Mode und Stil: Hüte gehören zu den Trend-Accessoires 2023

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seine Geschichte könnte bis 15.000 Jahren zurückreichen – wahrscheinlich diente er vor allem als Schutz, später wurde er zum Symbol, zum Zeichen der Zugehörigkeit und schließlich zum Stilobjekt.

Der Hut hat sich im Laufe der Jahrtausende weiterentwickelt und verschiedene Styles hervorgebracht, ob eher maskulin, rein feminin oder ohne definierte

Geschlechtergrenze. Aktuell ist die Mode sehr eklektisch geworden und bietet sehr moderne und trendige Modelle neben anderen im ebenso trendigen Retro-Stil, oft mit zeitgemäßen Überarbeitungen. Für 2023 ist der schwarze Hut eines der gefragtesten Accessoires – ideal, um einen lässigen Look auf originelle Weise zu unterstreichen.

Kappe: Modelinie “Icon“ von DSQUARED2

Ein icon cap schwarz , modelinie der bekannten marke DSQUARED2, zeichnet sich durch eine mehr oder weniger umhüllende

Schale aus unterschiedlichsten Materialien sowie einen gewölbten oder geraden Schirm entsprechend der jeweiligen Hip-HopKultur aus. Dieses Jahr harmoniert es besonders mit einem lässigen Outfit, aber auch mit einem schicken Touch, besonders wenn es in den rein femininen Versionen Frontapplikationen wie Markenprägungen oder andere dekorative Elemente aufweist.

In Filz oder Stroh erinnert der Panamahut mit seiner Eleganz an vergangene Jahrzehnte, sowohl zu zweiteiligen Anzügen als auch in kreativen Kombinationen, besonders in weniger nüchternen Farben, sowie mit einer Jeans. Die Krempe fällt vorne, wo sie normalerweise breiter ist, weich ab und das schwarze Stoffband, das sie von der Oberseite trennt, ist einfach Kult.

Sehr ähnlich sieht der Fedora aus, der sich jedoch durch breitere Krempen auszeichnet und praktisch unisex ist. Er eignet sich daher eher für exklusivere Outfits, vielleicht mit Pelzkragen oder elegante Modelle mit fließenden Linien.

Die schlichten Wollmützen, locker oder enger gestrickt, sind perfekt für kalte Wintertage, an denen der Kopf vor Feuchtigkeit und oft rauen Temperaturen geschützt werden muss. Aber mit ihrem Patch auf der Front, eventuellen Bommeln und universell kombinierbaren Farben kann sie sowohl als männliches als auch als weibliches Accessoire verwendet werden – und das sogar ganz nach persönlichem Geschmack.

Von Fischerhüten bis zu Strohhüten

Der Bucket Hat, wörtlich „Eimerhut“, ist an den Seiten besonders umhüllend und wird oft als Fischerhut bezeichnet. Stilistisch scheint er auch für Männer fast eine Weiterentwicklung des typischen weiblichen Glockenhutes zu sein, der mit nüchterner Eleganz die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts prägte. Krempen und Formen sind variantenreich wie auch die Verarbeitung, die weicher oder steifer sein kann. Beides liegt auch 2023 noch im Trend, und während sich der Fischerhut durch Farben und Muster auszeichnet, die sogar Camouflage sein können, überwiegen beim Glockenhut in den meisten Fällen immer Pastellfarben.

Einer der großen Klassiker bleibt jedoch der Cowboyhut, der auch dieses Jahr wieder zeitlos ist: Maskulin oder feminin, perfekt für einen Country- oder Casual-Stil, kann er durch verschiedene Elemente ergänzt sein, wie kontrastierende Kanten oder Fransen, die von der Krempe fallen.

Schließlich ist der Strohhut im Sommer immer beliebt und Sie werden ihn mit ziemlicher Sicherheit in den kommenden Monaten nicht nur in Badeorten sehen, sondern überall dort, wo es notwendig ist, sich mit einem lässigen Stil vor der Sonne zu schützen. Leicht und atmungsaktiv, mit breiter Krempe und verschiedenen Formen und Größen, können diese Hüte durch das typische schwarze Band an der Basis der Kappe oder durch Applikationen aller Art – von Blumen bis zu bunten Elementen – vervollständigt werden. Um ihn optimal abzustimmen, sollte man es bei voluminösen Hüten aber mit den anderen Accessoires des Outfits zu übertreiben.


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2