Sterneküche zu Hause: Diese Utensilien gehören zur Koch-Grundausstattung

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Main-Kinzing-Kreis dürfen sich Gourmets auf so manche Überraschung freuen. Hier stehen prämierte und Michelin-Sterneköche hinter den Töpfen und Pfannen, verwöhnen ihre Gäste mit immer wieder neuen Kreationen.



Wer die Gaumenfreuden selbst zu Hause nachkochen möchte, braucht dafür gar nicht viel. Das richtige Rezept, Liebe und die passenden Utensilien. Diese Küchen-Must-haves sollte jeder haben.

3 Töpfe reichen aus

Profis arbeiten meist mit wenigen Töpfen, dafür wählen sie Qualität. Unbedingt im heimischen Küchenschrank sollten ein Milchtopf, ein mittelgroßer und ein großer Topf zu finden sein, denn hierin lassen sich Saucen, Suppen, Nudeln und andere Speisen im Handumdrehen zubereiten. Dazu ein Bräter für die Zubereitung von Ende und Co., schon ist die Topf-Grundausstattung fertig.

Für frische Snacks aus dem Ofen: Backformen gehören dazu

Viele Sterneköche reichen selbst gebackenes Brot oder andere frische Leckereien aus dem Ofen zu ihren Speisen. Mit den richtigen Backformen und einem leichten Brotrezept kann jeder bei seinen Gästen Eindruck machen. Für den Teig werden Wasser, Mehl nach Wunsch, Salz, Zucker und frische Hefe miteinander verrührt und circa 8 bis 12 Stunden abgedeckt über Nacht im Kühlschrank zum Reifen verwahrt. Danach geht es in der Backform in den Ofen. Wer möchte, kann dazu einen selbstgemachten Aufstrich oder Dip reichen. Bekanntermaßen ist das Auge mit, sodass alles angerichtet auf einem Silbertablett noch leckerer aussieht.

Mindestens 2 Pfannen sollten es sein

Neben den Töpfen und mindestens einer guten Backform gehören auch Pfannen zur Küchengrundausstattung. Darin lassen sich Fisch, Gemüse, Eier und andere Zutaten zu leckeren Gerichten zubereiten. Mit einer kleineren, mittelgroßen und großen Pfanne ist die Küchengrundausstattung nahezu perfekt.

Messer: Hier lohnt sich Qualität

Kochprofis empfehlen vor allem bei den Küchenmessern Qualität. Von Hessen aus ist es bis zu den scharfen Klingen aus Solingen beispielsweise gar nicht weit, sodass sich Brotmesser und Co. direkt beim Hersteller kaufen lassen.

Neben einem mittelgroßen Universalmesser sollten auch ein Kochmesser und ein Brotmesser nicht fehlen. Passionierte Hobbyköche können ihr schnittiges Sortiment durch Gemüsemesser, Tourniermesser und andere Spezialklingen nach Wunsch erweitern.

Gut gerührt: Auch Schüsseln dürfen bei der Kücheneinrichtung nicht fehlen

Jeder Sternekoch braucht mindestens zwei: Schüsseln. Darin werden Cremes, Saucen, Teige und andere Gerichte verrührt und zur Weiterverarbeitung vorbereitet. Ideal sind Schüsseln aus Metall, denn sie lassen sich hygienischer reinigen. Plastikschüsseln sind zwar häufig preisgünstiger und leichter, doch im PVC-Material setzen sich gern hartnäckige Rückstände, beispielsweise von Karotten, Rote Bete und Co. ab.

Neben den Schüsseln ist auch ein Messbecher Pflicht. Sterneköche können Öl, Zucker und Co. zwar häufig nach Augenmaß hinzugeben, doch auch sie greifen hin und wieder zur Messhilfe. Um Platz in der Küche zu sparen, ist ein universeller Becher ideal, denn er zeigt Liter und Gramm der verschiedenen Zutaten präzise.

Eine Reibe für Käse und Co.

Was wären leckere Spaghetti ohne gehobelt Parmesan? Damit das Käse-Highlight die richtige Größe hat, benutzen Profis eine Reibe. Sie darf auch in der Hobbyküche nicht fehlen, am besten als universelle Kastenreibe aus Metall. Die einzelnen Seiten sind mit verschiedenen Aussparungen versehen, sodass sich Gemüse, Käse und andere Produkte wie Zitronenschalen im Handumdrehen fein zerkleinern lassen.

Platz sparen: Diese Utensilien brauchen auch Hobbyköche nicht

Rollladenklammern, Ananasschneider, Salatschleuder, Spargeltopf – diese vermeintlichen Küchenhelfer nehmen Platz weg, sind jedoch unnötig. Profis wissen, dass Spargel auch in einem großen konventionellen Topf liegend besonders gut gelingt. Auch die Salatschleuder muss nicht sein. Frisch gewaschener Salat kann auch in einem sauberen Geschirrtuch eingewickelt und darin geschleudert werden.

Die Klammern für Rollladen schlummern in so mancher Schublade, doch werden sie gebraucht, sind sie häufig kaum auffindbar. Das muss nicht sein, denn kleine Holzspieße reichen aus, um die Rollladen zusammenzuhalten. Für Liebhaber der Ananas ist dieses Gadget ein Muss - so zumindest die Werbeversprechen. Doch mit einem guten Messer lässt sich die Ananas auch ohne das Platz einnehmende Hilfsmittel zerteilen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2