Auf den ersten Blick perfekt: Wie Betrug per Catfishing funktioniert

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf den ersten Blick sieht alles perfekt aus – doch dann kommt die große Ernüchterung. Wenn du von jemandem betrogen wirst, der sich hinter einem falschen Profil versteckt, nennt man das Catfishing.



Hier erfährst du alles über diesen Betrugs-Trend und wie du dich vor ihm schützen kannst.

Was ist Catfishing?

Ein Catfisher ist jemand, der sich hinter einer falschen Identität versteckt. Dies kann zum Zweck des Betrugs oder der Erpressung sein, aber auch aus anderen Gründen. Catfishing kann in verschiedenen Formen stattfinden. Die übliche Art ist, dass die betrügerische Person eine falsche Identität und Geschichte erfindet und diese online präsentiert. 

Häufig wird auch Fotos oder Videos von anderen Personen verwendet, um die Fiktion zu untermauern. Eine weitere Form ist es, bestimmte Leute oder Organisationen zu stalken oder zu belästigen. Hier wird meistens nicht direkt etwas gestohlen oder erpresst, sondern es geht vielmehr um die Störung des Alltags von anderen Menschen.

Motive hinter Catfishing-Betrug

Es gibt viele verschiedene Motive, warum Menschen per Catfishing betrügen. Die häufigste Motivation ist allerdings die Suche nach Aufmerksamkeit. Viele Menschen fühlen sich einsam oder ungeliebt und suchen deshalb nach einem Weg, um Aufmerksamkeit zu erregen. 

Eine andere Motivation ist die Suche nach finanzieller Unterstützung. Wenn jemand in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist oder klamm ist, kann es ein Anreiz sein, sich als jemand anderes darzustellen.

Die Rolle der Social Media bei Catfishing

Social Media ist ein wichtiger Bestandteil des Phänomens Catfishing. Durch die Plattformen lassen sich BetrügerInnen sehr einfach und unkompliziert an das Opfer herantasten. Sobald sie den Kontakt hergestellt und das Vertrauen erhalten haben, können sie sich weitere Informationen verschaffen. 

Dabei spielt vor allem die soziale Komponente eine wichtige Rolle: Denn auf den meisten Social-Media-Plattformen ist es möglich, gefälschte Profile zu erstellen und falsche Identitäten anzunehmen. So können die BetrügerInnen ihre Opfer in einer Weise ansprechen, in der sie ihnen vertrauter erscheinen. Gleichzeitig verschleiern sie nicht nur ihren Namen, sondern auch ihr Geschlecht oder ihren Beruf.

Ein weiterer Vorteil von Social Media ist es, dass man leicht Kontakt zu Menschen knüpfen kann, die man noch nie getroffen hat - und man muss keine großen Investitionen tätigen. Einmal erstellte Profile können überall verbreitet werden - auf Facebook, Instagram, Twitter und anderen Plattformen - und die BetrügerInnen erhalten dadurch weite Reichweite. So können sie leicht mehr Opfer finden und betrügen. 

Es ist jedoch wichtig, dass NutzerInnen bei der Nutzung von Social Media vorsichtig sein und immer aufmerksam bleiben. Es empfiehlt sich beispielsweise, niemals persönliche Daten mit Person zu teilen, die man noch nicht lange kennengelernt hat oder Fotos zu veröffentlichen, auf denen man leicht identifizierbar ist. So kann man eventuell Betrugsfällen vorbeugen und Schaden abgewendet werden.

Wie kann man sich vor Betrug schützen?

Catfishing wird immer beliebter, um Menschen zu betrügen. Glücklicherweise gibt es jedoch Möglichkeiten, sich vor Catfishing-Betrug zu schützen. Dazu gehört es, immer wachsam und misstrauisch zu sein. Wenn du online auf eine Person stoßt, solltest du dich nicht sofort in sie verlieben und unbedingt darauf achten, ob deine Gefühle erwidert werden. Auch die Kommunikation kann ein guter Indikator für Catfishing sein. 

Wenn du beispielsweise feststellst, dass dein Gegenüber möglicherweise nicht die gleiche Muttersprache spricht, könnte dies ein Hinweis dafür sein, dass er oder sie versucht, mit dir zu spielen. Es ist auch eine gute Idee, deinen Chat-Partner über soziale Medien zu recherchieren und sicherzustellen, dass die angegebenen Informationen der Wahrheit entsprechen. 

Es ist auch ratsam, keine persönlichen Daten preiszugeben oder Geld an unbekannte Personen zu senden. Da Catfisher oft versuchen, ihre Opfer dazu zu bringen, Geld oder andere Wertsachen von ihnen anzufordern, ist dies ein absolutes No-Go. Solltest du bei der Kommunikation mit jemandem merkwürdige Anfragen erhalten oder dich unwohl fühlen, breche die Kommunikation augenblicklich ab und melde den Fall der Polizei. 

Ein weiterer Weg, um Betrug per Catfishing zu vermeiden, besteht darin, Online-Dating-Sites mit guten Bewertungen und vertrauenswürdigen Sicherheitsmaßnahmen zu nutzen. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass alle Nutzer auf der Website legitim und authentisch sind und helfen kann den Betrugsversuchen vorzubeugen. 

Schließlich ist es wichtig anzuerkennen, dass Online-Dating nicht immer ungefährlich ist und man daher stets vorsichtig sein muss – aber mit den richtigen Maßnahmen kann man es schaffen, die Risiken deutlich minimieren!

Fazit

Catfishing ist eine leider viel zu oft verwendete falsche Identität, um andere auszunutzen. Wir hoffen, dass du nun mehr über dieses Phänomen weißt und deine Online-Aktivitäten entsprechend anpassen kannst. Sei bei deinen Online-Interaktionen stets wachsam und lass dich nicht von Betrügern täuschen. 

Vergewissere dich stets, dass die Person hinter der Identität auch tatsächlich existiert, bevor du irgendwelche Informationen weitergibst oder etwas beweist. Lass dich nicht von Catfishing betrügen – sei aufmerksam! Mach weiter mit uns und lies unsere nächsten Beiträge, um mehr über Catfishing zu erfahren und auf dem Laufenden zu bleiben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2