Winterreifen sind jedoch nicht gleich Winterreifen, es steht Ihnen in diesem Bereich eine sehr große Auswahl von unterschiedlichen Winterreifen von den verschiedensten Reifenherstellern zur Verfügung. Wir möchten Ihnen in diesem Beitrag wertvolle Tipps geben, worauf Sie beim Kauf von neuen Winterreifen unbedingt achten sollten.

Was sind die Vorteile von Winterreifen?

Winterreifen werden aus einer speziell entwickelten Mischung hergestellt, die auch bei Temperaturen unter +7 Grad Celsius noch Flexibilität garantiert. Sie haben ein tieferes und breiteres Profil als Sommerreifen und kleine Rillen (sogenannte Lamellen) auf den Profilblöcken.

Winterreifen sorgen für eine bessere Traktion bei den schwierigsten winterlichen Wetterbedingungen wie Eis, Schneematsch, gefrierendem Regen und Schnee. Ebenfalls bieten Sie Ihnen eine verbesserte Bremsleistung. Auch die Fahrstabilität sowie der Komfort kann bei den Winterreifen allemal punkten.

Was sind Winterreifen und wie funktionieren sie?

Winterreifen sind so konzipiert, dass sie bei kalten Temperaturen eine bessere Traktion bieten. Wenn Sie häufig durch raue Winterbedingungen fahren, könnten Winterreifen das Richtige für Sie sein. Wichtig zu wissen ist es in diesem Bereich zudem auch, dass es in Deutschland und auch in anderen Ländern in Europa gesetzlich vorgeschrieben ist, Winterreifen in er kalten Jahreszeit zu fahren. Das bedeutet, dass Sie Ihr Fahrzeug auch spätestens im Oktober mit Winterreifen aufrüsten müssen. Sind Sie noch auf der Suche nach qualitativen und hochwertigen Reifen, die Ihnen zur gleichen Zeit zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten werden, dann können Sie bei https://www.reifen.de/reifen/pkw/winterreifen fündig werden. Hier finden Sie ausschließlich beste Winterreifen von den renommiertesten Reifenherstellern.

Laufflächenmischung und Design

Die meisten Winterreifen verfügen über spezielle Profilmischungen und fortschrittliche Profildesigns, die für eine bessere Traktion und einen längeren Bremsweg sorgen. In einem Wettbewerb zwischen Ganzjahres- und Winterreifen verbesserten Winterreifen die Bremsleistung um bis zu 20 %. Und bei Tests unter Schneebedingungen zeigte sich, dass Fahrzeuge mit Winterreifen einen rund 30 Meter kürzeren Bremsweg hatten als das gleiche Fahrzeug mit Ganzjahresreifen. Winterreifen haben in der Regel eine bessere Traktion und ein besseres Fahrverhalten bei kälteren Temperaturen. Die Laufflächenmischung behält ihre Flexibilität bei, was eine bessere Haftung auf Schnee und Eis ermöglicht. Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen Winter- und Ganzjahresreifen.

Straßenbedingungen

Wenn Sie in Ihrer Gegend mit vielen Hügeln oder scharfen Kurven konfrontiert sind, sollten Sie sich nicht nur auf das raue Winterwetter einstellen, sondern auch auf die wintertaugliche Traktion und Kontrolle von Winterreifen. Außerdem können Schnee, Schneematsch oder Eis eine Gefahr für Sie darstellen, und Winterreifen können Ihnen bestens dabei helfen, diese Herausforderung zu meistern.

Wetterbedingungen

Viele Menschen fragen sich, bei welchen Wetter, Winterreifen wirklich ein Muss ist. Der allgemeine Konsens ist, dass Winterreifen eine gute Wahl sein können, wenn Sie an einem Ort leben, an dem die Temperatur konstant unter 7,2 °C liegt, oder wenn Sie unter schwierigen Winterbedingungen fahren müssen. Ganzjahresreifen können zwar eine gewisse Traktion bei nassen und verschneiten Straßenverhältnissen bieten, aber die bessere Traktion und der bessere Grip, den Winterreifen bieten, machen das Fahren im Winter sicherer und angenehmer.

Leistung

Denken Sie beim Reifenkauf daran, dass das Anfahren, Anhalten und Wenden Ihres Fahrzeugs letztlich von der Traktion abhängt, die Ihre Reifen auf verschneiter oder vereister Fahrbahn bieten können.

Winterreifen kaufen – das sind unsere besten Tipps

Der Winter bietet wahrscheinlich die lästigsten und auch die gefährlichsten Bedingungen für Autofahrer. Bei Schnee, Eis und Schneematsch kann man leicht die Kontrolle über sein Fahrzeug verlieren oder ins Schleudern geraten. Glücklicherweise ist es mit Reifen, die für diese Wetterbedingungen ausgelegt sind, leicht, eine potenziell gefährliche Situation zu vermeiden. Winterreifen sind in den unterschiedlichsten Ausführungen erhältlich. Hochwertige Winterreifen kosten zudem auch noch ihren Preis. Wir möchten Ihnen ein paar Tipps zum Winterreifen kaufen geben und wie Sie dabei auch noch an Geld sparen können.

Kaufen Sie früh in der Saison

Beim Kauf eines Wintermantels gilt das gleiche Prinzip wie beim Kauf eines Wintermantels: Im Sommer sind sie im Angebot, und wenn Sie versuchen, sie saisonal zu kaufen, werden Sie beim Preis übervorteilt. Sobald die Nachfrage in der Wintersaison steigt, werden sie teurer und schwieriger zu finden sein.

Rüsten Sie Ihr Fahrzeug früh genug mit Winterreifen auf

Dies ist besonders in Regionen wichtig, in denen der Schneefall unvorhersehbar einsetzen kann. Es ist besser, ein paar Wochen lang bei schönem Wetter mit Winterreifen zu fahren, als mit ungeeigneten Reifen in einen frühen Sturm zu geraten. Spätestens im Oktober sollte Ihr Fahrzeug mit den passenden Winterreifen ausgestattet sein.

Kaufen Sie den richtigen Winterreifentyp für Ihr Fahrzeug

Niemand erwartet von Ihnen, dass Sie für Ihren Honda Civic Winterreifen in der Größe eines Sattelschleppers kaufen, aber es ist eine gute Idee, Reifen zu kaufen, die für das Gewicht und die Form Ihres Fahrzeugs ausgelegt sind. Welche Reifen sich für Ihr Fahrzeug am besten eignen, können Sie auch aus Ihren Fahrzeugpapieren einfach lesen. Ebenfalls können Sie einen Blick auf die Reifenflanke Ihrer alten Reifen werfen, auch hier ist versehen, welche Reifengröße die beste für Ihr Fahrzeug ist.

Wählen Sie die richtigen Reifen für Ihren Standort und Ihren Fahrstil

Überlegen Sie sich, wie Sie Ihr Auto fahren werden. Wenn Sie in einer Stadt wohnen, brauchen Sie wahrscheinlich keine harten Winterreifen, sondern eher Eisreifen, die bei häufigem Anhalten und Anfahren und möglicherweise nicht sehr gut geräumten Straßen helfen. Wenn Sie an einem Berghang wohnen und jeden Tag durch meterhohe Schneeverwehungen fahren, dann sind Winterreifen vielleicht eine gute Idee. Prüfen Sie Ihre Möglichkeiten und überlegen Sie, wo Sie regelmäßig fahren werden.

Fragen Sie nach der Abnutzung des Profils

Die Profiltiefe hat Einfluss auf die Funktionsweise, die Lebensdauer und die Eignung des Reifens bei bestimmten Schnee- und Eisverhältnissen. Die Details sind ziemlich spezifisch, und wenn Sie nicht selbst ein Kfz-Profi sind, kann man nicht erwarten, dass Sie sich alle merken. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Mechaniker - vor allem bei einem, der schon länger in Ihrer Gegend arbeitet -, welche Art von Reifenprofil Sie kaufen sollten und wie oft Sie es ersetzen sollten.

Bereiten Sie sich rechtzeitig auf die Wintersaison vor, indem Sie frühzeitig Winterreifen kaufen. Die richtigen Reifen für Ihr Auto, Ihre Fahrgewohnheiten und Ihren Standort finden, sich über den Profilverschleiß. Informieren und die Reifen zu Beginn der Saison montieren lassen, damit Sie nicht auf Eis oder Schnee ins Rutschen kommen.

Wann sollte ich mein Fahrzeug mit Winterreifen ausstatten?

Sie sollten Ihre Winterreifen montieren, bevor das schlechte Wetter einsetzt und Sie unvorbereitet erwischt. Wenn die Außentemperatur dauerhaft unter 7,2 °C fällt, ist es an der Zeit, die Winterreifen Ihres Fahrzeugs zu montieren. Generell gibt es hier auch eine Faustregel, die man ganz einfach befolgen kann. Man spricht hier von der sogenannten O bis O Regel. Das heißt, dass man Winterreifen von Oktober bis Ostern fahren sollte.

Wann kann ich die Winterreifen wieder von meinem Fahrzeug entfernen?

Lassen Sie die Winterreifen so lange auf Ihrem Fahrzeug, bis sich die Fahrbedingungen verbessert haben und die Temperatur konstant über 7,2 °C liegt. Ersetzen Sie sie dann entweder durch Sommer- oder Ganzjahresreifen.

Lagerung von Winterreifen

Auch die Lagerung der Winterreifen spielt immer eine sehr wichtige Rolle. Werden die Winterreifen richtig gelagert, dann bieten sie Ihnen automatisch auch eine längere Lebensdauer. Sobald Sie Ihre Winterreifen abmontiert haben, müssen Sie sie bis zum nächsten Winter aufbewahren. Bewahren Sie sie an einem kühlen, trockenen Ort auf (am besten in einem Keller oder einer Garage). Wenn sie in der Hitze aufbewahrt werden, kann das der Gummimischung schaden. Die Aufbewahrung in schwarzen Säcken verhindert, dass das Gummi austrocknet oder rissig wird.

Wo kann ich Winterreifen kaufen?

Es gibt im Internet viele Anbieter, die Ihnen Winterreifen anbieten. Reifen.de hat zahlreiche qualitative Winterreifen im Angebot. Hier werden Ihnen die Reifen ausschließlich von namhaften Herstellern in der besten Qualität angeboten. Der Vorteil hier ist es zudem auch, dass sich alle Reifen in einem sehr fairen Preis-Leistungs-Verhältnis befinden. Auch der Kauf über die Website funktionier sehr einfach und es stehen Ihnen viele unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2