Grundschule Aufenau übt sich im Tennisspielen

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 08. Juni 2022 machten sich knapp 80 Kinder der Grundschule Aufenau auf den Weg zur Tennisanlage des TC Bad Soden-Salmünster, um dort an einem Tennisaktionstag teilzunehmen, der vom heimischen Verein in Kooperation mit dem TC Rot-Weiß Wächtersbach stattfand.

Da Anna Sauter, Spitzensportlerin und qualifizierte Tennistrainerin, aktuell an der Grundschule Aufenau Sport unterrichtet, bot sich eine Aktion im Rahmen des vom Hessischen Tennisverband veranstalteten „HTV Cup“ hervorragend an. Sauter als Bindeglied zwischen Schule und Verein übernahm die sportliche Leitung der Veranstaltung und wurde von Conny Potocnik-Ott unterstützt, die die Organisation der Rahmenbedingungen übernommen hatte. Gemeinsam schafften die beiden Kolleginnen einen gelungenen Aktionstag rund ums Thema Tennis

Acht Helferinnen und Helfer aus den beiden Vereinen erwarteten die Kinder auf der Anlage. Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiterin Sabina Kern übernahm Sauter die Leitung des Events. Eingeteilt in Dreiergruppen und ausgestattet mit Laufkarten starteten zunächst Klasse 1 und 2, um die Stationen, die im Vorfeld aufgebaut worden waren, abzuarbeiten. Klasse 3 und 4 nutzten das schöne Wetter, um im Kurpark zu kneipen, zu picknicken und zu spielen, bevor nach etwa neunzig Minuten die Gruppen getauscht wurden.

Neben vielen Stationen zur Ballkoordination, zum geschickten Umgang mit Bällen, aber auch zur Fitness und Vielseitigkeit in den Bewegungsabläufen, waren natürlich die Stationen Highlight für die Kinder, an denen mit dem Tennisschläger Bälle übers Netz gespielt wurden. Schon mit wenigen Tipps der eingesetzten Vereinsmitglieder gelang es vielen Kindern, die Bälle zu treffen und gezielt auf die andere Seite des Netzes zu befördern.

Zum Abschluss zeigten ein paar der Helferinnen und Helfer, wie ein Tennisspiel „in echt“ aussieht und lösten damit bei den Kindern echte Begeisterung aus. Gut gelaunt und bestens ausgepowert verließen die Kinder gegen Mittag den Platz und erhielten abschließend das Angebot, sich für ein kostenfreies Schnuppertraining beim TC Bad Soden-Salmünster oder beim TC Rot-Weiß Wächtersbach anzumelden.

tennisgrundschuaufenau az


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Hans Konrad Neuroth
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2