Unfälle, Unglücke und Missgeschicke, die zuhause passieren können

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zuhause soll man sich natürlich wohl und sicher fühlen. Aber leider können einem dort auch Missgeschicke passieren oder es kann zu Unfällen kommen.



Oft sind Menschen dann einfach mit den Gedanken woanders und dadurch unaufmerksam oder es passieren unvorhergesehene Dinge. Davor ist man auch in seinem eigenen Zuhause nicht sicher.

Beispiel für Unglücke und Missgeschicke, die zuhause vorkommen können

Es gibt tatsächlich einige Missgeschicke, die passieren können. Manche werden zum Glück relativ harmlos sein, andere können mehr Ärger und Arbeit machen oder sogar gefährlich sein. Viel hängt auch davon ab, wie schnell man etwas entdeckt und wie schnell man handelt.

Die Rohrverstopfung

Obwohl ein verstopftes Rohr sich in der Regel frühzeitig ankündigt (durch eine verminderte Ablaufgeschwindigkeit des Wassers), kommt es immer wieder zu Rohrverstopfungen. Manchmal kann es daran liegen, dass etwas aus Versehen (z.B. Tücher, Lappen) in den Abfluss gerät. Wenn man schnell handelt, kann dann aber das Schlimmste noch verhindert werden, nämlich die vollständige Verstopfung des Abflusses. Ist in einem Waschbecken, einer Spüle oder einer Dusche der Siphon ganz durch hartnäckige Verstopfungen blockiert, wird sich das Wasser im Rohr anstauen und gar nicht mehr abfließen. Häufig hilft dann nur noch ein Rohrreinigungsdienst, der die meist aufwendige und stinkende Angelegenheit professionell beseitigt. Für Verstopfungen sind in der Küche oft erkaltete Fette sowie grobe Essensreste zuständig. In Waschbecken oder in der Dusche/Badewanne führen meist Haare als auch Seifenreste zur Verstopfung. Eine Rohrverstopfung kann man mit Hilfe eines Abflusssiebs vorbeugen.

Missgeschicke im Umgang mit elektronischen Geräten

Ob Smartphones oder Tablets, im Alltag sind die elektronischen Geräte zuhause kaum noch wegzudenken. Manche Menschen haben sie "ständig" bei sich, um sie jederzeit nutzen zu können. Da kann natürlich auch schnell einmal ein Unglück passieren in der Form, dass beispielsweise das Tablet auf den Boden oder in die volle Badewanne fällt oder dass ein Getränk über das neue iPhone verschüttet wird. Eine entsprechende Handyversicherung kann dann in vielen Fällen hilfreich sein.

Welche Unfälle passieren häufig zuhause?

Den ersten Platz - gemäße einer Unfallstatistik - sollen Stürze belegen. Es ist die Rede davon, dass ältere Menschen ab ca. 60 Jahren besonders stark gefährdet sein. Eine weitere Gefahr lauert bei Heimwerker-Tätigkeiten, vor allem an der Decke. Besonders dann, wenn man die eigenen Fähigkeiten überschätzt. Stürze im Haus können dann vorprogrammiert sein, wenn man auf wackeliger Leiter in der Höhe versucht, etwas zu erledigen. Das Risiko lässt sich zudem noch erhöhen, wenn man keine festen Schuhe trägt und keinen sicheren Stand hat.

Weitere häufige Unfallquellen sind Schnitte sowie Verbrennungen in der Küche. Wer zerbrochenes Glas aufhebt, sollte dabei Handschuhe tragen oder ein Kehrblech mit Handbesen verwenden. Das wird Schnitte an den Scherben verhindern. Außerdem schützen Küchenhandschuhe vor Verbrennungen und Verbrühungen. Unter elternforen.com kann man zum Beispiel auch noch weiteres zum Thema Unfälle und Prävention nachlesen.

Unglücke mit Kindern

Wenn es sich um Kinder handelt, kommt es verhältnismäßig oft zu Vergiftungen sowie Stromschlägen. So sollte es in Haushalten Steckdosen mit Kindersicherung geben und Medikamente, Putzmittel, Düngemittel usw. sollten für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden. Kommt es zu einem Unfall, sind die wichtigsten Tipps: Ruhe bewahren sowie Stress und Hektik vermeiden und im schlimmsten Fall schnell den Krankenwagen rufen. Es empfiehlt sich zudem, den Gift-Notruf zu kennen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2