Gesundheit im Dialog: „Die Schulter – ein besonderes Gelenk“

Dr. Matthias Schwab, leitender Arzt der Klinik für Endoprothetik und Arthroskopische Chirurgie.

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Behandlung einer Knie- und Hüftgelenksarthrose mithilfe eines künstlichen Gelenks ist seit Jahrzehnten etabliert.



Doch auch die Schulterarthrose und deren Versorgung mit Prothesen spielt inzwischen eine wichtige Rolle. Denn vom Gelenkverschleiß der Schulter sind immer mehr Menschen betroffen, die sich heute keinesfalls mit der Einnahme von schmerzlindernden Medikamenten abfinden wollen. Dr. Matthias Schwab, leitender Arzt der Klinik für Endoprothetik und Arthroskopische Chirurgie an den Main-Kinzig-Kliniken, informiert am kommenden Donnerstag, den 16. Mai über das besondere Gelenk Schulter sowie neue Behandlungsmöglichkeiten.

Im Rahmen der Informationsreihe „Gesundheit im Dialog“ stellt er ab 18 Uhr in der Cafeteria des Gelnhäuser Krankenhauses zunächst den Aufbau der Schulter vor und spricht dann über verletzungsbedingte und degenerative Veränderungen dieses Körperteils.

„Nicht nur der Abnutzungsprozess als Begleiterscheinung des Alters, sondern auch Verletzungen, Entzündungen, Stoffwechselerkrankungen sowie Fehl- und Überbelastungen können Auslöser für die Arthrose des Schultergelenks sein“, so der Mediziner. Neben den Ursachen wird Dr. Schwab auch auf die Diagnostik und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten eingehen. Dabei kann die Endoprothetik eine geeignete Therapieform sein, die die Funktionalität verbessert und dem Patienten zu einem höheren Maß an Selbstständigkeit verhilft. Im Anschluss an den Vortrag haben alle Interessierten die Möglichkeit, ihre Fragen an den Mediziner zu richten.

Der Besuch der Informationsveranstaltung ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

matthiasschwab az

Dr. Matthias Schwab, leitender Arzt der Klinik für Endoprothetik und Arthroskopische Chirurgie.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2