Sclupteo arbeitet weltweit im Bereich der digitalen Fertigung. Die Firma gewährt Zugriff auf viele Materialien, Techniken, Oberflächen und bietet verschiedene Werkzeuge zur Verbesserung der Dateianalyse und Dateireparatur. Weiterhin werden professionelle Laserschneid- und Online-3D-Druck-Dienste für die ON-Demand-Produktion von einzelnen Produkten, Prototypen und Kleinserienfertigungen angeboten.

Wer einen 3-D-Druck-Dinestleister vergleichen will, muss einige Punkte beachten.

Das richtige Druck-Material wählen

3D-Drucke sind auf vielen Materialien machbar. Unter anderem können die Drucke in unterschiedlichsten Formen und Größen aus Gold bestehen oder aus schwerentflammbaren Stoffen.

Wichtig ist: Welches 3D-Modell soll umgesetzten werden? Welche Eigenschaften sollen aufkommen? Übersteht der funktionsfähigen Prototypen den Test? Nur dann kommen diese in den Endgebrauch. Auch müssen technische Vorrichtungen von guter Qualität sein, um während der Herstellung keine Verformungen oder Verschleiß zu bekommen. Bei besonderen Ansprüchen sind die Herstellerhinweise und Materialhinweise zu beachten.

Professionelle Ansprüche bedürfen meist hohe Anforderungen. Hier kann ein großer 3D-Druckservice helfen mit einem besseren Materialangebot und einen besseren Support. Ohne besondere Ansprüche ist die Unternehmensauswahl größer. Hier kann sich an jeden 3D-Druckservice gewandt werden. Weiter stehen Überlegungen zu Stückzahl, Kosten und Zeit an. Bei der Entscheidung, welcher Dienstleister genutzt wird, können auch Zertifikate helfen.

Skalierbarkeit und Produktionsvolumen

Manche 3D-Druck-Anbieter können nur kleine Mengen drucken. Darauf ist bei der Auswahl zu achten. Selbst bei geringer Stückzahl sollte die Druckmenge des Anbieters zuvor überprüft werden. Dabei ist das Beobachten der Drucktechnik sinnvoll.

Selektives Laserintern eignet sich für große Auflagen.

  • Ausgaben: Viele Funktionen beeinflussen die Gesamtkosten pro gedruckten 3D-Teil.

Mit einem Dienstleister in der Nähe oder mit wenigen Versandkosten kann der Preis gesenkt werden. Auch ein anderes Material kann für weniger Kosten sorgen, wenn dies vom Projekt her machbar ist. Für einen geringen Preis können verschiedene Angebote eines 3D-Druck-Services eingeholt werden. Das kostet dafür etwas Nerven und Zeit.

  • Verschiedene Shopsysteme, Bezahloptionen und Materialauswahl: Interessenten eines 3D-Druck-Service können stundenlang die Angebote vergleichen. Aber wer will das schon? Ein 3D-Druck-Preisvergleich macht das einfacher: Modell hochladen, Material wählen und Preise samt Lieferbedingungen und Versandkosten verschiedener Dienstleister ansehen.
  • Dauer: Oft muss das 3D-Projekt schnell erstellt sein. Dafür bieten einige 3D-Druck-Services einen Eil-Service an. Allerdings dürfen Kunden im Material zu wählerisch sein. Es gibt Dienstleister mit einer Lieferung am nächsten Tag. Solche Anbieter sind aber geografisch eingeschränkt. Neben der Zeit ist darum auch der Firmensitz des Dienstleisters zu beachten. Der DienstleisterStandort beeinflusst die Versandkosten und die Lieferzeit.

Wird das 3D-Druck-Teil schnell benötigt, ist ein Anbieter mit schnellem Turnaround und schnellem Versand nötig. Anderenfalls sollte das Unternehmen lokal sein. Auch hier sollten die Preise vergleichen werden. Ein 3D-Druck-Preisvergleich hilft den Dienstleister mit schnellem Turnaround zu finden.

Zertifikate und Datenschutz

Mehr oder weniger wichtig bei der 3D-Druck-Service-Wahl sind die Unternehmens-AGBs,-Datenschutzregeln und -Zertifikate. Ebenso wichtig ist die ISO:9001-Zertiftzierung. Die meisten 3D-Druck-Services halten sich an die Prüfungen und Kontrollen. Für die eigene Produktion ist das ein Hinweis, dass das Unternehmen in jedem Bereich hohe Standards bietet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2