Bei Überziehung fallen hohe Zinsen an

l Bei mangelnder Deckung keine Überweisung möglich

Geld senden per Banküberweisung

Auch diese Form ist sehr gefragt, wenn es um das schnelle Überweisen von Geld geht. Du kannst auch schnell per Banküberweisung Geld verschicken, wenn die Zeit knapp wird. Voraussetzung ist natürlich, dass auf beiden Seiten, also bei Sender und Empfänger, ein Bankkonto vorhanden ist. Diese Bankkonten sind mit einer Kontonummer, Bankleitzahl und IBAN-Nummer versehen, über welche du das Geld hin- und herschicken kann. Du gibst also einfach die IBAN-Nummer und die BIC-Nummer des Empfängers auf dem Überweisungsschein an. Das Geld wird daraufhin abgebucht, nachdem ein Mitarbeiter der Bank vor Ort diesen Überweisungsschein bearbeitet hat.

Auch Online-Überweisungen sind möglich. Diese sind auch der schnellste Weg, um Geld zu versenden, denn Online-Überweisungen werden in der Regel sofort durchgeführt und sind somit für den Empfänger sofort zur Auszahlung verfügbar.

Zusammenfassung

Diese 3 Wege gehören zu den schnellsten Möglichkeiten, um Geld von einem, zum anderen Punkt versenden zu können. Egal ob Familie im Ausland, oder Freunde mit Engpässen: Mit Kreditkarten, Debitkarten, Banküberweisungen und Online-Überweisungen ist es mittlerweile auch, oder gerade digital möglich geworden, Geld in Echtzeit senden zu können. Du musst also nicht mehr lange darauf warten, bis das Geld ankommt. Wenn du Geldtransfer-Dienste in Anspruch nimmst, findet die Überweisung sofort statt und kann sofort abgeholt werden. Bei Überweisungen, welche online durchgeführt werden, ist das Geld meistens sofort verfügbar. 


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Hans Konrad Neuroth
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2