ChatGPT beweist sein Potenzial auch in der Beurteilung von Aktien

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit das Unternehmen OpenAI im Dezember des Vorjahres seine Künstliche Intelligenz ChatGPT der Öffentlichkeit vorstellte und zur Nutzung freigab, ist nichts mehr so wie es einmal war.



Das Sprachmodul hat sämtliche Bereiche der Gesellschaft elektrisiert, rund 100 Millionen Nutzer verwenden ChatGPT derzeit laut eigener Schätzung. Lange Zeit hatte man auch in Deutschland über Künstliche Intelligenz diskutiert, doch jetzt hat ChatGPT Fakten geschaffen.

chartchatak az

Seine Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Sie reichen von der Bildung über die Kunst bis hin zu Wissenschaft und Forschung. Doch diese Entwicklung befindet sich erst am Anfang. Open AI hat bereits die nächste Version seiner Künstlichen Intelligenz veröffentlicht und kann seither auch auf aktuelle Informationen zugreifen. Das ruft jetzt jene Branchen auf den Plan, deren Geschäftsfeld Analyse und Strategie beinhalten. Selbst Poker-Profis setzen mittlerweile auf ChatGPT, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Strategien und Szenarien simulieren

Die rasante Entwicklung, die Künstliche Intelligenz gerade erlebt, zeigt sich auch in einem weiteren Feld, das Wissen und strategisches Können benötigt. Das Kartenspiel Poker erfordert einige grundsätzliche Ansätze, die ein erfolgreiches Spielen möglich machen. Dazu gehört zunächst einmal das Wissen um die Regeln des Spiels. Nur wer die Reihenfolge der Blätter und ihre Wertigkeit kennt, kann beim Pokern entsprechend handeln. Die Spielregeln schreiben den weiteren Ablauf bis ins Detail vor. Die Mathematik gibt den Teilnehmer jenes Werkzeug in die Hand, mit dessen Hilfe, sie Wahrscheinlichkeiten abschätzen können. Doch diese harten Fakten reichen noch nicht aus, um zu gewinnen. Es geht auch um eine Form angewandter Psychologie und das präzise Einsetzen von Bluffs, also einer gezielten Täuschung der Gegner.

Es war daher zunächst nicht verwunderlich, dass ChatGPT Probleme hatte, umfangreiche Strategien zum Pokern zu entwickeln. Doch mittlerweile zeigt eine neue Studie einer US-Online-Poker-Datenbank, dass die Branche die Auswirkungen der bekanntesten Künstlichen Intelligenz der Welt bereits spürt. 93 Prozent der befragten Spieler gaben an, dass sie den Einsatz von ChatGPT beim Pokern befürworten, immerhin 40 Prozent bestätigten, dass sie ihr Spiel mithilfe der Künstlichen Intelligenz bereits verbessert haben.

Mehr als jeder Fünfte bestätigte, sich dieses Hilfsmittels zu bedienen, um zu gewinnen. Das ist nicht überraschend, schließlich lassen sich mit Künstlicher Intelligenz nicht nur Szenarien simulieren, sondern ganze Strategien testen.

Doch die Künstliche Intelligenz kann noch sehr viel mehr. Schnell stellte sich heraus, dass sie nicht nur strukturierte Abläufe beherrscht, sondern sogar ausgesprochen kreativ sein kann. Mit ChatGPT lassen sich beispielsweise Songs im Stil eines Künstlers komponieren, bzw. die Talente von Stars kombinieren. Erste Proben dieses Können kamen aber bei den Betroffenen gar nicht gut an. Der australische Sänger Nick Cave schimpfte öffentlich über einen Song, der von der ChatGPT in seinem Stil verfasst worden war. Noch einen Schritt weiter gingen eine Plattenfirma. Sie forderte den Streaming-Dienst Spotify auf, den von der Künstlichen Intelligenz komponierten Song „Heart on my Sleeve“ zu entfernen. Die Nummer klingt schließlich wie ein perfektes Duett der beiden Superstars Drake und The Weekend. Welche enormen Möglichkeiten sich mit dem Künstlichen Intelligenz auftun, zeigt auch ein aktuelles wissenschaftliches Experiment.

Erstaunlich treffsichere Prognosen

Alejandro Lopez-Lira ist Professor des Finanzinstituts der University of Florida und wollte wissen, wie sich ChatGPT bei der Vorhersage von Aktienkursen schlägt. Das Ergebnis war verblüffend. Der Chatbot war erfolgreicher als bestehende Prognosemodelle und konnte erstaunliche Ergebnisse liefern. Der Wissenschaftler zeigt sich überzeugt davon, dass Künstliche Intelligenz eines Tages Aktienkurse treffsicher vorhersagen wird können.

Im fraglichen Experiment analysierte ChatGPT unzählige Schlagzeilen aus den Medien und leitete daraus seine Prognose ab. Konkret sollte die Künstliche Intelligenz erkennen, ob die Nachrichten gut oder schlecht für den Kurs von Unternehmen sind. Auf Basis dieser Erkenntnisse sollte ChatGPT in Folge die weitere Entwicklung der jeweiligen Aktienkurse vorhersagen. Dabei lag es laut Aussage des Wissenschaftlers oft erstaunlich richtig und lieferte bessere Prognosen als alle bekannten Instrumente.

Schwächen in der Mathematik

Doch noch immer zeigt ChatGPT Schwächen, vor allem wenn es um die Mathematik geht. Es konnte keine Zielkorridore für zukünftige Aktienkurse definieren, sondern konzentrierte sich ausschließlich darauf, die Börsenstimmung anhand der Schlagzeilen vorherzusagen. Doch angesichts des Tempos, das die Entwickler der Künstlichen Intelligenz vorlegen, ist es nicht ausgeschlossen, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis ChatGPT auch diese Fähigkeiten erwirbt.

Für Analysten bedeute dies, dass sie sich plötzlich einer unerwarteten Konkurrenz gegenübersehen. Doch der Einsatz an der Börse birgt auch die Gefahr einer Neutralisierung in sich. Schließlich tritt der Effekt nicht mehr ein, wenn alle Unternehmen auf technische Unterstützung durch eine Künstliche Intelligenz setzen würden.

chartchatak az1

Im Experiment fütterten die Wissenschaftler ChatGPT mit mehr als 50.000 Schlagzeilen. Sie brachten der Künstlichen Intelligenz bei, welche davon gut und welche schlecht für Unternehmen an den Börsen sind. Schnell zeigte sich, dass ChatGPT die Nachrichten richtig einordnen und beurteilen konnte. Jetzt wird das Experiment im Rahmen eines Peer-Reviews von unabhängigen Experten begutachtet und auf seine Qualität überprüft.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2