Meist ist bei Menschen die Gebissform durch erbliche sowie äußere Faktoren geprägt. Fehlstellungen durch äußere Einflüsse können zum Beispiel durch längeres Daumenlutschen/Nuckeln oder den frühen Verlust von Milchzähnen oder bleibenden Zähne entstehen und dann die Gebissfunktion deutlich beeinträchtigen.

Es gibt unterschiedliche Arten von Zahnfehlstellungen und sie können in ihrer Ausprägung sehr verschieden sein. Manchmal betrifft es nur einen einzelnen Zahn oder auch einen gesamten Zahnbogen. Es können in einem Kiefer sogar mehrere unterschiedliche Fehlstellungen gleichzeitig vorkommen. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es also?

Klassische Zahnspangen

Klassisch erfolgt die Korrektur einer Zahnfehlstellung mit Hilfe einer Zahnspange. Zuerst sollte aber eine sorgfältige Diagnostik als auch Behandlungsplanung vorgenommen werden. Dabei wird die Kieferstellung, die Funktion und Weichgewebsphysiognomie bei der Planung der Zahnkorrektur mit einbezogen.

Um die richtige Zahnspange für die Korrektur der Zähne wählen zu können, spielen die individuellen Bedürfnisse der Patienten eine große Rolle. Zu den klassischen lockeren sowie festen Zahnspangen auf der Außenseite der Zähne gibt es auch die "unsichtbaren" Zahnspangen.

Die Lingualtechnik

Bei der Lingualtechnik handelt es sich um eine festsitzende kieferorthopädische Behandlungstechnik. Mit einer an der Innenseite (lingual) der Zähne befestigten Apparatur (sogenannte Brackets) werden die Zähne in die gewünschte Position bewegt.

Aligner, transparente Zahnschienen

Eine weitere Alternative können sogenannte "Aligner" sein. Man kann damit leicht minimale Zahnfehlstellungen beheben. Es handelt sich hierbei um Zahnschienen in Form von herausnehmbaren Kunststoffschienen, die individuell an ein Gebiss angepasst werden. Mit sanftem Druck werden die Zähne bewegt und damit Zahnfehlstellungen korrigiert. Diese Schienen sind beinahe unsichtbar, sodass die Therapie diskret und ohne größere Einschränkungen im Alltag möglich ist.

Folgend einige Beispiele für Zahnfehlstellungen:

Zahnrotation und Zahnkippung

Zur klassischen Zahnfehlstellung zählen die Zahnrotationen und -kippungen. Bei einer Zahnrotation handelt es sich um eine Drehung eines Zahns um die eigene Achse und bei einer Kippung ist die Achsneigung des Zahns nicht korrekt. Oft treten Zahnrotationen als auch Zahnkippungen in Kombination auf und stehen häufig im Zusammenhang mit Zähnen, die eng stehen. Meist werden schiefe und/oder deutlich gekippte/rotierte Schneidezähne als unästhetisch angesehen.

Zahn-Engstand

Wenn die Zähne nicht genug Platz im Kiefer haben, redet man von einem Zahn-Engstand. Dabei unterscheidet man den primären, erblich bedingen Engstand (von Anfang an ist nicht genug Platz vorhanden) von dem sekundären, erworbenen Engstand (durch Zahnwanderungen ist Platz verloren gegangen). Eng stehende Zähne lassen sich schwieriger reinigen.

Bukkal- oder Lingualstand

Bei einem Bukkalstand steht ein Zahn im Vergleich zu der übrigen Zahnreihe zu weit außen. Bei einem Lingualstand dagegen, steht der Zahn zu weit innen. Die Folge davon kann ein Kreuzbiss sein.

Der Kreuzbiss

Bei einem Kreuzbiss sind immer Zähne aus dem Ober- und Unterkiefer daran beteiligt. Die Ursache kann allerdings nur in einem der beiden Kiefer liegen. Im Normalfall befinden sich alle Zähne im Oberkiefer weiter außen als die Zähne im Unterkiefer. Der Kreuzbiss kommt dann zustande, wenn es andersherum ist. Unterschieden wird zwischen frontalen (betrifft die Schneidezähne), lateralen (betrifft die Seitenzähne) sowie zirkulären (betrifft alle Zähne) Kreuzbiss.

Die Non-Okklusion

Mit der Non-Okklusion ist ein teilweise oder auch vollständig fehlender Kontakt zwischen den Zahnreihen bei einem geschlossenen Gebiss gemeint. Die Ursachen dafür können nicht ersetzte Zähne nach einem Zahnverlust als auch Zahnbrücken, Kronen oder zu hohe Füllungen sein. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Fehlstellungen der Zähne insgesamt ernst zu nehmen sind und keineswegs eine "normaler Alterungserscheinung der Zähne", wie etwa Verfärbungen sind.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2