Wir können sagen, dass CBDC ein digitaler Euro ist, mit der Einkäufe bezahlt, Überweisungen von Karte zu Karte oder Konto durchgeführt und in Sekundenschnelle ins Ausland gesendet werden können. Gleichzeitig werden CBDCs im Gegensatz zu Kryptowährungen, die vollständig dezentralisiert sind, wie Bitcoin, von dem Sie auf bitcoin-eer.de profitieren können, und keinen bestimmten Eigentümer haben, oder wie zentralisierte Kryptowährungen, die von Unternehmen wie Ethereum, Cardano und anderen erstellt wurden, vollständig von der Zentralbank des  Landes kontrolliert.

Wenn aber digitales Geld dasselbe ist wie Fiat-Geld, warum sollte man es dann erschaffen?

Digitale Währungen haben gegenüber Papierbanknoten eine Reihe von Vorteilen. So zum Beispiel werden internationale Transaktionen schneller und um ein Vielfaches günstiger. Dies ist ein wesentlicher Vorteil für ein Unternehmen, das in mehreren Ländern tätig ist. Tatsächlich wird die Einführung digitaler Währungen dazu beitragen, dass Zahlungen für Waren und Dienstleistungen zwischen Unternehmen auf verschiedenen Kontinenten schnell erfolgen und die Kosten für Überweisungsgebühren erheblich sinken.

Wie kann mir das nützlich sein?

Privatanwender können auch Geld an ihre Verwandten im Ausland senden. Gleichzeitig erfolgt die Umrechnung einer digitalen Währung in eine andere automatisch ohne Bezugnahme auf den Dollarwert, wie es heute bei internationalen Zahlungssystemen der Fall ist.

Wird der Dollar nicht länger als „Hartwährung“ gelten?

Tatsächlich tun die US-Regierung und die Federal Reserve alles, um die Entwicklung und Umsetzung des CBDC zu verzögern, da sonst die reale Gefahr besteht, dass der Dollar seine Dominanz in der internationalen Finanzarena verliert. Um zu verhindern, dass der Dollar fällt, wird die Federal Reserve nicht in den technologischen Wettlauf einsteigen und versuchen, als erste weltweit digitale Währungen einzuführen. Amerika beabsichtigt, den Status und den Wert seiner Währung so lange wie möglich zu bewahren.

Wenn nicht Amerika, wer wird dann führend bei der Umsetzung von CBDC sein?

Heute ist China führend bei der Umsetzung von CBDC. Das Land hat bereits eine digitale Währung entwickelt, die von der People's Bank of China implementiert wird. Auch digitale Währungen werden in Venezuela verwendet. Die Europäische Zentralbank, Spanien, Deutschland, die Türkei und eine Reihe anderer Länder arbeiten ebenfalls an der Schaffung einer CBDC.

Das heißt, an digitalen Währungen ist nichts auszusetzen: billig, schnell, bequem. Was ist der Haken?

Neben den offensichtlichen Vorteilen der digitalen Zentralbankwährungen gibt es auch offensichtliche Nachteile. Zum Beispiel der Schutz der Datensicherheit, die fehlende Internetverbindung in kleinen Städten und Dörfern, die niedrige Kultur der Verwendung von digitalem Geld unter den Bürgern und vieles mehr. Tatsächlich wird die Einführung von Blockchain-Technologien, ohne die digitale Währungen einfach nicht existieren können, dazu führen, dass die Nationalbank jede Transaktion im Land verfolgen, den Absender und den Empfänger bestimmen und gegebenenfalls blockieren kann. So ist es möglich, Korruption und Geldwäsche in jedem Stadium auszumerzen. Dies wirft jedoch auch die Frage des Datenschutzes auf. Tatsächlich erhält die Nationalbank Informationen über jeden von uns, kann jeden Schritt, jede Zahlung usw. kontrollieren. Und das ist ein globales Problem, da die Fragen der Freiheit und Vertraulichkeit von Daten durch internationales Recht geschützt sind.

Nehmen wir an, die Nationalbank implementiert Blockchain. Was weiter? Wie wird sich das Bankwesen verändern?

Bei der Einführung von CBDC handelt es sich nicht um einen Monat oder gar ein Jahr, sondern um einen schrittweisen Übergang zu einem neuen Bankensystem. Den Handels- und Staatsbanken werden neue Aufgaben zugewiesen, nämlich: Datensicherheit, Schutz der Privatsphäre der Benutzer, Überwachung von Transaktionen und Feststellen verdächtiger Überweisungen, die sofort der Polizei gemeldet werden müssen. Darüber hinaus müssen Banken ihre Bargeldreserven in Fiat- und digitalen Währungen kontrollieren, ein Gleichgewicht zwischen ihnen aufrechterhalten und vieles mehr.

Gleichzeitig sollten das Finanzministerium und eine Reihe anderer Abteilungen ihre Bemühungen darauf konzentrieren, die Benutzer in elementaren Dingen aufzuklären: wie man eine Brieftasche (Wallet) auf einem Handy installiert, ein Konto auffüllt oder Einkäufe und Dienstleistungen bezahlt. Dies kann Jahre dauern. Aber es lohnt sich, sich schon heute auf den Übergang zu CBDC vorzubereiten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2