Anzeige


sktmartinaufenau_az.jpg

In der langen, pandemiebedingten Schließung der Bücherei hatten die ehrenamtlichen Helfer rund um Kathrin Seipel und Martina Nix die Zeit genutzt, die Bücherei umzustrukturieren, das Ausleihsystem zu professionalisieren und die Ausleihe auf neue Beine zu stellen. So waren die Kinder und Kolleginnen der Aufenauer Grundschule zum neuen Schuljahr behutsam in die neuen Abläufe gestartet. Die Kolleginnen hatten eine Einweisung in das nun digitalisierte Ausleihverfahren erhalten, eine neues Bücherei-Team wurde eingearbeitet und schließlich auch die Kinder in kleinen Gruppen in das neue Verfahren eingewiesen. Zweimal wöchentlich waren seitdem Eltern und Großeltern im Einsatz, um den Kindern die Bücherei zu öffnen. Das Angebot wurde freudig angenommen und fleißig gelesen.

Zu der nun veranstalteten Martinslesung hatte das Bücherei-Team sich viele Gedanken gemacht. Klassenweise war in verschiedenen Zeitfenstern eingeladen und alles nach Hygieneplan vorbereitet worden. Blieb die große Teilnehmerschar auch aus, freuten sich die Familien, die gekommen waren, über das schöne Angebot. Die Martinsgeschichte wurde vorgelesen und die Weckmänner, die von der Baumschule Nix gespendet worden waren, freudig in Empfang genommen. Wer nicht zur Veranstaltung kam, freute sich auch später noch über die Leckerei und eine zusätzliche Überraschung, die das Bücherei-Team ebenfalls für alle siebzig Kinder vorbereitet hatte.

„Ehrenamt ist heute nicht mehr selbstverständlich.“, sagt Schulleiterin Sabina Kern. „Ich freue mich daher besonders, dass die Bücherei mit ihrer umfangreichen Auswahl wieder für die Kinder geöffnet werden konnte. Die Kinder haben so die Möglichkeit, Bücher auszuleihen und sich beraten zu lassen, ohne dass ihre Eltern sie irgendwo hinfahren müssen.“ Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Wanderbuchausstellung der Buchhandlung „Dichtung und Wahrheit“ aus Wächtersbach. Hatten die Kinder die Ausstellung in der Woche zuvor mit ihren Deutschlehrerinnen besucht, konnten nun auch die Eltern noch einmal durch die gelungene Auswahl stöbern.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2