Ansonsten sind die wichtigsten Versicherungen, die Sie in Betracht ziehen sollten, auf jeden Fall die Lebens-, Berufsunfähigkeits-, Auto- und Hausratversicherung. Für Beamte ist dazu der Abschluss einer Beihilfeversicherung möglich.

1. Kfz-Haftpflichtversicherung

In Deutschland muss jedes Fahrzeug muss mindestens eine Haftpflichtversicherung haben. Eine Kfz-Haftpflichtversicherung ist in den meisten Ländern Pflicht, wenn Sie ein Auto besitzen. Vollkasko- und Teilkaskoversicherung sind dagegen freiwillig. Darauf sollten Sie beim Kauf eines Gebrauchtwagens besonders achten: Wenn Sie sich nicht rechtzeitig um die Kfz-Versicherung kümmern, müssen Sie ein Bußgeld zahlen.

Wenn Sie die Mindestanforderungen der Haftpflichtversicherung erfüllen, hängt es von Ihnen ab, wie viel Sie versichern.

Auch wenn Sie nicht dazu verpflichtet sind, sollten Sie eine Versicherung abschließen, und sei es nur die Mindestversicherung. Sie deckt Sie ab, wenn Sie in einen Unfall mit einem anderen Fahrzeug verwickelt werden und dieses Fahrzeug beschädigt oder jemand verletzt wird.

2. Berufsunfähigkeitsversicherung

Als Nächstes sollten Sie eine Berufsunfähigkeitsversicherung in Betracht ziehen, für den Fall, dass Sie aufgrund einer Verletzung oder Krankheit vorübergehend oder dauerhaft arbeitsunfähig sind. Bei bestimmten langfristigen Behinderungen haben Sie möglicherweise Anspruch auf Leistungen der Sozialversicherung. Aber es kann schwierig sein, diese Leistungen zu erhalten, oder es kann eine Weile dauern, oder Sie müssen diese Versicherung ergänzen.

3. Wohngebäudeversicherung

Wenn Sie eine Immobilie besitzen, sollten Sie eine Wohngebäudeversicherung abschließen. Diese deckt Schäden ab, die durch Sturm, Hagel, Feuer oder Blitzschlag verursacht werden. Bei Bedarf können Sie den Vertrag um eine Versicherung gegen Elementarschäden erweitern.

Wenn Sie ein Haus kaufen, sollten Sie unbedingt darüber nachdenken, es zu versichern. Wenn Sie das Haus mit einer Hypothek finanzieren, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Kreditgeber den Abschluss einer Wohngebäudeversicherung verlangt.

4. Lebensversicherung

Ab einem gewissen Punkt sollten Sie sich Gedanken über eine Lebensversicherung machen. Es kann an der Zeit sein, sie in Betracht zu ziehen, wenn Sie heiraten, Kinder bekommen, ein Haus kaufen oder ein Unternehmen gründen, oder wenn Sie die Lebensversicherung Ihres Arbeitgebers ergänzen wollen. Generell ist der Abschluss einer Lebensversicherung eine gute Idee, wenn jemand auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen ist.

Lebensversicherungen können entweder als unbefristete Verträge abgeschlossen werden, die Ihr gesamtes Leben abdecken, oder als befristete Verträge, die einen bestimmten Zeitraum abdecken - von einem Jahr bis zu 30 Jahren.

5. Krankenversicherung

Jeder deutsche Bürger muss entweder gesetzlich oder privat krankenversichert sein – Stichwort Krankenversicherungspflicht. Diese ist vom Staat vorgeschrieben. Für die meisten Menschen ist die gesetzliche Krankenkasse sinnvoller. Bei der privaten Krankenversicherung steigen die Prämien im Alter oft stark an. Deshalb sollten Sie nur dann eine private Krankenversicherung abschließen, wenn Sie absolut sicher sind, dass Sie diese auf Dauer bezahlen können. Wenn Sie nicht krankenversichert sind, werden Sie nur im Notfall behandelt.

6. Private Haftpflichtversicherung

Die private Haftpflichtversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen. Sie kann Sie vor existenzbedrohenden Kosten schützen, zum Beispiel wenn jemand durch Ihr Verschulden verletzt wird. Eine Privathaftpflichtversicherung ist daher für jeden ein Muss. Prüfen Sie, ob Sie einen eigenen Vertrag brauchen: Vielleicht sind Sie über den Familientarif Ihrer Eltern oder Ihres Partners versichert.

7. Auslandsreisekrankenversicherung

Eine Auslandsreisekrankenversicherung ist auch bei Reisen innerhalb der Europäischen Union sehr nützlich. Die Reiseversicherung kommt für Behandlungen und medizinisch notwendige Rücktransporte auf. Die gesetzliche Krankenversicherung deckt solche Kosten nur teilweise oder gar nicht, je nach Reiseland. Auch wenn Sie privat versichert sind, sollten Sie prüfen, ob Sie eine Reisekrankenversicherung benötigen. Wenn Sie länger als acht Wochen ins Ausland gehen, brauchen Sie einen speziellen Vertrag.

8. Hundehaftpflichtversicherung für Hundebesitzer

Sie ist in manchen Bundesländern bereits Pflicht: die Hundehaftpflichtversicherung. Sinnvoll ist ein Vertrag für alle Hundehalter. Die Versicherung ersetzt Schäden, die durch Ihren Hund verursacht werden. In der privaten Haftpflichtversicherung ist der Vierbeiner nicht mitversichert.

9. Risikolebensversicherung für Alleinverdiener mit einem Hauskredit

Stirbt ein Elternteil, muss der andere das Einkommen der Familie allein sichern. Alleinerziehend zu sein, ist eines der größten Armutsrisiken in Deutschland. Eine Risikolebensversicherung sichert Ihre Hinterbliebenen finanziell ab. Wenn Sie ein Immobiliendarlehen noch nicht abbezahlt haben, ist die Versicherung ein Muss. Auch wenn Ihre Familie hauptsächlich von einem Gehalt lebt, ist ein solcher Vertrag sinnvoll.

10. Hausratversicherung

Wenn Ihr Haus durch ein Feuer zerstört wird, ersetzt die Hausratversicherung Kleidung, Möbel und Wertsachen. Sie ist besonders nützlich, wenn Sie teure Möbel haben oder wenn Sie die wichtigsten Möbel nicht aus Ihren Ersparnissen ersetzen können. Über Finsurancy.com können Sie einen unabhängigen Vergleich von Hausratversicherungen durchführen lassen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2