Zweiter Digitaler Berufe-Parcours

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch in diesem Jahr hatten sich die Stadt Wächtersbach und die Friedrich-August-Genth-Schule Wächtersbach dafür entschieden, den schon über viele Jahre bekannte Beruf-Parcours nicht in der Heinrich-Heldtmann-Hall stattfinden zu lassen, sondern digital durchzuführen.

Anzeige


fagberufparco az

fagberufparco az1

Dazu wurden am 15.02.2022 die Schülerinnen und Schüler insgesamt in 41 Video-Konferenz-Termine eingeteilt. Die Schülerinnen und Schüler konnten im Vorfeld aus 15 Firmen wählen, welche Veranstaltungen sie besuchen möchten. Zusätzlich zu diesem Angebot der Firmen konnten sich die Schülerinnen und Schüler noch bei den beiden Berufsberaterinnen der Arbeitsagentur einwählen. Diese haben ein breites Angebot zu Bewerbungsverfahren und offenen Ausbildungsstellen im Umkreis und den Blick auf mögliche Studiengänge eröffnet.

Auf diesem Weg war es möglich, eine Verbindung von Schülerinnen und Schülern zu den Unternehmen im Umkreis herzustellen. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren aus den Klassen aller drei Schulzweige vertreten. Der Schwerpunkt lag dabei auf den sogenannten Vor-Vorabgangs- und Vorabgangsklassen. Das bedeutet, dass die gesamten Jahrgangsstufen 8 und 9 teilgenommen haben und die Klasse 7 des Hauptschulzweiges. Für die Schülerinnen und Schüler war es verpflichtend an vier Veranstaltungen teilzunehmen. Dazu hatten sie auch eine Arbeitsauftrag, der im Arbeitslehre- oder Politik und Wirtschafts-Unterricht wieder aufgegriffen wird. Manche Schülerinnen und Schüler haben sich freiwillig zusätzlich bei der Berufsberatung eingewählt.

Jeder Videokonferenztermin war so aufgebaut, dass die Referenten der Firmen ihr Unternehmen und ihre Tätigkeitsfelder vorgestellt haben. Daran anschließend wurden die Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge vorgestellt und ebenso aufgezeigt, welche Praktika möglich sind. Währenddessen oder im Anschluss daran, konnten die Schülerinnen und Schüler individuelle Fragen stellen und mit dem Referenten/ der Referentin ins Gespräch kommen. Die Friedrich-August-Genth-Schule und die Stadt Wächtersbach sind froh, den der Berufe-Parcours auf diese Art und Weise durchgeführt werden konnte und hoffen, dass dadurch einige dauerhafte Verbindungen von den Schülerinnen und Schüler hergestellt werden konnten.

Das Organisationsteam Frau Reinecke, Frau Klös (beide von der FAG Wächtersbach) und Frau Erdreich (Jugendpflege, Stadt Wächtersbach) bedankt sich für die rege und konstruktive Teilnahme der Firmen und den Schülerinnen und Schülern und bei Herrn Bürgermeister Weiher für die Schirmherrschaft.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2