Das Thema Demenz steht beim Main-Kinzig-Kreis seit 2021 verstärkt im Mittelpunkt.
Thema Demenz trifft auf große Nachfrage
Tools
Typographie
- Smaller Small Medium Big Bigger
- Default Helvetica Segoe Georgia Times
- Lese Modus
Das Thema Demenz steht beim Main-Kinzig-Kreis seit 2021 verstärkt im Mittelpunkt.
Seitdem finden regelmäßig Veranstaltungen zum Thema statt, um Angehörige von Menschen mit Demenz im Alltag zu unterstützen und über die Krankheit aufzuklären. 2023 konnten fast 300 Bürgerinnen und Bürger durch die jährliche Vortragsreihe erreicht werden. Angeboten wird diese in Kooperation mit der Abteilung Leben im Alter beim Main-Kinzig-Kreis, der Bildungspartner Main-Kinzig und der Allianz für Menschen mit Demenz Main-Kinzig. Nächste Veranstaltungsorte sind Wächtersbach, Rodenbach und Schlüchtern.
„Das große Interesse an diesem Thema, das vielfach in unserer Gesellschaft immer noch tabuisiert ist, zeigt, wie wichtig diese Vortragsreihen sind. Damit möglichst viele Menschen diese kostenlosen Informationsveranstaltungen nutzen können, finden die einzelnen Termine nicht zentral statt, sondern möglichst wohnortnah an unterschiedlichen Orten im Main-Kinzig-Kreis“, erklärt Erster Kreisbeigeordneter Andreas Hofmann und ergänzt: „Besonders erfreulich ist, dass wir mittlerweile sehr breit aufgestellt sind und eine ganze Reihe an lokalen Kooperationspartnern haben. Mein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang allen Beteiligten, die mit viel Herzblut bei der Sache sind.“
Die Veranstaltungsreihe umfasst eine Reihe ganz unterschiedlicher Themen, wie Kontaktgestaltung, Demenz-Parcours, Vorsorge treffen und auch Schmerzbehandlung. Referenten und Referentinnen sowie gastbebende Kommunen sind fast alle Mitglieder des Netzwerks Allianz für Menschen mit Demenz Main-Kinzig. Die nächste Veranstaltung findet am Mittwoch, 4. September, um 16 Uhr in Wächtersbach statt. Das Thema lautet „Umgang mit Demenzkranken“. Es folgt am Dienstag, 1.Oktober, der Vortrag „Herausforderung Demenz – Betroffene verstehen, Kompetenzen stärken – Vorstellung des Demenz-Parcours“ in Rodenbach sowie die gleiche Veranstaltung noch einmal in Schlüchtern am Mittwoch, 23. Oktober. Das vollständige Programm ist auf der Webseite des Main-Kinzig-Kreises auf www.mkk.de abrufbar.
Das Netzwerk Allianz für Menschen mit Demenz Main Kinzig besteht seit Mai 2021 und ist Mitglied des Bundesförderprogramms Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz. Die Netzwerkkoordination ist in der Abteilung Leben im Alter, Amt für Soziale Förderung und Teilhabe angesiedelt. Ein Schwerpunkt der Netzwerkarbeit ist die gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit. Diese trägt zur Unterstützung und Aufklärung von Menschen mit Demenz, deren Angehörigen und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern bei.
Anmeldungen für die Veranstaltung in Wächtersbach am 4. September sind unter Telefon (06053) 802-51 möglich, Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Anmeldungen für die Veranstaltung in Rodenbach am 1. Oktober sind möglich unter Telefon (06184) 599-22 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Anmeldungen für die Veranstaltung in Schlüchtern am 23. Oktober sind unter Telefon (06661) 85-118 möglich oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de