Mai 2023: Arbeitslosigkeit im MKK geht moderat zurück

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Im Main-Kinzig-Kreis sind die Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vormonat zurückgegangen, aber nicht in dem Maße, wie es wünschenswert wäre“, findet Heike Hengster, Vorsitzende der Geschäftsführung der Hanauer Agentur für Arbeit.



„Blickt man auf die Vorjahrszahlen, zeichnet sich der Mai durch deutliche Zuwächse aus, geprägt vor allem durch die Übernahme der ukrainischen Schutzsuchenden in den Rechtskreis des SGB II. Die Menschen nachhaltig in den Arbeitsmarkt zu integrieren, ist herausfordernd und wird uns noch einige Zeit beschäftigen. Der Zugang an offenen gemeldeten Stellen ist in diesem Monat hinter dem Vorjahresniveau zurückgeblieben. Dennoch ist die Nachfrage nach gut qualifizierten Fachkräften in fast allen Wirtschaftsbranchen weiterhin hoch. Auch Auszubildende sind gefragt wie nie; wer jetzt auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle ist, hat die Wahl. Unsere Berufsberatung unterstützt Bewerberinnen und Bewerber individuell bei der Entscheidung.“

Im Agenturbezirk Hanau waren am Stichtag im Mai 11.671 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 53 weniger als im April, aber 2.033 mehr als im Mai 2022. Daraus ergab sich eine Arbeitslosenquote von 5,0 Prozent im Vergleich zu 5,1 Prozent im April. Im Mai 2022 lag sie bei 4,2 Prozent.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen

3.327 Personen waren bei der Agentur für Arbeit Hanau im Mai arbeitslos gemeldet, 84 weniger als im April. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich ein Plus von 250 Personen. 8.344 Menschen, 31 mehr als im Vormonat, waren beim Kommunalen Center für Arbeit im Mai arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich ein Zugang von 1.783 Personen. Bei der Arbeitsagentur sind Menschen arbeitslos gemeldet, die nach einer vorherigen Beschäftigung Arbeitslosengeld I erhalten. Arbeitslose, die keinen Anspruch (mehr) auf Arbeitslosengeld I haben und auf Leistungen der Grundsicherung (Bürgergeld) angewiesen sind, werden vom Kommunalen Center für Arbeit des Main-Kinzig-Kreises (KCA) betreut.

Die Entwicklung in der Hauptagentur und den Geschäftsstellen

In der Stadt Hanau waren 4.365 Menschen arbeitslos, 24 mehr als im April und 598 mehr als im Mai 2022. Daraus ergab sich eine Arbeitslosenquote von 8,2 Prozent gegenüber 8,4 Prozent im Vormonat und 7,3 Prozent im Mai 2022. Im Bereich der Hanauer Hauptagentur waren 9.682 Personen arbeitslos, 58 weniger als im April. Die Arbeitslosenquote reduzierte sich auf 5,4 Prozent gegenüber dem Vormonatswert von 5,5 Prozent. Im Bereich der Geschäftsstelle Schlüchtern waren 1.989 Personen arbeitslos gemeldet, 5 mehr als im April. Die Arbeitslosenquote blieb stabil auf dem Vormonatswert von 3,8 Prozent.

Entwicklung nach Personengruppen

Im Mai waren 6.115 Männer (24 weniger als im Vormonat) und 5.556 Frauen (29 weniger als im April) arbeitslos gemeldet. 1.294 Jugendliche unter 25 Jahren waren am Stichtag arbeitslos, 35 mehr als im Vormonat. 2.455 über 55-jährige hatten im Mai keine Arbeit, 42 Personen weniger als im Monat zuvor.

Ausbildungsmarkt 

Von Oktober 2022 bis Mai 2023 meldeten sich 1.904 junge Frauen und Männer ausbildungssuchend, 77 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 1.133 Bewerberinnen und Bewerber sind bereits versorgt. Von Unternehmen wurden im Ausbildungsjahr 1.983 Ausbildungsstellen gemeldet, 5 mehr als im Vorjahresvergleich.

Gemeldete Arbeitsstellen

2.633 offene Stellen waren im aktuellen Monat bei der Hanauer Arbeitsagentur zur Vermittlung im Bestand. Der Arbeitgeber-Service akquirierte 577 offene Stellen und konnte 541 Stellen als erledigt melden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2