Heutzutage gibt es jedoch eine ganze Reihe von Einsteigern in den Handel und das Investieren, die auf Anhieb erfolgreiche Geschäfte machen wollen und vorhaben, den Handel zu erlernen und Erfahrungen zu sammeln. Dabei ist nichts unmöglich, Copytrading wird ihnen helfen. Was ist Copytrading und hilft es wirklich, auch ohne Kenntnisse und Erfahrung an der Börse zu verdienen?

Copytrading ist ein Ansatz für den Handel an den Finanzmärkten, bei dem ein Händler oder Anleger die Geschäfte eines anderen kopiert. Das bedeutet, dass der Händler:

  • seine Entscheidungen nicht selbst trifft;
  • einen Händler wählt, der bereits erfolgreich gehandelt hat und bereit ist, seine Erfahrungen mit anderen zu teilen;
  • seine Handlungen auf dem Markt vollständig wiederholt.

Es gibt aber eine Unterart des Copytrading, das sogenannte Mirror-Trading, bei dem absolut alle Trades ohne Änderung der Parameter kopiert werden. Beim Copytrading wird davon ausgegangen, dass der Empfänger der Signale zumindest das Volumen der Operationen ändern kann. In Wirklichkeit hat er eine viel größere Auswahl, bis hin zur Filterung der gehandelten Vermögenswerte.

Beim Copytrading werden zwei Methoden zum Kopieren von Geschäften verwendet:

  1. Manuelle Methode. Der Signalanbieter sendet unmittelbar vor oder unmittelbar nach dem Senden seines eigenen Handelsauftrags alle seine Parameter an die Nutzer - Instrument, Volumen, Auftragsart, Preis(e), Stop-Loss- und Take-Profit-Auftragsniveau, Trailing-Stop-Niveau und Schritt. Der Händler bestimmt selbst, ob er ein solches Geschäft eingeht, sowie dessen Volumen.
  2. Automatisches Copytrading. In diesem Fall werden die von der gewählten Plattform ausgestrahlten Signale in der Regel direkt im Handelsterminal empfangen, woraufhin die entsprechenden Aufträge automatisch beim Broker platziert werden. In diesem Fall wird entweder im Copytrading-Service oder direkt im Terminal die Anpassung vorgenommen - Korrektur der Transaktionsvolumina und Filterung der Signale.

Wo Copytrading eingesetzt wird

Copytrading kann auf allen Finanzmärkten eingesetzt werden. Allerdings ist dieses Instrument nur auf einigen Märkten sehr gefragt, da der praktische Anwendungsbereich des Copytrading traditionell auf den spekulativen Handel beschränkt ist - Abschluss von Geschäften mit relativ kurzer Laufzeit, um einen schnellen Gewinn zu erzielen.

So gibt es zum Beispiel praktisch keine Beispiele für den Einsatz von Copytrading beim Handel mit Aktien und Anleihen an den Börsen. Dies ist auf einige Besonderheiten des Publikums zurückzuführen - die absolute Mehrheit sind Anleger, die langfristig oder zumindest mittelfristig orientiert sind. Darüber hinaus arbeiten viele von ihnen ausschließlich mit Long-Positionen (Kauf von Wertpapieren) und greifen nicht auf Margin-Transaktionen zurück. Der Kryptohandel auf sochen Plattformen wie Immediate Lidex Plattform sieht anders aus, ist aber mehr profitabel.

In diesem Fall ist die Genauigkeit (bis zu Sekunden) der Markteintrittszeit nicht so wichtig. Außerdem sind die Händler nicht immer an einem exakten Preis interessiert - sie füllen eine Position oft mit mehreren Geboten und erhalten so einen Durchschnittspreis. Stop-Orders zur Verlustbegrenzung (Stop-Loss) und (oder) Gewinnmitnahme (Take-Profit) werden bei diesem Handel nur selten eingesetzt.

All dies macht das Kopieren der Parameter von Geschäften weitgehend sinnlos. Die Börsenteilnehmer sind viel mehr an ganz anderen Lösungen interessiert - an Methoden zur Analyse und Auswahl von Wertpapieren, an Portfoliostrukturen, Optionen und an Momenten ihrer Neugewichtung und Umstrukturierung.

Die geringe Nachfrage nach Copy-Trading-Signalen hat dazu geführt, dass fast niemand unter den Aktienspekulanten seine eigenen Transaktionen in Copy-Trading-Plattformen überträgt. Die gebräuchlichsten Börsenterminals verfügen nicht einmal über eine Option zur Anbindung des automatischen Kopierens oder der Ausführung von Signalen eines Drittanbieters.

Copytrading wird am häufigsten von Kleinhändlern genutzt:

  • Auf dem Devisenmarkt. Es gibt mehrere Plattformen, auf denen erfahrene Händler ihre Dienste gegen eine feste Gebühr oder einen Prozentsatz des Gewinns anbieten. Gleichzeitig ermöglichen es Handels-Terminals, Kopiergeschäfte zu verbinden und Handelsaufträge automatisch zu generieren.
  • An Kryptowährungsbörsen. Diese Funktion ist erst seit relativ kurzer Zeit verfügbar, aber fast alle führenden Plattformen haben sie über die API ihrer eigenen Plattformen implementiert.

Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2