Endlich wieder Schwimmkurs an der F-A-G

Wächtersbach
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach einem Jahr ‚Zwangspause‘ hat der Fachbereich Sport der Friedrich August Genth Schule unter der Leitung von Anja Barwich – Daniel Unkrich – Rainer Donat und Matthias Faulstich wieder einen Schwimmkurs in der Jahrgangsstufen 5 und 6 für Nichtschwimmer und diejenigen Schüler ohne Jugendschwimmabzeichen Bronze anbieten dürfen.

Anzeige
Anzeige

schwimmkursfag.jpg
schwimmkursfag1.jpg

Das Angebot wurde von über 50 Schülern dankend angenommen. Trotz nicht ganz optimaler Wetterbedingungen wurde in den letzten zwei Schulwochen vor den Sommerferien fleißig geübt. Täglich von 9:00 – 12:00 zogen die SchülerInnen bei angenehmen 28 Grad Wassertemperatur beharrlich ihre Bahnen durch das Wächtersbacher Freischwimmbad. Während die ‚Nichtschwimmer‘ zunächst im flachen Wasser ihre Angst vorm Wasser überwanden und an den Grundlagen ihrer Schwimmtechnik feilten, arbeiteten die Übrigen SchülerInnen an ihrem Durchhaltevermögen.

Es galt 15 min am Stück zu schwimmen, ohne den Rand oder den Boden des Beckens zu berühren und in der Zeit mindestens 200m zurückzulegen sowie eine gewisse Distanz in Rückenlage schwimmen. Wer das erfolgreich absolviert hatte musste noch einen Ring aus 2m Wassertiefe hochholen und einen Sprung vom 1m – Brett absolvieren. Besonders das Tauchen bereitete vielen Schülerinnen Schwierigkeiten – doch mit Hilfe des ein oder anderen Tipps gelang es am Ende fast allen den Ring zur Oberfläche zu transportieren. Auch die ‚Nichtschwimmer‘ haben sich am Ende bis auf einen ins tiefe Wasser getraut und mindestens eine Bahn mit Sprung vom Startblock gemeistert. 5 SchülerInnen haben sogar das Bronze-Abzeichen geschafft.

Besondere Freude hat allen das ‚Schubsen vom Beckenrand‘ bereitet. Am Ende konnten 31 SchülerInnen mit den Zeugnissen ihr Schwimmabzeichen Bronze überreicht werden (4 Schülerinnen haben sogar die Anforderungen für silberne Abzeichen abgelegt) und die ursprünglichen ‚Nichtschwimmer‘ haben mindestens das ‚Seepferdchen-Niveau‘ (die meisten sogar deutlich mehr) erreicht.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2