Das geht aus dem von "Lust-Mag" veröffentlichten Sexually Liberal City Index 2023 hervor. Mit diesem Titel löst Köln die frühere Sex-Metropole New York ab.

Historisch gesehen war Köln einst eine Bastion des Sozialkonservatismus. Der erste westdeutsche Nachkriegskanzler, Konrad Adenauer, wäre von diesem Ranking vielleicht überrascht gewesen, denn zu seiner Zeit in den 1960er Jahren war Köln eine Hochburg der traditionalistischen Werte. Heute wird die Stadt für ihre sexuelle Toleranz und Offenheit gefeiert. Wie "Lust-Mag" es treffend formulierte, ist für viele in dieser kosmopolitischen Stadt "Sex die neue Religion".

Der Index berücksichtigte verschiedene Faktoren, darunter:

  • Die Anzahl der Schwulenbars
  • Rechtlicher Status von homosexuellen Ehen
  • Zugang zu Verhütungsmitteln
  • Häufigkeit von LGBTQ-Veranstaltungen
  • Schutz für Prostituierte
  • Vorhandensein von Antidiskriminierungsgesetzen

Mit 19 Sexshops, 17 Schwulenbars, 23 LGBTQ-Veranstaltungen und vier jährlichen Pride-Events hebt sich Köln als Leuchtturm der sexuellen Liberalität ab. Der Wandel der Stadt von den Tagen, in denen "Unzucht" zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren mit Gefängnis bestraft wurde, zu einem Zentrum für LGBTQ-Veranstaltungen ist wirklich bemerkenswert.

Berlin, eine weitere deutsche Stadt, hat sich ebenfalls einen Namen gemacht und den fünften Platz in der Rangliste belegt, was die fortschrittliche Haltung Deutschlands in Bezug auf sexuelle Offenheit unterstreicht. Der letztjährige Spitzenreiter New York ist auf den 11. Platz abgerutscht, und zwar nicht wegen eines Rückgangs seiner sexuellen Liberalität, sondern wegen der zunehmenden Konkurrenz durch Städte in aller Welt.

Frankfurts bemerkenswerte Erwähnung

Frankfurt wurde zwar nicht in den "Sexuality Liberal City Index 2023" aufgenommen, aber es ist erwähnenswert, dass Frankfurt in einer separaten, nur für Deutschland durchgeführten Studie aus dem Jahr 2022 zu den 10 liberalsten Städten Deutschlands gehörte. Diese Anerkennung unterstreicht den allgemeinen Trend zu sexueller Offenheit und Akzeptanz in verschiedenen deutschen Städten und festigt die fortschrittliche Haltung der Nation in Fragen der Sexualität.

Die fünf besten Städte im "Sexuality Liberal City Index 2023" sind:

  • Köln
  • West Hollywood
  • Amsterdam
  • Madrid
  • Berlin

Der Index ist ein Beleg für die sich entwickelnde globale Sichtweise auf Sexualität und die zunehmende Akzeptanz und Wertschätzung verschiedener sexueller Identitäten und Orientierungen. Während die Welt immer mehr zusammenwächst, setzen Städte wie Köln einen Präzedenzfall für sexuelle Offenheit, Toleranz und Akzeptanz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2