Berlin: Die Gaming- und eSport-Hauptstadt Europas?

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

eSports sind seit einigen Jahren in aller Munde. Was als Phänomen der Popkultur im asiatischen Raum begann, hat sich mittlerweile über den gesamten Globus ausgebreitet.



Als einer der Vorreiter für Videospiele im europäischen Raum ist natürlich auch Deutschland stark in die eSport-Szene involviert. Dabei sticht Berlin jedoch ganz besonders hervor, denn eSports werden in der Hauptstadt nicht nur groß zelebriert, sondern auch wirtschaftlich vorangetrieben. Immer öfter wird Berlin deshalb auch als Gaming- und eSport-Hauptstadt Europas bezeichnet. Aber hat sie den Titel wirklich verdient?

Deutsche Spielen immer mehr

In den letzten Jahren hat sich Deutschland regelrecht zur Gaming-Nation entwickelt. Immer mehr Deutsche spielen regelmäßig auf dem PC, dem Smartphone oder einer Spielkonsole. Insgesamt 6 von 10 Bürgern sollen zumindest gelegentlich auf digitale Games zurückgreifen, um sich in ihrer Freizeit zu unterhalten. Der Anstieg ist damit enorm! Grund dafür ist unter anderem das mobile Gaming, denn mit dem Smartphone haben deutlich mehr Menschen Zugang zu kostenlosen Spielen. Die meisten App-Games können im Store gratis heruntergeladen und später durch In-App-Käufe erweitert werden. Geld zu investieren, ist jedoch nicht notwendig, um die Spiele zu genießen, was für viele Gelegenheitsspieler ein Argument für das Smartphone als Gaming-Plattform ist. Gleiches gilt für Browsergames, die im Netz für jeden zur Verfügung stehen. Viele MMOs, Jump’n’Runs und Co. können ganz einfach ohne Download im Web gestartet werden. Dazu zählen auch die besonders beliebten online casino spiele, die klassische Slots und Tischspiele aus der Spielbank auf den Bildschirm bringen. Für neue User gibt es verschiedene Willkommensboni, mit denen ebenfalls kostenlos gespielt werden kann. Wird ein Spiel zu eSport-Disziplin, erlebt es dabei einen ganz besonderen Hype: Titel wie League of Legends, CS:GO und Fortnite zählen zulande zu den absoluten Favoriten.

Studios und eSport-Vereine siedeln sich in Berlin an

Nachdem die Spielebranche in den letzten Jahren in Deutschland so stark gewachsen ist, haben sich auch immer mehr Unternehmen gebildet und angesiedelt, die Spiele entwickeln. Aber auch der eSport-Sektor hat sich in Deutschland ordentlich vergrößert. So findet man hier zulande immer mehr spannende Wettkämpfe und Events zum Thema, durch die internationale eSport-Elite ihren Weg nach Europa findet. Als besonderer Hotspot für den virtuellen Wettkampf scheint sich nun die Hauptstadt Berlin herauszukristallisieren. Berlin punktet natürlich auf infrastruktureller Ebene und zählt als moderne Großstadt auch zu einer der Anlaufstellen für Innovation und Technologie. Damit ist es nicht verwunderlich, dass sich viele eSport-Vereine vor allem in Berlin angesiedelt haben. Clubs wie der Berliner eSport-Club e. V. oder BIG – Berlin International Gaming machen es vor. Sie trainieren Teams in verschiedenen Disziplinen und schicken diese zu spannenden Wettkämpfen. Sogar der Hertha BSC hat sich mittlerweile dem eSport angenommen und ein eigenes Team für die Virtual Bundesliga im FIFA zusammengestellt. Dazu kommen Events wie die Gamesweekberlin, die das Interesse an Videospielen in der deutschen Hauptstadt aufzeigen. Besonders im Hinblick auf die Unternehmenslandschaft punktet Berlin am stärksten. Rund 200 Studios und Institutionen sollen sich mittlerweile in der Metropole eingefunden haben und damit ein dichtes Netz spannen, das auch wieder neue Studios anlockt. Damit ist die Stadt gewissermaßen zu einem Selbstläufer der Games-Industrie geworden und wird sicherlich noch weiter wachsen. Ob sie den Titel als Gaming- und eSport-Hauptstadt Europas jedoch wirklich verdient hat, bleibt Diskussionsstoff. Sieht man sich schon alleine in Deutschland Städte wie Köln an, in denen riesige Events wie die Gamescom oder die IEM Cologne abgehalten werden, so wird schnell klar, dass Berlin große Konkurrenz hat. Glücklicherweise entwickeln sich die Städte jedoch parallel hervorragend weiter.

Berlin ist ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt der europäischen Spieleindustrie geworden. In der deutschen Hauptstadt haben sich zahlreiche Games-Unternehmen angesiedelt, dazu kommen verschiedene eSport-Vereine, die sich mit ihren Teams dem internationalen Wettkampf stellen. In einigen Kreisen wird Berlin damit sogar schon als Gaming- und eSport-Hauptstadt Europas bezeichnet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2