Denn niemand anderen, als dem Preußenkönig Friedrich II ist es zu verdanken, dass die Lotterie zu einen anerkannten, staatlichen Glücksspiel wurde. Er meldete hierauf ein Patent an und am 5. März 1763 erschien erstmals die schriftliche Mitteilung über ein königliches Patent. Die klassische Zahlen-Lotterie, wie sie noch heute stattfindet, wart geboren.

Als eifriger Spielherr und Fan der Lotterie, galt er von dort an als der Gründer der staatlich betriebenen Lottos in Preußen. Doch importiert aus Italien wurde das Lotto vom Italiener Giovanni Antonio Calzabigi. Denn dort wurde die Lotterie sogar bei parlamentarischen Entscheidungen mit der Volksbeteiligung beispielsweise genutzt und eingesetzt.

Die Italiener machten den Anfang

Wenn man es genau nimmt, ist Giovanni Antonio Derjenige, dem das Lotto und seine vereinfachte Form zuzuschreiben. Denn schon im 16. Jahrhundert wurden erste Ratsherrenwahlen im italienischen Stadtstaat Genua per Los entschieden. Diese vielen sehr turbulenten Wetten wurden von der gesamten Bevölkerung mit Leidenschaft verfolgt. Allerdings hatte sich das Glücksspiel 5 aus 90 dann unter staatliche Regie genommen, aus seinem Ursprungsbezug frei gemacht. Dennoch. exakt am 31. August 1763 war es dann so weit und vor dem Palais in der Wilhelmstraße Nr. 78 hierzulande zog ein Waisenjunge die ersten fünf Richtigen. Diese wurden dann ganz streng geheim und unter Verschluss, in Etuis verschlossen, an den Gouverneur der Residenzen überreicht. Dieser zog dann feierlich die Zahlen heraus und ließ sie dann vom jeweiligen Commis de Rang öffentlich verkünden. Die allerersten Glückszahlen also hießen: 35, 43, 74, 13, 22. Diese werden im Übrigen heute noch sehr gern immer wieder ausgewählt, wenn die heutigen Lottoscheine in den Lottobuden Deutschlands ausgefüllt werden.

Große Gewinne

Im späten Alten Reich gab es am Ende etwa 30 Lottoanstalten, da zu diesem Zeitpunkt Deutschland aus vielen Kleinstaaten bestand. Um 1790 herum wurde das Glücksspiel-Geschäft endgültig unter staatliche Regie genommen. Zudem wurde es zunehmend verrechtlicht, um das staatliche Lotto-Monopol gegen ausländische Lotterien und illegale Unternehmer absichern zu können. Es ergab sich ein äußerst lukratives Geschäft. Am Ende entpuppte sich das Spiel zu einer extrem wichtigen Säule der Staatsfinanzen.

Übrigens: Selbst der Weiterbau des gigantischen Kölner Doms wurde seit 1864 zum Teil aus Lotteriemitteln finanziert.

Lotto heute

Nach wie vor spielen Millionen Menschen regelmäßig Lotto. Der Reiz des Spielens und der Chance auf Gewinn lässt jeden Mittwoch oder Samstag die Lottobuden-Kassen klingeln. Mittlerweile gibt es auch online verschiedenste Möglichkeiten Lotto spielen zu können und sein Glück versuchen zu können. Und auch die neuesten Ziehungsergebnisse auf den Punkt genau zu erhalten, ist heute eine Sache von Sekunden und dank des Internets denkbar einfach. Lotto ist nach wie extrem beliebt und man schätzt, dass rund 7,1 Millionen Deutsche regelmäßig ihr Glück versuchen. Und sage und schreibe fast 22 Millionen spielen zumindest gelegentlich einmal Lotto.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2