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Über diese schülerorientierte und zeitgemäße Streitfrage debattierten die Finalisten/innen des Schulwettbewerbs am 09.02.2022 in der Aula der Friedrich-August-Genth-Schule in Wächtersbach. Im Rahmen Deutschunterrichtes wurden die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 10 zuvor auf den jährlich stattfindenden Wettbewerb vorbereitet. Sie lernten, nicht nur inhaltlich starke Argumente anzubringen, sondern auch in den Bereichen Überzeugungskraft, Gesprächsfähigkeit sowie Ausdrucksvermögen zu punkten. Die beiden besten Debattanten/innen einer Klasse nahmen zunächst an den Qualifikationsrunden des Schulwettbewerbs teil.

„Es ist schön zu sehen, wie Schülerinnen und Schüler durch das Projekt Jugend debattiert ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern und damit an Selbstvertrauen gewinnen. Sie lernen, überzeugend zu argumentieren, auf andere Menschen einzugehen und frei zu sprechen“, so Oberstudienrätin Katja Asimyadis, Schulkoordinatorin des Projektes Jugend debattiert der Friedrich-August-Genth-Schule.

In einem spannenden Schulfinale stellten die Debattanten/innen ihre erworbenen Fähigkeiten unter Beweis, indem sie die Pro- und Contraargumente zu der Streitfrage überzeugend und ausdrucksstark diskutierten. Jede(r) Debattant/in erhielt von der Jury eine individuelle Rückmeldung, die vor allem die Leistung würdigte, daneben aber auch konkrete Vorschläge zur Verbesserung enthielt. Abschließend erfolgte die Verkündung der Platzierung:

1. Platz: Vic Urban (10g)
2. Platz: Alec Mangin (10i)
3. Platz: Alexander Rentz (10l)
4. Platz: Ilayda-Nur Yilmaz (10g)

Als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen überreichte Schulleiter Dirk Eckrich den Finalisten/innen die Urkunden.


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