Anzeige


fageinschul_az.jpg

Die Leitung der vier Gymnasialklassen übernehmen Andreas Köhler, Matthias Hecht-Domes, Nicole Quick und Beate Moritz-Mayer. Im Realschulzweig werden Diana Mathes und Stefanie Anders die Klassenführungen ausüben, während Katharina Rieger die Klassenleitung der Hauptschulklasse übernimmt. Der musikalische Auftakt erfolgte durch den Leiter der Schulband, Jürgen Gerlach, der von Marius Mühl aus der Klasse 10g am Schlagzeug unterstützt wurde.

Gleich zu Beginn seiner Rede bat der Schulleiter Dirk Eckrich um Verständnis dafür, dass die Aufnahmefeier bedingt durch die Corona-Pandemie nicht in der üblichen Form durchgeführt werden könne. Um die geltenden Hygieneregeln zu befolgen, fand die Einschulung nur in einem kleinen Rahmen statt. Neben den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern nahmen der Leiter des Gymnasialzweigs, Mark Zadra, die Leiterin des Realschulzweigs und kommissarische Leiterin des Hauptschulzweigs, Sabine Braun, die Pädagogische Leiterin, Christiane Edo Ros, sowie Katja Asimyadis, Koordinatorin für den Übergang von der Grundschule zur Friedrich-August-Genth-Schule, an der Aufnahmefeier teil. Vorgestellt wurden darüber hinaus die Schulsozialarbeiterin, Frau Urbanek-Steinberger, sowie die UBUS-Kraft, Frau Kriegsmann.

„Für euch beginnt heute eine neue Reise“, so begrüßte der Schulleiter die neuen FünftklässlerInnen herzlich. Sie gehören nun zu den etwa 1000 Schülerinnen und Schülern, die derzeit die Friedrich-August-Genth-Schule besuchen. Die erste große Herausforderung zu Beginn des neuen Schuljahres werde sein, neue Freundschaften zu schließen und sich in die neue Klasse zu integrieren. Die wichtigsten Personen seien dabei die Klassenlehrerinnen und der Klassenlehrer, die die Kinder auf „ihrer Reiseroute“ unterstützen. Gemeinsam mit den Klassenpaten aus den höheren Jahrgangsstufen werden sie den Kindern helfen, die gestellten Aufgaben erfolgreich zu meistern. So sollen die Kinder einerseits lernen, selbstständig zu arbeiten, aber auch mit anderen zu kooperieren und im Team zu arbeiten. Darüber hinaus werde vor allem das digitale Lernen über die Plattform Office-365 in den nächsten Wochen ein wichtiger Unterrichtsbestandteil sein, so der Schulleiter.

Ferner ermutigte er die Kinder, das vielfältige Ganztagesangebot der FAG zu nutzen, zum Beispiel die verschiedenen AG-Angebote auszuprobieren, die Hausaufgabenbetreuung zu besuchen oder ein warmes Mittagessen in der Mensa einzunehmen. Abschließend übergab der Schulleiter die Neuankömmlinge in die Obhut ihrer Klassenlehrerinnen und ihrer Klassenlehrer mit den Worten: „Ich wünsche euch eine spannende und erfolgreiche Reise!“


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2