431.000 Jobs in Hessen von Mindestlohnerhöhung betroffen

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor der Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro zum 01. Oktober 2022 sind in Hessen rund 431.000 Jobs mit einem Bruttostundenverdienst von unter 12 Euro vergütet worden. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, waren demnach rechnerisch 13,9 Prozent aller Beschäftigungsverhältnisse in Hessen von der Erhöhung des Mindestlohns betroffen. Im Bundesdurchschnitt lag dieser Anteil der betroffenen Jobs bei 14,8 Prozent. 



Würden diese 431 000 in Hessen betroffenen Jobs mit 12 Euro brutto pro Stunde entlohnt werden, entspräche dies rein rechnerisch einer Steigerung der Verdienstsumme für diese Beschäftigten um 9,8 Prozent (rund 35 Millionen Euro). 

Frauen stärker von Mindestlohnerhöhung betroffen als Männer 

Im Bereich der geringfügig entlohnt Beschäftigten waren überdurchschnittlich viele Jobs von der Mindestlohnerhöhung betroffen. Hier lag der Anteil sowohl in Hessen (53,1 Prozent) als auch in Deutschland (52,1 Prozent) bei mehr als der Hälfte.
Bei Frauen war der Anteil deutlich höher als bei Männern: Während 16,8 Prozent aller weiblichen Beschäftigten in Hessen von der Erhöhung des Mindestlohns betroffen waren, waren es bei den männlichen Beschäftigten nur 11,4 Prozent. Deutschlandweit zeigte sich ein ähnliches Bild, wobei der der Anteil sowohl bei den Frauen (17,6 Prozent) als auch bei den Männern (12,2 Prozent) etwas höher lag.

Kaitz-Index in Hessen wegen hoher Verdienste vergleichsweise gering 

Um die Angemessenheit von Mindestlöhnen zu beurteilen, wird vielfach der sogenannte Kaitz-Index herangezogen. Dieser Index gibt das Verhältnis zwischen Mindestlohn und durchschnittlichem oder mittlerem Bruttoverdienst (Median) an. Laut einer EU-Richtlinie sollte der Mindestlohn 60 Prozent des Medians ausmachen. In Hessen lag der Median für mindestlohnberechtigte Vollzeitbeschäftigte im Oktober 2022 bei 23,34 Euro brutto pro Stunde. Der Mindestlohn von 12 Euro entsprach somit einem Anteil von 51,4 Prozent des Medians (Kaitz-Index). Für Deutschland insgesamt lag der Kaitz-Index mit 56,4 Prozent etwas näher an der Orientierungsmarke von 60 Prozent. Der Grund für den geringeren Kaitz-Index in Hessen ist der im Vergleich zu Deutschland insgesamt (21,29 Euro) höhere Medianverdienst.

Anteil der Beschäftigten im Niedriglohnsektor deutlich gesunken 

Im Vergleich zum Juli 2022, dem Monat der vorherigen Mindestlohnerhöhung, sank der Anteil der Beschäftigten im Niedriglohnsektor in Hessen im Oktober 2022 um 3,2 Prozentpunkte. Zum Niedriglohnsektor zählen alle Beschäftigungsverhältnisse, die mit weniger als zwei Dritteln des mittleren Verdiensts (Median) entlohnt werden. Im Oktober 2022 lag die bundeseinheitliche Niedriglohnschwelle bei einem Bruttostundenverdienst von 12,76 Euro brutto je Stunde. In dieser Kategorie arbeiteten in Hessen im Oktober 2022 rund 449 000 abhängig Beschäftigte. Damit wurden 14,4 Prozent der Jobs unterhalb der Niedriglohnschwelle entlohnt. Im Juli 2022 hatten noch rund 549 000 Jobs (17,6 Prozent) unterhalb der damaligen Niedriglohnschwelle von 12,55 Euro brutto pro Stunde gelegen. 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2