Den perfekten Lebenslauf gestalten – so geht’s!

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Ein Lebenslauf ist für viele Bewerber eine Herausforderung, denn er soll in kurzer Form das eigene Profil präsentieren und dabei möglichst überzeugend wirken.



Doch wie wird der perfekte Lebenslauf gestaltet? Welche Informationen sollten enthalten sein und wie werden diese am besten präsentiert? Mit den folgenden Tipps werden die Stärken und Erfahrungen optimal zur Geltung gebracht, die jeden zukünftigen Arbeitgeber überzeugen.

Was wird als ein guter Lebenslauf angesehen?

Ein erfolgreicher Lebenslauf sollte logisch aufgebaut und auf maximal zwei Seiten begrenzt sein. Die wichtigsten Stationen des beruflichen Werdegangs sollten in einer Größe und Schriftart dargestellt werden, die leicht zu lesen sind. Bei der Auswahl der Schriftart sollte darauf geachtet werden, dass sie leicht zu erkennen ist. Eine zu verschnörkelte Schrift sollte somit nicht gewählt werden. In eher konservativen Branchen wie dem Bankwesen wird die Schriftart Times New Roman empfohlen. In vielen anderen Branchen ist die serifenlose Schriftart Calibri die richtige Wahl (Beispiel Lebensläufe ansehen).

Weitere Dinge, die bei einem Lebenslauf beachtet werden sollten, sind Folgende:

  • Um eine optimale Lesbarkeit zu gewährleisten, wird ein Zeilenabstand von 1,15 empfohlen. Dadurch wird der Abstand zwischen den Zeilen vergrößert, was die Lesbarkeit des Textes verbessert.
  • Bei der Einreichung einer Bewerbung ist unbedingt auf einen korrekten Sprachgebrauch zu achten. So können Rechtschreib-, Grammatik- oder Tippfehler als Grund für eine Absage angesehen werden.
  • Der Lebenslauf sollte an die Stellenausschreibung angepasst
  • Am Ende des idealen Lebenslaufs sollte eine zusätzliche kurze Zusammenfassung stehen, die die wichtigsten Qualifikationen enthält.
  • Es ist das A und O, wichtige Details und Fakten im Lebenslauf hervorzuheben, die für die Stelle und die Branche relevant sind.

Der richtige Aufbau des Lebenslaufs

In deutschsprachigen Ländern hat sich die tabellarische Form des Lebenslaufs durchgesetzt. Ihr simples Layout ermöglicht es Personalchefs, ihn in wenigen Sekunden zu überprüfen. Das Hauptaugenmerk sollte auf den Qualifikationen und dem beruflichen Werdegang liegen, da Arbeitgeber die meiste Zeit damit verbringen, sich die Berufserfahrung einer Person anzusehen.

Folgende Informationen sollten im Lebenslauf enthalten sein:

  • Persönliche Informationen: Name und Geburtsdatum
  • Kontaktdaten: Anschrift, Telefon- oder Handynummer, E-Mail-Adresse
  • Bewerbungsfoto: Es ist wichtig, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, und dies kann durch die richtige Körpersprache, den passenden Kontext und den richtigen Hintergrund erreicht werden.
  • Angestrebte Position: Vor allem bei einer Initiativbewerbung kann es von Vorteil sein, eine bestimmte Stelle zu nennen.
  • Beruflicher Werdegang: Jobpositionen, die verschiedenen Arbeitgeber, Dauer und Verantwortungsbereiche. Die Informationen werden anti-chronologisch aufgelistet.
  • Berufsausbildung, Praktika und Weiterbildungen: Der Zeitraum sollte angegeben werden, und die Zertifikate und Abschlüsse sollten der Bewerbung beigelegt werden. Es sollte relevant für die angestrebte Stelle sein.
  • Besondere Kenntnisse und Qualifikationen: Sprachen, Computer- und/oder Softwarekenntnisse
  • Hobbys: Diese sollten als Indikatoren für Soft Skills dienen.

Folgende Informationen können weggelassen werden:

  • Ort und Datum: Diese werden im Lebenslauf nicht unbedingt gebraucht und können weggelassen werden. Sie sollten aber im Anschreiben stehen.
  • Unterschrift: Sie ist im Lebenslauf nicht zwingend erforderlich, sollte aber auch im Anschreiben sein.
  • Familienstand: Dieser wurde früher in Lebensläufen preisgegeben, genauso wie die Berufe der Eltern. Es ist nicht mehr notwendig, diese Informationen im Lebenslauf anzugeben. Wesentlich wichtiger sind die Berufserfahrung und Qualifikationen.

Das passende Lebenslauf-Layout

Die Struktur und das Erscheinungsbild des Lebenslaufs sollten auf die jeweilige Stelle zugeschnitten sein. Darüber hinaus bevorzugen viele Arbeitgeber in der Regel einen altmodischen Lebenslauf gegenüber einem grafisch gestalteten oder dem Europass-Lebenslauf.

Wer sich für eine Stelle im Bereich Grafikdesign bewirbt, wird mit einem schlichten, traditionellen Lebenslauf in einem Word-Dokument und der Schriftart Times New Roman nicht weit kommen. Eine kreative Bewerbung wie eine Homepage oder ein Video, das sich abhebt, ist hier von großem Vorteil. In Berufen in der Pflege oder in der Wirtschaft ist es jedoch nicht nötig, mit der Bewerbung zu bunt aufzufallen. Hier ist es völlig in Ordnung, sich an die traditionelleren Layouts zu halten.

So ist es also wichtig, sich Gedanken über die jeweilige Stelle zu machen und welche Art von Lebenslauf passend für die Position ist. Außerdem sollte das Unternehmen selbst und seine Selbstdarstellung unter die Lupe genommen werden. Wenn die Arbeitssuchenden sich auf eine Art und Weise präsentieren, die mit dem Image der Firma vergleichbar ist, erweckt dies den Eindruck, dass sie ideal zu diesem Unternehmen passen.

Fazit

Ein perfekter Lebenslauf ist ein wichtiger Bestandteil bei der Bewerbung um eine neue Stelle. Es ist wichtig, dass er übersichtlich und gut strukturiert ist und alle relevanten Informationen enthält, die für die ausgeschriebene Stelle von Bedeutung sind. Zudem sollte er die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich ziehen. Durch sorgfältige Planung und Aufbereitung der Informationen kann jeder einen überzeugenden Lebenslauf erstellen, der die Chancen auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch deutlich erhöht.


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