Bundesweiter ÖPNV-Warnstreik am Freitag

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

An den bundesweiten ÖPNV-Warnstreiks am Freitag, 3.März sind in Hessen die Verkehre in Frankfurt, Wiesbaden und Kassel beteiligt. ver.di ruft die Frankfurter Verkehrsbetriebe VGF, den Wiesbadener Busbetreiber ESWE-Verkehr und die Kasseler Verkehrsgesellschaft zum eintägigen Warnstreik auf. Der Streik startet mit Fahrplanbeginn und dauert bis Fahrplanende am Freitag (auch wenn der Dienst am Samstag erst endet).



Gleichzeitig ruft Fridays for Future zum globalen Klimastreik für eine Verkehrswende auf. In Hessen sind größere FFF-Kundgebungen in Frankfurt und Kassel. Daran werden die ver.di-Streikenden teilnehmen. Der ver.di-Warnstreik im ÖPNV ist eine Antwort der Beschäftigten auf den bisherigen Verlauf der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Gewerkschaftssekretär Jochen Koppel: „Wir wollen vor allem für die unteren Gehaltsgruppen einen Mindestbetrag. Sie spüren die Preiserhöhungen von Miete, Energie und Lebensmitteln am meisten. Dazu haben die Arbeitgeber gar nichts gesagt. Die Kolleg*innen verstehen das als krasse Missachtung. Deshalb erhöhen wir jetzt den Druck mit weiteren Streiks.“

Der Geschäftsführer des ver.di Bezirks Nordhessen, Axel Gerland, ergänzt: „Die Kolleg*innen befürchten, dass die heutige Unterfinanzierung des ÖPNV durch die öffentliche Hand wieder einmal auf ihren Rücken ausgetragen werden soll. Das werden sie sich nicht gefallen lassen und jetzt verstärkt für ihre Forderungen kämpfen“ ver.di und FFF wollen den gemeinsamen Aktionstag nutzen, um auf die Bedeutung des öffentlichen Personennahverkehrs im Kampf gegen die Klimakrise aufmerksam zu machen. Fridays for Future fordert die Bundesregierung auf, sich an die Klimaziele des Pariser Abkommens zu halten und dazu insbesondere im Verkehrssektor eine rasche Senkung der Emissionen umzusetzen. Dafür sollen die massiven Investitionen in neue Autobahnprojekte beendet und in emissionsarme Mobilität umgelenkt werden.

In Frankfurt beteiligen sich die Streikenden an der Kundgebung von FFF, die um 12.00 Uhr an der alten Oper stattfindet. In Kassel ruft FFF für 12.00 Uhr zum Klimastreik vor dem Kasseler Kulturbahnhof auf.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2