Einige, die mit diesem Gedanken spielen, wissen aber nicht, wie sie es konkret machen können. Klavier spielen zu lernen kann sich durchaus lohnen, denn gemäß einiger Studien soll das Klavierspiel einige positive Auswirkungen auf das Gehirn haben.

Bei Pianisten ist eher die rechte Gehirnhälfte ausgeprägt, im Gegensatz zu beispielsweise Geigenspielern, bei denen es die linke Hälfte ist. Generell soll das Musizieren eine bessere Koordination und ein höheres Einfühlungsvermögen bewirken sowie die Intelligenz fördern. Für manche ist ein Klavier auch immer noch ein Statussymbol. Aufgrund der edlen, schönen und beeindruckenden Erscheinung, wirkt es sehr schick im Wohnbereich und viele Besucher werden es sicherlich bewundern, wenn man dann noch auf den Instrument wirklich spielen kann.

Ab wann sollte man mit dem Klavierspielen anfangen?

Im Rahmen der musikalischen Früherziehung ist es möglich, schon Kinder im Alter von drei Jahren an das Klavierspiel heranzuführen. Natürlich ist auch später noch ein Einstieg möglich. Der Lernerfolg wird letztendlich von der Motivation sowie der generellen musikalischen Begabung abhängen, die mitgebracht wird.

Kann man auch noch als Erwachsener das Klavierspielen lernen?

Es ist durchaus möglich, auch als Erwachsener noch Klavier spielen zu lernen. Aber es ist dabei wichtig, dass man keine zu schnellen Erfolge erwartet. Man muss Geduld dabei haben und bereit sein, zu üben. Man kann sich dabei von Klavierschulen für Erwachsene unterstützen und sich Schritt für Schritt anleiten lassen.

Wie oft und wie lange sollte man üben?

Umso regelmäßiger man das Klavierspielen übt, umso besser wird das natürlich sein. Häufig reichen pro Tag schon ca. 15 Minuten aus, um konzentriert die Übungszeit zu nutzen. Damit man größere Erfolge erzielt, ist es außerdem ratsam, nicht nur komplette Musikstücke zu üben, sondern sich vermehrt auch auf schwierige Stellen sowie gewisse Techniken zu konzentrieren. Dadurch arbeitet man effektiver an den Schwächen.

Wo kann man das Klavierspielen lernen?

Es gibt mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten, das Klavierspielen zu lernen. Zum Beispiel mit der Hilfe von Online-Kursen, Apps sowie natürlich Klavierschulen. Man kann das Klavierspielen bequem zuhause üben oder eine Musikschule, eine/n Klavierlehrer/in regelmäßig aufsuchen. Wer unsicher ist, der hört sich am besten im Bekanntenkreis um, wer womit gute Erfahrungen gemacht hat. Außerdem kann man online nach einem/r Klavierlehrer/in in der Nähe suchen.

Wie fängt man am Klavier zu lernen an?

Wenn es sich um jüngere Kinder handelt, erfolgt das Lernen am Klavier häufig spielerisch. Gut ist es, wenn es sich dann um erfahrene Musikpädagogen handelt, die dabei individuell auf die Kinder eingehen sowie ihnen den Raum zum Ausprobieren geben. Ältere Kinder sowie Erwachsene können dagegen schon am Klavier die Noten lernen. Es steht dabei aber nicht nur das reine Notenlesen im Mittelpunkt. Ebenso erlernt man die Zuordnung zu den ersten Tasten.

Was sollte man zuhause haben?

Um das Klavier spielen zu lernen, muss man sich nicht gleich ein großes Klavier oder sogar einen Flügel anschaffen. Zum Ausprobieren und für den Einstieg wird auch ein Digitalpiano ausreichen, welches man häufig gebraucht kaufen kann. Ein Keyboard ist aber dafür nicht geeignet. Es hat zu wenige Tasten und diese sind auch nicht gewichtet.

Zum Klavier benötigt man zusätzlich noch:

  • eine/n geeignete/n Klavierbank/Hocker
  • geeignete Klaviernoten
  • eine geeignete Beleuchtung für die Noten

Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2