Umschulung machen und Prämie kassieren

Verbraucher

Keine Ausbildung? Keine Anerkennung im Beruf? Erhöhte Arbeitsmarktrisiken? Das muss kein dauerhafter Zustand sein.

Harth & Schneider

Personen ohne Berufsausbildung oder mit veralteten beruflichen Kenntnissen bietet die Agentur für Arbeit Hanau beste Möglichkeiten, durch Umschulung ihre zweite Chance zu nutzen. Denn Erwachsene ohne Berufsabschluss profitieren nicht vom demografischem Wandel und dem steigendem Fachkräftebedarf. Bereits heute hat dieser Personenkreis ein deutlich höheres Risiko, arbeitslos zu werden und zu bleiben. Seine Arbeitssituation ist gekennzeichnet durch deutlich instabilere Beschäftigungsverhältnisse oder ausschließliche Beschäftigungen in Helferberufen mit niedrigem Verdienst.

„Eine Umschulung lohnt sich für jeden, der langfristig im Erwerbsleben stehen möchte“, so Vanessa Heil, stellvertretende Teamleiterin Arbeitsvermittlung. „Die Vorteile liegen auf der Hand: Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung müssen seltener den Arbeitgeber wechseln, sie werden seltener arbeitslos und werden besser entlohnt.“ Gefördert werden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die keinen oder keinen anerkannten Berufsabschluss haben. Auch Personen mit Berufsausbildung können umgeschult werden, wenn sie nach abgeschlossener Ausbildung mindestens vier Jahre in einer an- oder ungelernten Tätigkeit gearbeitet haben.

Umschulungen werden grundsätzlich um ein Drittel der Ausbildungszeit verkürzt. Während dieser Zeit werden das Arbeitslosengeld I sowie die Fahrtkosten von der Arbeitsagentur gezahlt. Zudem werden die Kinderbetreuungskosten übernommen. Wer eine Qualifizierungsmaßnahme beendet, hat nicht nur bessere Arbeitsmarktchancen, sondern kommt auch in den Genuss der Weiterbildungsprämie. Die Weiterbildungsprämie wird bei Umschulungen mit einer Regelausbildungsdauer von 24 bzw. 28 Monaten gezahlt. Bei bestandener Zwischenprüfung erhalten Absolventinnen und Absolventen eine Prämie von 1.000 Euro. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung wird eine weitere Prämie von 1.500 Euro gezahlt.

Da Ausbildungen und Umschulungen auch in Teilzeit realisierbar sind, ist die Förderung auch für Berufsrückkehrerinnen oder Alleinerziehende interessant. Ist der Entschluss zum Nachholen eines Berufsabschlusses erst einmal gefasst, können die Fachleute der Arbeitsagentur zu den genauen Voraussetzungen und Möglichkeiten der Förderung beraten. In welche berufliche Richtung es gehen kann, richtet sich nach den beruflichen Interessen und dem Bedarf auf dem Arbeitsmarkt. Einen Schwerpunkt bilden z. B. Ausbildungen im Bereich der Alten- und Krankenpflege. Arbeitslose Arbeitnehmer/innen, die an einer Umschulung interessiert sind, kontaktieren am besten ihre/n Arbeitsvermittler/in oder rufen die kostenlose Service-Rufnummer 0800 4 5555 00 an.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de