Wie wird man Vermieter?

Bild von jcomp auf Freepik

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Als Vermieter generiert man ein passives Einkommen und baut langfristig Vermögen auf. Gleichzeitig kann mit den Mieteinnahmen bei Bedarf ein Kredit abgezahlt werden.



Eine Immobilie ist jedoch, wie beispielsweise Aktien, auch einfach ein mögliches Investment. Nicht umsonst gibt es so viele Immobilienbesitzer!

Vielen stellt sich nun aber die Frage: Wie wird man überhaupt Vermieter? Das sehen wir uns in diesem Artikel an.

8 Schritte, um Vermieter zu werden

Folgende Schritte sind nötig, um erfolgreich in die Vermietung von Immobilien einzusteigen.

  • Finanzen prüfen

Vermieter benötigen einige finanzielle Mittel, um eine Wohnung oder ein Mehrfamilienhaus zu bauen oder zu erwerben. Neben den reinen Kaufkosten fallen stets Kaufnebenkosten an, die ebenfalls bezahlt werden müssen. Damit aber nicht genug: Später benötigt jeder Vermieter Kapital für die laufenden Betriebskosten sowie mögliche Renovierungen. Sollte einmal eine Wohnung leer stehen, muss auch dies in der Kalkulation berücksichtigt werden.

  • Geeignete Immobilien finden

Sofern eine bestehende Immobilie gekauft werden soll, muss zunächst einmal die geeignete Wohnung bzw. das geeignete Haus gefunden werden. Relevant sind hierbei die Lage und die Nachfrage in dieser Region, der Zustand der Immobilie und nicht zuletzt, wie hoch die dortigen Mieteinnahmen ausfallen. Für diese Suche können Immobilienmakler unterstützen, falls auf den Online-Portalen nichts gefunden wird.

  • Finanzierung beantragen

Fehlt es an Eigenkapital für den Erwerb einer Immobilie, muss frühzeitig die Finanzierungsmöglichkeit bei der Bank geprüft werden. Hier spielen die Konditionen sowie aktuelle Zinssätze eine große Rolle und entscheiden darüber, ob eine Finanzierung sich wirklich lohnt. Ist das der Fall, kann die Immobilie erworben werden.

  • Rechtliche Fragen klären

Das Mietrecht kann sich je nach Bundesland unterscheiden und ist für Laien schwer nachzuvollziehen. Vermieter sollten jedoch über ihre Rechten und Pflichten Bescheid wissen und auch sämtliche Anforderungen erfüllen, bevor eine Vermietung beginnt. Welche Genehmigungen und Lizenzen also möglicherweise wichtig sind, weiß ein Anwalt für Mietrecht.  

  • Rechtsgültige Mietverträge aufsetzen

Auch die Mietverträge sollten von einem Anwalt erstellt oder geprüft werden, um alle Gesetze zu berücksichtigen und dennoch die eigenen Interessen zu wahren. Dies ist bereits vor der Suche nach Mietern ratsam, um potenzielle Mieter über deren Pflichten entsprechend des Mietvertrages aufklären zu können.

  • Renovierungen oder Instandhaltungen vornehmen

Einige Immobilien müssen vor der Vermietung zunächst renoviert oder gar saniert, aber mindestens gereinigt werden. Vielleicht fallen auch einige Instandhaltungsmaßnahmen oder Installationen an. In jedem Fall sollte die Wohnung in einem sehr guten Zustand sein, um sie zu vermieten.

  • Mieter suchen

Ist nun alles bereit, kann die Suche nach Mietern beginnen. Dies bedarf eines guten Auswahlprozesses mit Besichtigungsterminen, Kennenlernterminen und später auch Bonitätsprüfungen. Die Mieter müssen zwingend zuverlässig ihre Miete zahlen können.

  • Verwaltung des Mietverhältnisses

Sobald die Mietverträge unterschrieben wurden, beginnt weitere Arbeit. Es muss darauf geachtet werden, dass die Verträge eingehalten und die Mieten gezahlt werden, aber man muss auch jederzeit als Ansprechpartner der Mieter bei Problemen zur Verfügung stehen. Zudem könnten Reparaturen anfallen, die durchgeführt werden müssen.

Fazit

Damit die Vermietung ein Erfolg wird, muss einiges beachtet werden. Es ist empfehlenswert, sich hierfür Unterstützung zu suchen.

schluesselpilb az

Bild von jcomp auf Freepik


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2