Der 18. Geburtstag und eine schwere Erkrankung

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die digitale Veranstaltung des 9. Forum für pädiatrische Palliativ – und Hospizversorgung in Südhessen am 1.11.2023 widmet sich der Frage, was Volljährigkeit für Heranwachsende mit schweren Erkrankungen oder Einschränkungen bedeutet.



Der 18. Geburtstag ist ein schöner Grund zum Feiern – in aller Regel aber auch mit Unsicherheiten und Fragen verbunden. Bei jungen Menschen mit schweren Erkrankungen stellen sich viele zusätzliche Fragen.

Frau Dr. Maria Janisch wird in der Online-Veranstaltung via Zoom zu den relevanten Fragen referieren, die sich für die jungen Menschen und ihre An- und Zugehörigen stellen. Was steht den jungen Erwachsenen bzw. den Familien zu? Was muss man bedenken, was wo beantragen? Wann sollte man welche Dinge auf den Weg bringen? Transition im Sinne von Ereignissen, die bedeutsame Veränderungen für die Betroffenen mit sich bringen, wird von Frau Dr. Janisch in den verschiedenen Lebensbereichen thematisiert.

Sie ist Diplom-Sozialpädagogin (FH) und Leiterin des psychosozialen Bereiches des Sächsischen Kinderpalliativzentrums und des Brückenteams am Universitätspalliativzentrum des Universitätsklinikums Dresden. Die Veranstaltung findet von 14:00 bis 16:00 Uhr statt, nach dem Einblick und Überblick zu diesem wichtigen Thema von Frau Dr. Janisch, gibt es die Möglichkeit Fragen an die Referentin zu stellen.

Anmeldung per Mail bis zum 27.10.2023 erforderlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Zugangslink wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet. Die Veranstaltungen des Forums für pädiatrische Palliativ – und Hospizversorgung Südhessen werden organisiert und durchgeführt vom Netzwerk Südhessen, dazu gehören neben dem KinderPalliativTeam Südhessen alle ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste im Regierungsbezirk Südhessen in Frankfurt, Bad Homburg, Wiesbaden, Limburg, Obertshausen, Hanau, Gründau und Darmstadt.

Über das Netzwerk Kinderhospiz- und Palliativversorgung Südhessen: Individuelle bedarfsorientierte Begleitung und Versorgung. Netzwerkpartner: KinderPalliativTeam Südhessen (www.kinderpalliativteam-suedhessen.de) , Kinderhospiz Bärenherz (www.kinderhospiz-wiesbaden.de) Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienste des Deutscher Kinderhospizverein e.V. in Frankfurt (www.akhd-frankfurt.de), Bad Homburg (www.akhd-taunus.de), Hanau (www.akhd-hanau.de), Malteser Ambulante Kinderhospiz- und Familienbegleitdienste in Darmstadt (www.malteser-darmstadt.de), in Stadt und Kreis Offenbach (www.malteser-offenbach.de) und in Main-Kinzig-Fulda (www.malteser-main-kinzig.de).

der18geburtstag az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2