Einen Buchclub gründen und das beste Leseerlebnis aller Zeiten haben

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wer das Lesen liebt, gerne mit Freunden über Bücher diskutiert und immer auf einer Entdeckungsreise nach neuen Büchern ist, für den könnte es an der Zeit sein, einen Buchclub zu gründen!



Wenn Sie gerne Ihren eigenen Buchclub gründen möchten, um mit Gleichgesinnten neue Bücher zu besprechen, finden Sie hier einige Tipps, wie Sie das beste Leseerlebnis für alle erzielen können. Ganz gleich, ob Sie nach einer Möglichkeit suchen, sich mit Freunden zu treffen, oder einfach nur eine Ausrede suchen, um mehr Bücher zu lesen – ein Buchclub ist eine großartige Möglichkeit, um genau das zu tun.

Mitglieder für Ihren Buchclub suchen

Der erste Schritt besteht darin, einige potenzielle Mitglieder zu finden. Fragen Sie in Ihrem Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis nach, ob noch jemand Interesse an einem Buchclub hat.

Möchten Sie sich auf eine bestimmte Art von Literatur beschränken?

Sobald Sie ein paar Leute gefunden haben, müssen Sie sich entscheiden, welche Art von Buchclub Sie gründen möchten. Möchten Sie sich auf klassische Literatur konzentrieren oder eher zeitgenössische Titel lesen? Vielleicht sind Sie an Sachbüchern interessiert oder Sie möchten einfach nur das lesen, was Ihnen gefällt. Hier gibt es keine falschen Antworten, solange alle in der Gruppe mit der Art der Bücher einverstanden sind, die gelesen werden.

Wo und wann soll der Buchclub stattfinden?

Sobald Sie wissen, welche Art von Buchclub Sie möchten, ist es an der Zeit, mit der Planung der Logistik zu beginnen. Sie müssen entscheiden, wie oft Sie sich treffen möchten, wo Sie sich treffen werden und wie lange jedes Treffen dauern wird. Wenn Sie einen Veranstaltungsort gefunden haben, der angemessen erscheint, können Sie ihn nach Bedarf schmücken und herrichten. Um die neuen Mitglieder willkommen zu heißen, können Sie beispielsweise ein Banner erstellen oder Lichterketten und Bücherregale aufstellen, um den Raum so gemütlich wie möglich zu gestalten. Achten Sie auch darauf, dass genügend Lichtquellen verfügbar sind, damit jeder gut lesen kann. Falls einige Mitglieder eine Sehschwäche aufweisen, könnten Sie auch erwägen, eine Leselupe bereitzustellen.

Außerdem müssen Sie dafür sorgen, dass sich alle Mitglieder der Gruppe bei der Terminplanung einig sind. Wenn Sie einen Buchclub mit Personen gründen, die Sie nicht gut kennen, sollten Sie zu Beginn einige Grundregeln festlegen. Sie könnten zum Beispiel vereinbaren, dass während der Treffen nicht dazwischen gesprochen wird, damit sich alle auf die Diskussion konzentrieren können. Oder Sie können festlegen, dass jeder das Buch lesen muss, bevor er an der Sitzung teilnimmt. Auf diese Weise fühlt sich niemand ausgegrenzt oder unter Druck gesetzt, alles nachzuholen.

Das allererste Buch aussuchen!

Nun, da Sie alles geplant haben, ist es an der Zeit für den lustigen Teil: die Wahl des ersten Buches! Es könnte die Gruppe abstimmen, jeder in Reihenfolge einmal entscheiden oder einfach die Person wählen, die den Buchclub vorgeschlagen hat. Sobald Sie sich für ein Buch entschieden haben, können Sie mit dem Lesen beginnen und das Erlebnis mit Ihren neuen Freunden genießen! Wenn Sie diese Schritte befolgen, werden Sie mit Sicherheit viel Spaß bei der Gründung Ihres eigenen Buchclubs haben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2