TG Neuenhaßlau: Herren feiern ersten Sieg

Volleyball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach dem missglückten Saisonstart gegen VSG Kassel/Wehlheiden 2 konnte die Herrenmannschaft der TG Neuenhaßlau am zweiten Spieltag der Landesliga Nord gegen VSG Kassel/Wehlheiden 1 überzeugen.



Der Saisonstart der TGN vor zwei Wochen gegen die zweite Mannschaft der VSG hätte schlechter nicht ablaufen können. Am Ende einer eher bescheidenen Leistung kassierte man eine glatte 3:0 Niederlage. Es gab also Einiges wieder gutzumachen, als die Jungs der TGN an diesem Wochenende nochmals nach Kassel fuhren, um sich nun der ersten Mannschaft der VSG zu stellen. Die Voraussetzungen seitens des Kaders waren allerdings nicht optimal. Auf gerade einmal sieben Spieler konnte Coach Fuchs zurückgreifen.

Die letzten Vorbereitungen zum Spiel begannen schon auf der Fahrt nach Kassel in den Regionalbahnen des öffentlichen Nahverkehrs. Mit im Gepäck hatte man unter anderem den von Trainerin Freund neu entworfenen Aufwärmplan für die Spieltage. Obwohl dadurch gut eingespielt und aufgewärmt begannen die Hasslauer die Partie dennoch nervös und fehlerträchtig. Schnell geriet die TGN ins Hintertreffen. Es dauerte bis zur Mitte des Satzes, bis die Hasseler Jungs ins Spiel fanden. Wegbereiter dafür war der wiedererstarkte Kampfgeist der Mannschaft. Die Abwehr um Libero Siedler liess keinen Punkt mehr des Gegners zu. In der Folge konnte die TGN nicht nur den  Rückstand aufholen, sondern sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch noch recht deutlich von der VSG absetzen. Diesen Vorsprung brachte die TGN dann souverän bis zum Satzgewinn nach Hause (25:18).

Im zweiten Satz knüpfte Neuenhasslau nahtlos an die gegen Ende des ersten Satzes gezeigte Leistung an. Auch ein kleine „Verschnaufpause“ der TGN konnte die VSG nicht effektiv zu ihrem Vorteil nutzen, sodass Satz 2 auch an Neuenhasslau ging (25:21). Satz 3 begann dann ausgeglichen. Die VSG kam nochmal besser ins Spiel, wollte das Blatt wenden. Die TGN hielt mit guten Angriffen über die Mittel- und Außenposition dagegen und konnte sich allmählich einen leichten Vorteil herausspielen. Besonders Steller Stolz agierte hier mit Übersicht und setzte seine Angreifer gekonnt ein. Zum Ende des Satzes war es dann neben der überzeugenden Mannschaftsleistung eine Angabenserie, die den Widerstand der VSG erlahmen ließ. Mit 25:15 ging der Satz deutlich an die Hasslauer Jungs.  

Am Ende stand ein völlig verdienter 3:0 Team-Erfolg der TGN, der auf der Heimfahrt – anknüpfend an die Mannschaftstradition – mit einem Worschtplatten-Vesper drapiert von passenden Kaltgetränken gefeiert wurde. In der kommenden Woche bereitet sich die Herrenmannschaft der TGN auf den ersten Heimspieltag der Saison am 16.10.2022 vor. Gäste werden die SG Rodheim 3 und der Vfl Marburg sein. Los geht’s um 13:00 Uhr in der Schulturnhalle.

Für die TGN spielten: Marcel Breideband, Silvio Fuchs, Nils Ludwig, Christian Makert, Martin Siedler, Joscha Stolz, Artur Fuss.

Neuenhaßlauer Krimi

TS Bischofsheim - TG Neuenhaßlau 3:2 (27:25, 20:25, 25:21, 25:27, 15:12): Das erste Auswärtsspiel der neuen Saison bestritten die Damen I der TG Neuenhaßlau gegen die TS Bischofsheim. Krankheitsbedingt reiste man mit einer verkleinerten Mannschaftsbesetzung an, was den Kampfgeist jedoch nicht schmälerte. Etwas verschlafen und unkonzentriert startete die TGN in den ersten Satz. Durch eine hohe Eigenfehlerquote konnte sich der Gegner einen Punktevorsprung aufbauen. Nach taktischen Auszeiten und passenden Tipps vom Coach konnten die Neuenhaßlauerinnen im Laufe des Satzes aufholen und machten es bis zum Schluss sehr spannend. Nur sehr knapp ging der Satz mit 27:25 an die TSB. Schon nach dem ersten Satz merkte man, dass sich zwei Teams auf Augenhöhe gegenüberstanden und man bis zum letzten Punkt kämpfte.

So startete man in den zweiten Satz, in dem man die Eigenfehler runter schraubte und sich auf die Spielweise des Gegners besser einstellte. Konnte Bischofsheim im ersten Satz noch viele Punkte durch kurz gelegte Bälle machen, holten sich die Neuenhaßlauerinnen nun diese Bälle durch eine starke Feldabwehr. Dadurch kamen teilweise sehr lange Ballwechsel zustande, die so umkämpft waren, dass man auf einen Fehler des Gegners hoffte. Dieser Satz ging verdient an die TGN. Die folgenden zwei Sätze waren ebenso umkämpft und ausgeglichen wie die Sätze zuvor. Man beeindruckte die Zuschauer mit langen und spannenden Ballwechseln und beide Mannschaften schenkten sich gegenseitig nichts. Die Neuenhaßlauerinnen steigerten sich in der Abwehr, sodass Zuspielerin Jessica Reichardt mit einem technisch sauberen und variablen Zuspiel alle Angreiferinnen bedienen konnte.
Nach vier langen und kräftezehrenden Sätzen ging es schließlich in den Tie-Break. Sowohl die TGN als auch die TSB punktete mit starken Angriffen und einer guten Feldabwehr. Letzten Endes schien Bischofsheim bei manchen Ballwechseln ein Quäntchen mehr Glück zu haben, wodurch sie den Satz mit 15:12 gewinnen konnten.

Es spielten: Jessica Reichardt, Alex Kerber, Lisa Kipper, Inga Simon, Vanessa Schönstein, Franzi Nimbler, Julia Semmel, Ilka Krüger.

Damen 2: Erster Heimspieltag Saison 2022/23

Zum ersten Heimspiel der Saison 2022/23 empfing man die Mannschaften der TG Groß-Karben und des VC Schöneck 2. Nachdem man im ersten Spiel der Saison nicht mit seiner Leistung zufrieden war, wollten die Spielerinnen der TG Neuenhaßlau 2 Ihre Leistung deutlich steigern.

Im ersten Spiel hieß der Gegner der Damen 2 TG Groß-Karben. In dem ersten Satz startete man sehr konzentriert. Es gelang die Gegner mit Angriffen unter Zugzwang zu bringen. Die Mannschaft aus Neuenhaßlau zeigte viel Spielfreude und konnte den 1. Satz mit 25:15 für sich entscheiden. Genauso motiviert startete man in den zweiten Satz, doch es gelang nicht sich mit einigen Punkten abzusetzen. Die TGN machte zu viele Eigenfehler und konnte an den ersten Satz nicht anknüpfen. Lange war dieser Satz hart umkämpft und ging am Ende mit 23:25 an den TG Groß-Karben. Der dritte Satz war ein Spiegelbild des zweiten Satzes. Auch dieser ging mit 22:25 nach Groß-Karben. Im vierten Satz wollte man noch einmal an den ersten Satz anknüpfen und dies gelang auch. Die Mannschaft machte weniger Eigenfehler und so konnte man sich mit 25:18 den Tie-Break erkämpfen. Nach den letzten vier Sätzen wollte man diesen auch für sich entscheiden und die Neuenhaßlauerinnen starteten direkt gut in den letzten Satz. Man knüpfte an den letzten Satz an und konnte den entscheidenden Satz mit 15:9 für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel gegen den VC Schöneck 2 war das Ziel nun auf das erste Spiel aufzubauen. Dies gelang im ersten Satz nicht. Die Eigenfehlerquote nahm wieder zu und der erste Satz ging mit 19:25 nach Schöneck. In den zweiten Satz startete man deutlich besser und konnte diesen umkämpften Satz mit 25:21 für sich entscheiden. Der dritte Satz war ein Ebenbild des zweiten Satzes und die Neuenhasslauerinnen gewannen diesen mit 25:20. Im Vierten Satz wollte man das Spiel nun für sich entscheiden, doch die Kräfte ließen nach. Die Eigenfehler nahmen zu und der Satz ging mit 14:25 nach Schöneck. Für den Tie-Break mobilisierte man nochmal alle Kräfte, doch dieser war wieder hart umkämpft. Doch das reichte nicht um diesen letzten Satz für sich zu entscheiden mit 15:11 ging der entscheidenden Satz nach Schöneck.

TG Neuenhaßlau 2 – TG Groß-Karben 3:2 (25:15, 23:25, 22:25, 25:18, 15:9)

TG Neuenhaßlau 2 – VC Schöneck 2 2:3 (19:25, 25:21, 25:20, 14:25, 11:15)

Für die TGN spielten: Claudia Scheja, Michelle Schönstein, Nadine Breideband, Diana Fröbel, Marina Eichwald-Shehadeh, Valerie Stupp, Jette Renner, Catrin Müller.

tgneuendamenvo az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2