Wie die Infrarotsauna die natürliche Immunität verbessert

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Gefahr sich zu erkälten oder krank zu werden lauert überall. Egal ob Sie sich viel in stark frequentierten Räumen wie in Schulen, Büros oder Theatersälen aufhalten oder diese gezielt meiden. Manchmal reicht bereits ein Besuch im Supermarkt.



Um Viren vor allem im Alltag zu vermeiden bzw. diese besser abwehren zu können, braucht der Mensch ein gesundes Immunsystem. Viele versuchen dieses mit Hausmitteln oder rezeptfreien Medikamenten zu stärken.

Eine Methode, die sich als besonders wirksam zur Stärkung des Immunsystems erwiesen hat, ist der regelmäßige Besuch einer Infrarotkabine.

Die Infrarotsauna wirkt sich nicht nur direkt auf das Immunsystem aus, sondern bietet auch gesundheitliche Vorteile in Bezug auf Schlaf, Stress und Entgiftung, so dass Sie ein abgerundetes Erlebnis haben, das positiv auf mehrere Aspekte Ihres Wohlbefindens wirkt.

Wie äußert sich ein geschwächtes Immunsystem

Ein geschwächtes Immunsystem äußert sich normalerweise in erhöhter Infektanfälligkeit. Das heißt, man wird häufiger krank, der Körper kann nur schlecht mit fremden Viren oder Bakterien umgehen und die Genesung dauert dementsprechend länger.

Verursacht wird solch ein schwaches Immunsystem durch mehrere Faktoren. Das Immunsystem kann nur schlecht arbeiten, wenn es mit übermäßigem Stress, wenig Bewegung und Sport, unausgewogener oder sogar Mangelernährung, Schlafmangel oder einer Kombination dieser Aspekte zu kämpfen hat.

Leider lassen sich einige dieser Faktoren nicht immer vermeiden, so dass wir eine Unterstützung des Immunsystems benötigen. Eine dieser ist die regelmäßige Nutzung einer Infrarotsauna.

Zu den Vorteilen einer Infrarotsauna, die speziell zur Stärkung Ihres Immunsystems beitragen, gehören:

Bessere Durchblutung durch Schwitzen in der Infrarotkabine

Die tief eindringende Wärme einer Infrarotsauna fördert die Blutzirkulation im ganzen Körper und versorgt die Extremitäten mit sauerstoffreichen Nährstoffen.

Das bedeutet, dass alle Bereiche, die vor dem Saunagang schlecht durchblutet waren, ausgeschwemmt werden, und dass alle schädlichen Stoffe, die sich angesammelt haben, durch den Schweiß freigesetzt werden.

Durch die verstärkte Durchblutung wird das Blut an die Außenfläche des Körpers gepumpt und nimmt dabei Bakterien und andere krankmachende Stoffe mit. Eine bessere Durchblutung kommt außerdem auch dem Herzen und den Muskeln zugute.

Vor allem bei Muskelkater kann die Infrarotwärme schnell für Abhilfe sorgen. Sie lindert nämlich die Muskelverspannungen.

Durch die verbesserte Durchblutung wird der Körper außerdem besser mit den notwendigen Nährstoffen versorgt, die dazu beitragen, dass die Schmerzen von strapazierten Muskeln nachlassen und Entzündungen schneller heilen.

Entgiftung und Entschlackung

Wie bereits angesprochen, kann die verbesserte Durchblutung und das starke Schwitzen die natürliche Entgiftung des Organismus fördern.

Wenn der Körper nämlich nicht genug schwitzt, hält er potenziell schädliche Giftstoffe, Chemikalien und Verunreinigungen zurück, die aber eigentlich durch den Schweiß ausgeschieden werden sollten.

Diese Verunreinigungen können aus der Nahrung, der Luft oder allem anderen, das der Körper aufnimmt, stammen.

Eine der besten Möglichkeiten, gesund zu bleiben und das Immunsystem zu unterstützen, besteht darin, dafür zu sorgen, dass der Körper diese Giftstoffe effizient ausscheidet.

Erhöhte Produktion von weißen Blutkörperchen

Das klingt komplexer als es ist. Die von einer Infrarotsauna erzeugte Wärme stimuliert die Energie auf zellulärer Ebene. Und das wiederum erhöht die körpereigene Produktion von weißen Blutkörperchen.

Falls Sie sich nun fragen, wozu das gut ist, aufgepasst!

Die weißen Blutkörperchen sind Bestandteil des Blutes und bilden den ersten Verteidigungsmechanismus des Immunsystems bei Infektionen.

Wenn eine schädliche Substanz in Ihren Körper eindringt, erkennen die weißen Blutkörperchen diese und steuern die Reaktion des Immunsystems.

Es liegt wohl auf der Hand, dass diese kleinen Zellen für das Funktionieren unseres Immunsystems entscheidend sind. Eine erhöhte Produktion weißer Blutkörperchen, wie sie durch die Infrarotsauna angeregt wird, kann dem Körper helfen, Krankheiten wirksamer abzuwehren.

Verstärkte Zellregeneration

Und wenn wir schon beim Thema sind: Auch die Zellregeneration wird durch die Infrarotwärme angeregt.

Diese Art der Regeneration hilft dem Körper, alte, geschädigte oder unwirksame Zellen abzubauen und schneller durch neue Zellen zu ersetzen.

Dieser Prozess findet zwar sowieso im menschlichen Organismus statt, die Wärme einer Infrarotsauna unterstützt diesen aber enorm. Die Regeneration verläuft dadurch schneller und sorgt dafür, dass alle Körpersysteme so reibungslos wie möglich funktionieren.

Dies ist besonders während der Erkältungs- und Grippezeit von Vorteil, weil der Körper während dieser Periode häufiger angegriffen wird und mehr kämpfen muss.

Stressabbau in der Infrarotsauna

Da ein hoher Stresspegel häufig zu einem geschwächten Immunsystem und infolgedessen zu Krankheiten führt, ist die Verringerung des Stresspegels von entscheidender Bedeutung für die Gesunderhaltung des Körpers.

Ein Überschuss an Cortisol, dem Hormon, das bei Stress ausgeschüttet wird, kann die Fähigkeit des Immunsystems schwächen, schädliche Bakterien und Viren abzuwehren.

Der regelmäßige Besuch einer Infrarotsauna gleicht den Cortisolspiegel aus und entspannt Körper und Geist. Dadurch kann Ihr Immunsystem effizient arbeiten, ohne durch den hohen Cortisolspiegel behindert zu werden.

Verbesserte Schlafqualität

Apropos Stressabbau, die Infrarotkabine ist auch ein super Ort für pure Entspannung. Sie kann Ihnen zu einem erholsamen Schlaf verhelfen, der wiederum das Immunsystem stärkt. Allein deshalb kann es sich lohnen, eine Infrarotsauna zu kaufen.

Denn ein Absinken der Körpertemperatur signalisiert Ihrem Körper, dass es Zeit ist, sich auszuruhen. Nach dem Anstieg der Körpertemperatur durch ein warmes Bad oder eine Infrarotsauna am Abend sinkt die Körpertemperatur und hilft Ihnen, sich zu entspannen und in einen tieferen Schlaf zu fallen.

Rundum gesund mit der Infrarotsauna

Ein ausgewogener Lebensstil trägt zu einer besseren Gesundheit und einem stärkeren Immunsystem bei, was wiederum bedeutet, dass man seltener krank ist.

Um besonders gut gewappnet gegen die kältere Jahreszeit und das höhere Infektionsrisiko zu sein, eignet sich die regelmäßige Nutzung einer Infrarotkabine. 

Auch wenn die Infrarotsauna Krankheiten natürlich nicht zu 100% verhindern kann und auch kein Allheilmittel darstellt. So ist sie doch ein hervorragender Immunstimulator, der Ihren Körper in die Lage versetzt, schädliche Bakterien besser zu bekämpfen.

Quellen:

  • https://www.eatright.org/health/wellness/healthful-habits/how-to-keep-your-immune-system-healthy
  • https://www.sleepfoundation.org/physical-health/how-sleep-affects-immunity
  • https://www.organicconsumers.org/news/yes-you-do-sweat-out-toxins
  • https://www.townsendletter.com/Nov2008/litreview1108.htm
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10696119/
  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4786079/pdf/nihms755275.pdf
  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3699878/
  • https://www.mayoclinicproceedings.org/article/S0025-6196(18)30275-1/pdf

Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2